Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Die Unlogik der Hysterese

Beiträge zu diesem Thema: 15

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2015, 12:16
Liebe ELV...viele offene Fragen:

Ausgangssituation:
Mit der CCU2 FW 2.15.2 können Sie bei Einstellungen-Geräte-Wandthermostat nicht mehr ...wie bisher..den gewünschten Hysteresewert eingeben. Das Listenfeld hierzu gibt es nicht mehr....obwohl wieder (falsch) im neuesten WebUI-Handbuch V3.5/ Seite 196 beschrieben.

Stattdessen kann die Hysterese jetzt bei der WebUI-Direktverknüpfung beim Wandthermostat (Kanal 7) Profileinstellungen zwischen 0.0-2.0 C eingestellt werden. Jedoch nur dann, wenn bei der Benutzerverwaltung, das Häckchen für Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren.....entfernt wurde.

Fragen:
Wie verhält sich die Situation, bei bereits installierten Wandthermostaten?
1...wo der Hysteresewert bereits bei den gerätespezifischen Einstellungen eingestellt wurde....wenn auch nur bedingt möglich! (eQ-3 bekannter Fehler!!)
2...gilt dieser Wert im Thermostat weiter, wenn nur die neue CCU2-Software 2.15.2 eingespielt wurde, aber keine Änderungen am Thermostat vorgenommen wurde (...gar nicht mehr vorgenommen werden kann, da nicht mehr vorhanden)
3...gilt jetzt der Hysteresewert, der in der WebUI-Direktverknüpfung eingegeben wurde und wird nun der vormals im Wandthermostat befindliche Hysteresewert ignoriert und/oder überschrieben?
4...was passiert, wenn der Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren gewählt wurde und damit der Hysteresewert nicht explizit bei der Profileinstellung möglich ist ?

Liebe ELV - welcher Hysteresewert gilt nun??

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2015, 09:36
Hallo elkotek,

wir haben Ihre Anfrage an den Hersteller eQ-3 weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2015, 10:34
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank, dass sich ELV diesem Problem angenommen hat. Mal sehen..ob es eQ-3 diesmal schafft die offensichtlichen Probleme (Fehler) bis zum nächsten update zu beheben und/oder im WebUI-Handbuch und in der Bedienungsanleitung richtig zu beschreiben.
Der nächste Winter kommt bestimmt...

Noch einige Hinweise zur Überprüfung und gegebenenfalls um Korrektur/Richtigstellung.

1. Nachdem ja jetzt bei der WebUI-Direktverknüpfung der Hysteresewert vorgegeben werden muss, machen Sie einmal den folgenden Test ..
* Nehmen Sie den 4-fach Aktor 099082..
* programmieren Sie per WebUI-Direktverknüpfung Aktor - Wandthermostat (Kanal 7)
* jeden Kanal mit einem eigenen Hysteresewert z.B. Kanal 1 = 0,2, Kanal 2 = 1,0, Kanal 3 = 2.0..

Sie werden überrascht sein, was sich ergibt.

2. Warum erfolgt bei den 230V-Schaltaktoren wie z.B. 105788, ,091836 141379....generell 2x die Signalaussendung EIN bzw. AUS (traffic)??

3. Wie soll eine direkte Geräteverknüpfung Wandthermostat - Schaltaktor erfolgen, wenn am Thermostat nicht die Hysterese vorgewählt werden kann. Der Hysteresewert ist doch ein gerätespezifischer Parameter der zum Gerät...sprich Geräteeinstellungen.... gehört. Wurde ja in der Vergangenheit so realisiert...leider fehlerhaft und warum wurde denn dies so im WebUI-Handbuch dann beschrieben, wenn es trotzdem anders realisiert wurde? Gibt es denn keine Produkt-Gütersicherung im R&D Bereich? Der Entwickler von eQ-3 soll doch seine Produkte vor der Freigabe einmal ordentlich testen....die vielen kleinen "Nicklichkeiten" bei der Homematic sind manchmal ermüdend.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2015, 16:45
Hallo elkotek,

auf Ihre Ursprungsfragen haben wir nun folgende Antworten vom Hersteller eQ-3 erhalten:

"...
zu 1.)
Der Hysteresewert konnte bisher nicht eingestellt werden, bzw. Einstellen in der Web-Oberfläche war zwar möglich, hatte aber keine Auswirkung!

zu 2.)
Der Wert wurde nicht wirklich im Gerät geändert und war immer 0.4K. Mit der neuen CCU2 Software ist nun eine Änderung möglich.

zu 3.)
Bei Änderung des Hysteresewertes in der WebUI, wird dieser vom Wandthermostat übernommen und genutzt.

zu 4.)
Dann bleibt der Hysteresewert bei 0.4K.
..."


