Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?

Beiträge zu diesem Thema: 22

Homematic IP Smart Home Wandthermostat HmIP-WTH-2 mit Luftfeuchtigkeitssensor

Artikel-Nr.: 143159

zum Produkt
Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2017, 12:23
Ich habe meinen HmIP-WTH-2 über die CCU2 mit dem HmIP-FAL230-C10 direkt verknüpft und kann am WTH-2 ausser MANU, AUTO und dem Verbindungstest keinerlei Einstellmöglichkeiten (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) finden!

Es fehlen z.B. Urlaubsmodus, Bediensperre, Programmierung der Heizprofile, Offset-Temperatur, LCD und FAL.

Über die Geräteeinstellungen der CCU2 kann ich schon Offset-Temperatur usw. einstellen, aber vorallem der Urlaubsmodus wäre direkt am WTH-2 doch sehr praktisch!

Auch die OSSF (Optimum-Start-/Stop-Funktion) findet sich weder im WTH-2-Menü, noch in den CCU2-Geräteeinstellungen!

Ist diese Einschränkung normal oder liegt eine Fehlbedienung meinerseits vor?
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2017, 12:45
Kann es damit zusammenhängen, dass die WTH-2 "ohne Internetverbindung" an die CCU2 angelernt wurden?

Im Homematic IP-Systemhandbuch habe ich einen Hinweis gefunden, dass z.B. der Urlaubsmodus nur bei Anlernen "mit Internetverbindung" verfügbar ist.

Ist diese Info korrekt, auch wenn eine Direktverknüpfung über die CCU2 mit dem Fußbodenheizungsaktor hergestellt wurde?

Allerdings findet sich keinerlei Hinweis bezüglich der übrigen fehlenden Funktionen (OSSF, etc.)?!
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2017, 08:05
Hallo florida1024,

das beschriebene Verhalten ist korrekt. Die Menüführung ist im WTH-2 Thermostat nur gegeben, wenn dieser ohne CCU2 oder Access Point direkt am Fußbodenheizungsaktor angelernt wird.

Bei Verwendung einer Zentrale werden die Einstellungen über die App bzw. die Weboberfläche vorgenommen und im Wandthermostat kann in diesem Fall nur noch der Modus Auto/Manu sowie die Funkverbindung getestet werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2017, 21:05
OK, danke für die Bestätigung.

Und findet sich die angesprochene OSSF auch irgendwo in den Einstellungen auf der CCU2 unter dem WTH-2 oder dem FAL230-C10?

Ich fand bislang keinerlei Möglichkeit diese Funktion zu aktivieren.

Genauso wenig wie die Vor- und Nachlaufzeit der Umwälzpumpe (so nebenbei bemerkt), obwohl das ist meinem Fall eine nicht so entscheidende Rolle spielt.
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2018, 13:43
Hallo florida1024,

die OSSF-Funktion ist aktuell ausschließlich in Direktverknüpfung zwischen Wandthermostat und Fußbodenheizungsaktor verwendbar.

Wir leiten Ihre Rückmeldung gerne als Verbesserungsvorschlag an die entsprechende Schnittstelle beim Hersteller weiter.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2018, 12:22
Insbesondere sehen ich nicht ein, wesshalb in diesem Fall keine lokale Bediensperre gesetzt werden kann. Bei jeder Bewegung am Stellrad wird die Soll-Temperatur geändert (teilwiese auch unabsichtlich). Dies ist sehr mühsam.
Leider scheint es über die CCU auch nicht möglich zu sein, nach einigen Sekunden den Thermostat zu sperren.
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2018, 11:55
Hallo renevogt,

Sie können eine globale Bediensperre für den Thermostaten in der CCU2 Weboberfläche einrichten.

Bitte wählen Sie hierfür:

Einstellungen -> Geräte

und dann beim gewünschten WTH-2 "Einstellen".

Sie können nun oben bei "globale Bediensperre" einen Haken setzen und somit die Bedienung am Gerät vollständig sperren.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2018, 22:30
ELV, bitte unbedingt an EQ-3 weiterleiten:

es sollen ALLE (!) Einstellmöglichkeiten der ip-Geräte immer auch über die CCU möglich sein !!!
Es gibt viele Anwender, die, so wie ich, keine App´s übers Handy aus Datenschutzgründen verwenden wollen.
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2019, 22:01
Hallo liebes ELV - Team,
ich habe die CCU3,den WTH 2 und den Fal230 C6.

In der Bedienungsanleitung des WTH 2 ist bei Kanalparameter ChAn unter Index P054 die Rede von "Auswahl der räumlichen gegebenheiten".

Besteht die Möglichkeit über die Web UI den Status auf "Raum mit Kamin" zu setzen? Bei uns wäre ein eben solcher vorhanden und ich würde ihn gerne einpflegen.


Ich finde es auch sehr schade das einige in der Bedienungsanleitung genannten Funktionen nicht über die WebUI verfügbar sind...

