Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Darstellung Messkanal des Schaltaktor mit Leistungsmessung

Beiträge zu diesem Thema: 3
Darstellung Messkanal des Schaltaktor mit Leistungsmessung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2015, 18:37
Hallo allerseits,

ich habe hier eine CCU2 mit Firmware 2.11.9 sowie Schaltaktoren mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl). Nach dem Anlernen wurden diese Schaltaktoren normal mit Aktor und Messkanal unter "Status und Bedienung"/Geräte dargestellt. Heute habe ich zu Testzwecken bei einem Schaltaktor die Sichtbarkeit des Kanal 1 (Aktor) deaktiviert. Dieser wurde danach auch nicht mehr unter "Status und Bedienung"/Geräte dargestellt (der Messkanal schon). Seitdem ich aber die Sichtbarkeit des Kanal 1 (Aktor) wieder eingeschaltet habe, wird der Messkanal nicht mehr unter "Status und Bedienung"/Geräte angezeigt (Der Aktorkanal schon). Das gleiche auch unter der Firmware 2.11.6 . Ich habe dies noch mit einem anderen Schaltaktor ausprobiert, jetzt kann ich bei beiden den Messkanal (unter "Status und Bedienung"/Geräte) nicht mehr sehen. Was kann ich jetzt machen? Löschen und neu anlernen will ich nicht, dann sind vermutlich meine Messdaten weg ... Unter Favoriten lassen sich die Schaltaktoren auch darstellen, hier erscheint dann auch wieder der Messkanal ..
Aw: Darstellung Messkanal des Schaltaktor mit Leistungsmessung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2015, 12:09
Hallo Krawumm,

wenn Sie Ihre Homematic Komponenten vom ELV Versandhaus bezogen haben, senden Sie bitte ein Backup mit kurzer Fehlerbeschreibung (oder Link zu diesem Beitrag) an technik@elv.de. Geben Sie bitte Ihre ELV-Kundennummer und ggf. notwendige Passwörter zum Einspielen des Backups mit an.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Darstellung Messkanal des Schaltaktor mit Leistungsmessung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2015, 22:45
Hallo,
ich konnte heute abend das Problem lösen :D, allerdings ist der Weg nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen :o. Es gibt auf der ccu2 eine xml-Datei, in der alle Einstellungen der Geräte etc. gespeichert sind. Die Untersuchung dieser Datei ergab, dass der Accessrights-Wert der beiden betroffenen Schaltaktoren von den anderen abwich:
<name>Steckdose_SL04:2</name>
<type>33</type>
<enabled>1</enabled>
<accessrights>4294835709</accessrights>

Bei den nicht betroffenen Schaltaktoren steht dort:
<accessrights>4294967295</accessrights>

Die Änderung dieses Wertes auf den korrekten inkl. HW-Reset führte dazu, dass die Messkanäle wieder unter "Status und Bedienung"/Geräte sichtbar sind.

Wodurch diese Änderung erfolgt bzw. die nicht erfolgte Rückänderung, entzieht sich (derzeit) meiner Kenntnis.
Die Komponenten sind alle von ELV.

Viele Grüße