Ihre weiteren Anregungen haben wir zur Kenntnisnahme an eQ-3 weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2015, 09:08
Hallo ELV,

danke für die ausführliche Stellungnahme.
Hierzu meine Erfahrungswerte mit der Systemkonfiguration: CCU2 2.15.2 - Thermostat FW1.3.

1.Defaulwert - Hysterese
Der angegebene Defaultwert für die Hysterese beträgt nach meinen Messungen höchstens 0,2 tendenziell sogar 0,1, nicht den angegebenen Hysteresewert 0,4 und schon gar nicht der mit Ticket-Nr. E99098355B909 angegebene Defaulwert 0,8.

Bitte den richtigen/aktuellen Wert der Hysterese mit in die Bedienungsanleitung aufnehmen.

2. Eine wahlfreie Einstellung der Hysterese in der WebUI-Direktverknüpfung (Kanal 7)ist gewährleistet...

* jedoch nur dann, wenn nicht im vereinfachten Modus gearbeitet wird... Dies ist ja dann der "Experten-Modus" und nach Aussage von ELV wird dieser nicht supportet. Gibt es dann hier eine Ausnahme?

* aber auch hier gibt es noch ein Fehlverhalten, z.B. nehmen Sie den 4-fach Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM und wählen für jeden Kanal einen eigenen Hysteresewert ( geht ja. z.B. 0,2, 0,6 , 1,0, 2,0) und machen die Funktionsprüfung. Toll...die Hysterese ist jetzt für jeden Kanal = 0,0.

3. Der neue Entscheidungswert im Kanal 7 (Aus=00, EIN=200)
Vom Ansatz her gut...aber nicht zu Ende gedacht und/oder getestet. Denn wenn vorher keine WebUI-Direktverknüpfung durchgeführt wurde, geht dies nicht. Jeder Sender, TFK; Bewegungsmelder usw. meldet seinen Status bei Änderung...siehe Systemprotokoll. Selbst der HM-ES-PMSw1-P meldet seine Endscheidungswerte ohne dass vorher eine Direktverknüpfung erstellt werden muss....nur nicht der Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU.

Noch ein Hinweis: Die Angaben im aktuellen WebUI-Handbuch V3.5 vom 27.08.2015, Seite 196 sind falsch und unvollständig. Bitte entsprechend ergänzen lassen. Die möglichen wählbaren Leistungsmerkmale im Geräte-Menü sind nicht beschrieben.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2016, 08:05
Guten Morgen ELV,

mit der neuen CCU2-Software 2.21.10 beginnt wieder von Neuem die Leidensgeschichte.

1. Die individuell eingestellten Parameter für die Hysterese im Menü der WebUI-Direktverknüpfung werden nicht mehr akzeptiert. Jetzt sind plötzlich nur noch feste Werte 0..1..2° C möglich. Einfach einmal an ihren Testanlagen ausprobieren...man kann zwar einen Wert von z.B. 0,2 eingeben, aber wenn man danach das Programm wieder aufruft ist der Wert 0,2 verschwunden und wurde durch 00 ersetzt. Führt man keine erneute Überpüfung durch, ist man der Meinung, alles richtig eingegeben zu haben...Mist!!

2. Dies betrifft nicht nur neu in eine bestehende Systemkonfiguration integrierte HM-TC-IT-WM-W-EU sondern auch alle, bereits in einem System befindlichen Wandthermostate...alte Werte verschwinden..

Sprechen Sie endlich einmal ein deutliches Wort mit ihrem "Haus- und Hof-Lieferanten". So kann man keine Produkte in den Markt bringen. Hier handelt sich um echte Fehler und nicht um "nice to have Funktionen".

In diesem Zusammenhang gehören auch die bekannte Schwachstellen und Fehler endlich einmal behoben:

* fehlerhafte Funktion der Einschaltdauer in der WebUI-Direktverknüpfunng
* fehlende Sicherheitsfunktion(en)
* endlich einmal eine richtige Beschreibung im aktuellen WebUI-Handbuch (jetzt haben wir bereits die V 5.0 --> Seite 206
* selbstständige Generierung der Entscheidungswerte (00/200) so wie beim HM-ES-PMSw1-Pl, HM-ES-PMSw1-SM, HM-ES-PMSw1-DR auch,nicht erst nach einer WebUI-Direktverknüpfung..

Ich persönlich wünsche jedem eQ-3 -Entwickler, beim Kauf seines nächsten smartphone`s, einmal die gleichen Erfahrungen und "Freude.." die ich mit dem Homematic System habe.

