Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Dauer blinken LED Kanal 1, keine Funktion

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor 4-fach Homematic®-System

Artikel-Nr.: 091750

zum Produkt
Dauer blinken LED Kanal 1, keine Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2017, 15:53
Hallo,

mein Vater, gelernter Radio und Fernsehtechniker hat mir schon einige Bausätze zusammengebaut, dieser hier funktioniert leider nicht, habe schon in anderen Beiträgen nach den Blink Codes gestöbert, leider finde ich diesen Code so nicht. Beim zuschalten der Netzspannung blinkt Kanal 1 dauernd, Relais lassen sich nicht einschalten. Ein Versuch diesen an der CCU anlernen war auch erfolglos.

Er hat ein paar Sachen soweit möglich kontrolliert (den gesamten Aufbau, ein paar Sachen durchgemessen, Taster, etc.), eine Spannung die 3,3 Volt sein sollte ist nur 2,8 Volt, kann der Fehler damit zusammenhängen?
Wenn ja, was kann die Ursache sein?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
LG Mike
Aw: Dauer blinken LED Kanal 1, keine Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2017, 17:36
Hallo mike2712,

wenn Dein Vater die Möglichkeit hat, Spannungspegel zu messen (!!! 230VAC-Netz) soll er einmal folgende Werte überprüfen.

* Eingangsspannung vor dem Spannungsregler IC2 --> ca. 12 VDC
* Ausgangsspannung nach dem Spannungsregler IC2 --> 3,3 VDC
Der Spannungsregler IC2 ist weitgehendst frei zugänglich.

Liegen keine 12 VDC am Eingang an..liegt der Fehler auf der Netz-zugewandten Seite vor. Werden auf der Ausgangsseite nur 2,8VDC gemessen liegt vermutlich ein Schluss auf der 3,3 VDC-Seite vor. Alle Lötstellen auf Lötspritzer u.ä. überprüfen. Im besonderen die Bereiche um die Steckverbindungen..diese sind sehr eng und mußte ja gelötet werden. Speziell diese Stellen nochmals mit einer Lupe kontrollieren.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Dauer blinken LED Kanal 1, keine Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2017, 18:32
vielen Dank, ja die 12 Volt sind ok, geprüft hatten wir das auch schon, er hat auch etwas gemessen, Widerstand ob ein Schluss vor liegt auf der 3,3 Volt Seite, negativ, wir werden morgen nochmals alles mit der Lupe nachschauen.

Gruß Mike