Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

ECO-Taster bestätigen aber wie?

Beiträge zu diesem Thema: 9
ECO-Taster bestätigen aber wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2012, 14:22
Ich habe seit Nov. 2011 das MAX system bisher ohne Probleme eingesetzt. 5 Thermostaten 1 ECO Tater 1 Fensterkontakt.
Seit heute Umstellung der Software auf 1.3.6 kommen Fragezeichen beim ECO-Taster und Fensterkontakt. Als Hilfestellung vom Programm steht "Ich möchte den ECO-Taster bestätigen". Was soll das heißen bzw. wie kann ich bestätigen?
Aw: ECO-Taster bestätigen aber wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2012, 14:55
Hallo gtest,

die Komponenten müssen einfach wieder einmal Kontakt zum Max! Cube aufbauen, damit der richtige Status angezeigt wird.

Beim Fensterkontakt am besten einfach mal das Fenster auf und zu machen und beim Eco Taster eine beliebige Bedientaste drücken.

Danach sollte wieder alles stimmen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ECO-Taster bestätigen aber wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2012, 10:07
Besten Dank für die Antwort, ich habe jetzt keine Fragezeichen mehr.
Zum System:
Ich habe im letzten Jahr mir ein PHP Programm zum Datenloggen geschrieben, um die Soll-Werte und Ventilwerte mit Temperatur aufzuzeichnen. Eine graphische Auswertung zeigte mir zu Beginn, dass meine Heizung (Vorlauf) viel zuhoch eingestellt war (Ventilwerte nur zwischen 0% und 8%). Innerhalb von einem Monat konnte ich sie dann mit HIlfe des MAX richtig einstellen. Sie fährt jetzt Ventilwerte zwischen 0% und 80% ohne Komfortverlust. Somit hat sich das System schon bezahlt gemacht.
Aw: ECO-Taster bestätigen aber wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2012, 21:13
Hallo gtest,

wie sind Deine Konditionen für das php-tool? Ich hätte auch Interesse daran, mehr Statusinformationen zu gewinnen, um die Pumpe ggf. selbst zu steuern.

Gruß Wookie13
Aw: ECO-Taster bestätigen aber wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2012, 22:05
Hallo gtest,
hast Du die Ventilwerte durch Veränderung der Heizkennlinie wie von ELV empfohlen optimiert? Wie waren die Werte vor und nach der Optimierung für die Heizkurve? Neu wäre die Methode, das durch Aufzeichnung der Ventilstellung zu machen, das ist patentreif!;)
Aw: ECO-Taster bestätigen aber wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2012, 11:19
Hallo Zusammen,

ich wollte zum Datenloggen nicht umbedingt einen PC laufen lassen, darum setze ich einen Arduino mit TCP/IP shield ein. Dieser fragt Temperaturen über PT-1000 ab, und setzt dann im Intervall (z.B. 2 Minuten) einen PHP Aufruf an meinen gehosteten Webserver ab. Da der Arduino kein Datum oder Zeit kennt ist der Webserver ganz nützlich da diese vom Webserver in die LOG-Datei eingefügt wird.
Über ein anderes PHP Script lese ich diese Datei aus und gebe sie mit Hilfe von PHPPlot graphisch aus.
Aufgezeichnet werden Datum, Zeit, Temperaturen, Soll-Werte und Ventilwerte.

zum anderen:

Die Empfehlung von ELV kenne ich nicht?
Zuerst hatte ich ein Problem mit meiner Brennwerttherme. Sie ist schon 10 Jahre alt und somit waren die Potis, die ich nie verstellt habe, verstaubt. Nach dem Entstauben und gängig machen konnte ich mich über die Heizkurve und Vorlauftemperatur langsam herantasten. Langsam deswegen, da 2 Punkt Regelung also immer erst ein paar Tage warten und die Außentemperatur sollte sich auch ändern.

Gruß gtest
Aw: ECO-Taster bestätigen aber wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2012, 11:32
Hallo Zusammen,
Nachtrag:

Da der Arduino im Intervall läuft brauch ich auf dem Webserver keinen crontab Eintag. Dieses PHP Script auf dem Webserver ließt dann über dyndns.org meinen MAX!Cube zuhause aus und legt die Werte in einer LOG-Datei ab. Die Temperaturen werden als Parameter mit key Parameter im Aufruf vom Arduino übergeben.

Gruß
gtest
Aw: ECO-Taster bestätigen aber wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2012, 11:50
Hallo Zusammen,

es geht natürlich auch ohne Arduino.
Einfach im Browser das PHP Script mit Dummy Parameter und key aufrufen. Um diesen Aufruf z.B. alle 2 minuten zu wiederholen setze ich Opera ein( rechte Maustaste -> Automatisch neu laden).
oder Firefox mit Plugin EveryReload.

Gruß
gtest
Aw: ECO-Taster bestätigen aber wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2012, 13:52
Hallo gtest,
wow!, so einen wie Dich brauchte eQ3, da gäbe es wahrscheinlich nicht so viele Max!-Probleme. Mache Dich selbständig und in 10 Jahren machst Du Mikrosoft Konkurrenz!:o

Zum Trost für Dich: Meine Optimierung der Heizkurve hat eine ganze Heizperiode gedauert, weil sich die Außentemperatur wenigstens im Bereich von +10°C bis -10°C ändern sollte. Es lohnt sich aber, weil das insbesondere bei Brennwert-Technik mehr Ersparnis einbringt, als die Temperaturabsenkung mit Max! und außerdem nichts kostet, - rechnet man die Zeit nicht.:D
Vielen Dank für Deine interessanten Informationen und ich hoffe auf weitere Beiträge hier im Forum von Dir.;)