MfG FrankenBasti
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2019, 06:27
Über die WebUI können beliebig benamte Räume vergeben und die Geräte diesen zugeordnet werden -> WebUI Handbuch
Programatisch können dann Geräte die einem Raum zugeordnet sind, bearbeitet werden



Christian
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2019, 11:58
Hallo,
ich hätte hierzu auch noch eine Frage, bei mir ist der WTH-2 zusammen mit dem HmIP-SK9 in einer Gruppe auf der CCU2 verbunden. Auch bei mir das Problem dass auf dem WTH-2 eigentlich nichts bedient werden kann, außer Temperatur. Ich hätte aber schon gerne dass wenn ich länger abwesend bin z.B. manuell auf die Nachttemperatur umstellen kann, oder wenn ich früher nach Hause komme manuell auf die eingestellte Temperatur bei Anwesenheit.
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit das zu realisiere mit meinen Geräten? Wäre es mit einer CCU3 möglich?
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des WTH-2 nicht ganz wenn grundlegende Dinge nicht möglich sind...
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten

Detlef
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2019, 13:27
@spock5
Hallo Detlef,
was angezeigt wird bzw. was am HmIP-WTH-2 bedient werden kann, wurde oben aufgeführt.
Eine manuelle Umschaltung/Vorwahl ..AUTO/MAN..bzw. Abwahl Urlaubsmodus, EIN, AUS usw. geht am einfachsten mit einem separaten HmIP-Wandsender (auch HM-Wandsender möglich bei WebUI-Programmverknüpfung!!)) und damit per Tastendruck die gewünschten Funktionen anzusteuern, ein-/auszuschaltne usw. Da bei einer Hz-Gruppe der HmIP-WTH-2 sowieso der Führende ist, wird dies an die Gruppenmitglieder weitergeleitet. Diese Version geht sowohl bei der CCU2 als auch bei der CCU3. Einfach den batteriebetriebenen Wandsender in der Nähe an der Eingangstüre montieren und wenn man will kann man auch den HmIP-BSL verwenden, damit man gleichzeitig auch den aktuellen Zustand optisch anzeigen kann.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2019, 16:24
Hallo elkotek,
vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich dann so machen wie Du vorgeschlagen hast.

Grüße
Detlef
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2019, 20:27
Hallo ELV Team,

gibt es mitlerweile eine Lösung für die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten am Thermostat?

Es fehlen z.B. Urlaubsmodus, Bediensperre, Programmierung der Heizprofile, Offset-Temperatur, LCD und FAL.
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2020, 08:40
Hallo zusammen,

bin neu in der Homematic Welt und bin gerade auf selbige Unzulänglichkeit gestoßen.

Ich würde ebenfalls gerne den WTH-2 vollumfänglich an einer CCU3 betreiben.

VG

AVW
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2020, 11:53
Hallo Zusammen,

das Menü des HmIP-WTH-2 ist nach der Anmeldung an die App oder CCU-Zentrale größtenteils gesperrt, sodass keine Änderungen außer der üblichen Bedienung mehr am Gerät erfolgen kann.

Sämtliche Einstellungen sind dann über die App oder CCU Weboberfläche vorzunehmen.

Das ist vom Hersteller so gewünscht und wird deshalb auch nicht geändert werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2020, 14:31
Hallo ELV Team,

die Einstellung zum Funktionsumpfang ist leider völlig am Markt vorbei.

Mir wurde in direkten Diskusionen bereits mitgeteielt, dass ja jede Anlage Internetzugang hat. Dies ist definitiv nicht der Fall.

Die Einschränkung ist nicht im Handbuch beschrieben. Wenn es dabei bleibt, habe ich jetzt 40 Thermostate mit nicht beschreibungsgerechter Funktion. Gößtenteils ohne original Verpackung.

Da die beschriebenen Funktionen anscheinend auch in Zukunft nicht unterstützt werden, kann man die Thermostate einfach zurück geben?

Ich verstehe nicht, wie man auf solche Ideen kommen kann. Eventuell sollten die Entwickler mal ab und an aus dem Büro gelassen werden.
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2020, 08:16
Liebes ELV-Team,

wo finde ich in der Web-Oberfläche der CCU3 die Option, die Funktion "Optimum Start-/Stop" für eine Wandthermostat HmIP-WTH-2 zu aktivieren?
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2020, 08:34
Hallo BlaubaerHome,

bin zwar nicht das ELV-Team...aber die Einstellung erfolgt im Gerätemenü beim Kanal 1.

Wenn Du diese nicht siehst, liegt es daran, dass Du noch den vereinfachten Modus eingeschaltet hast.

Bitte diesen erst vorher ändern und das Häkchen in der Benutzerverwaltung löschen.

Vorgehensweise:

*..WebUI-Oberfläche --> Einstellungen

*..Benutzerverwaltung öffnen

*..Häkchen bei vereinfachten Modus entfernen

*..nicht vergessen mit ok..abzuschließen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2020, 09:45
Hallo elkotek,

*BINGO*, gefunden. Danke für den Hinweis mit der Benutzerverwaltung.

P.S.: Im vierten Punkt müssen die Veränderungen mit "Einstellungen übernehmen" bestätigt werden.
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2021, 15:11
Hallo, auch wenn es ein alter Thread ist, ist das Thema immer noch aktuell..

wie soll nach Meinung der Entwickler, verhindert werden, dass unsere 2 jährige Tochter die Temperatur einem subtropischen Klima annähert? Das WTH-2 ist an eine CCU angelernt, dort ist eine HmIP-Heizungssteuerungs-Gruppe angelegt. Der Punkt Bediensperre kann ja nicht einmal durch z.B. HM-PB-4Dis-WM-2 geändert werden, da der Datenpunkt "Globale Bediensperre" augenscheinlich in keinem Script angesprochen werden kann..
Aw: Direktverknüpfung über CCU2 - WTH-2 Menü abgespeckt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2021, 19:07
Vielleicht ist das noch aktuell

https://homematic.simdorn.net/heizkoerperthermostat-bediensperre-setzen/

Kann dann bei Tastendruck o.a. ausgeführt werden
Christian