Trotzdem...viele Grüße nach Leer
Viele Grüße..elkotek
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2016, 12:46
Hallo ich habe das gleiche Problem!
Bitte den Fehler per Firmware Update schleunigst beheben lassen.
Die nächste Heizsaison steht vor der Tür!!!

Gruß

Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2016, 10:05
Guten Tag ELV,

nachdem nun 5 Wochen vergangen sind, möchte ich höflich einmal nachfragen, wenn der offentsichtlich vorhandene und nachweisbare Fehler von eQ-3 endlich behoben wird.

Im Übrigen.... der HMIP- Wandthermostat HMIP-WTH verhält sich in Verbindung mit der CCU2/2.21.10 ebenfalls fehlerhaft.
Einfach einmal damit "spielen" ( WebUI-Direktverknüpfung HMIP-WTH --> HMIP-PS...dann merken auch Sie sofort die Fehler und Einschränkungen.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2016, 21:38
Hallo zusammen,

seit heute ist die neue Firmware 2.25.12 raus. Laut Changelog soll das Problem behoben sein!
Habe es ausprobiert, weder die Comfort-Temperatur noch die Hysterese lassen sich bei mir korrekt einstellen. Der alte Fehler ist leider immer noch da, danke ELV...

Grüße
Schlittenraser
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2016, 09:30
Guten Tag ELV,

meines Erachtens hat der HM-TC-IT-WM-W-EU/FW 1.3 auch in Verbindung mit der neuen CCU2/2.25.12 wieder einen Grundsatzfehler.

1. Nach der Erstellung einer WebUI-Direktverknüpfung HM-TC-IT-WM-W-EU/Kanal 7 --> Aktor, wird zwar folgerichtig, der Entscheidungswert 00 bzw. 200 generiert, je nachdem wo sich gerade die Sollwerttemperatur bei der Inbetriebnahme befindet --> siehe Systemprotokoll

2....aber nicht, der zugeordnete Aktor-Kanal folgerichtig EIN- bzw. AUS-geschaltet --> es tut sich nichts!!

3. Dies erfolgt nur dann....
* ...wenn nach erfolgter WebUI-Direktverknüpfung die Sollwerttemperatur
* ... manuell und/oder im WebUI-Menü (Status und Bedienung)
*... mindestens einmal so verändert wurde, dass eine Änderung Sollwerttemperatur > < Istwerttemperatur stattgefunden hat
* ...nur dann erfolgt neben der Generierung der Entscheidungswerte 00/200 auch eine folgerichtige Ansteuerung des Aktors --> AUS/EIN.

Beachtet man dies bei der Inbetriebnahme nicht, wird der Eindruck erweckt..die 2-Punkttemeperaturregelung funktioniert nicht.

Wieder nur ein Einzelfall...oder doch genereller Art???

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2016, 17:17
OK, Nachkommastellen scheinen doch zu gehen - allerdings nur nicht im Safari! Alle Mac-User also bitte Firefox o.Ä. nutzen, dann geht es.
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2017, 07:29
Was genau muss ich machen, damit der Schaltaktor wirklich schaltet ?

Ich verstehe die Beschreibung von Elkotek nicht ganz: "....mindestens einmal so verändert wurde, dass eine Änderung Sollwerttemperatur > < Istwerttemperatur stattgefunden hat..."
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2017, 08:37
Hallo thobastian,

die damals beschriebenen Probleme sind im wesentlichen behoben (-->Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU/FW 1.3). Lediglich eine fehlende Sicherheitsfunktion läßt sich nur in der WebUI-Direktverknüpfung (Profileinstellung Experte) realisieren.

WICHTIG: Bei der WebUI DV --> Kanal 7 ...muss der dazugehörige Aktor auf den Übertragungsmodus"Standard" eingestellt werden/sein, sonst funktioniert die 2-Punktregelung nicht. Obwohl der entsprechende Entscheidungswerte 00/200 folgerichtig generiert wird (--> siehe Systemprotokoll) erfolgt keine Ansteuerung des jeweiligen Aktors.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2018, 00:04
hi elkotek,
ein Hysteresewert von z.B. 0,40 bedeutes was?
eingestellte Temperatur +/- 0,4 Grad Celsius?
Grüße leilei
Aw: Die Unlogik der Hysterese
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2018, 09:06
Hallo leilei,

der Hysteresewert bedeutet die Schaltdifferenz zwischen dem EIN-/AUS-schalten. D.h. eine Hysterese von 0,4°C entspricht einer Wirkungsänderung von +/- 0,2°C um den Sollwert herum.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek