Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

ein 'Hold'-Modus wär toll...

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz MP3 Sound-Modul MSM 2

Artikel-Nr.: 092853

zum Produkt
ein 'Hold'-Modus wär toll...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2014, 22:09

Hallo an die 'Technik',

das MSM 2 wär so ein feines Soundmodul für mich gewesen, nur: für meine Basteleien hätt ich sowas wie einen 'Taster-gedrückt-halten-Modus' gebraucht, der -einmal aktiviert- dafür sorgt, dass das Soundfile xyz genau SO LANGE abgespielt wird, wie ich den Taster xyz GEDRÜCKT HALTE. Ich wette, dass eine Menge Leute ein solches "Abzugsverhalten" gut brauchen könnten -- die inzwischen hinzugefügte 'repeat/playlist'-Funktion stopft diese Lücke leider nicht. Darf man also auf ein Firmware-Update mit "Hold-Modus" hoffen ?...

Beste Grüße,
-der Blorg-
Aw: ein 'Hold'-Modus wär toll...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2014, 08:35
Hallo Blorg

eine solchen Modus gibt es beim MSM3, dort wird ein Soundfile solange abgespielt wie die entsprechende Taste gedrückt wird.
Das Soundfile wird aber nur einmal abgespielt und beginnt nicht erneunt, obwohl die Taste gedrückt gehalten wird. Ich hätte mir gewünscht, dass das Soundfile am Ende dann auch neu gestartet werden würde.
Aber vielleicht ist das für deine Zwecke ja schon ausreichend.

Mit freundlichem Gruß
Horst
Aw: ein 'Hold'-Modus wär toll...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2014, 20:32
Hi Horst,

vielen Dank für den Tipp -- aber für meine jetzige 'Phaserpistolenbastelei' ist das MSM3 zu groß (aber ich werd's mir merken, falls ich irgendwann mal ein größeres 'Phasergewehr', Raumschiffmodell o.ä. realisieren will).
Hab nun einfach einen mikro-Wipptaster genommen: beim Abzug-ziehen wird der einmal kurz gedrückt, Soundsample wird abgespielt, beim loslassen wird Taster (auf dem 'Rückweg') erneut gedrückt, und das Sample gestoppt.
Ah, und wenn Du deine Soundfiles gern 'immer wieder von vorne' hättest: mit den meißten Musikprogrammen könnst Du dir am PC das entsprechende Soundfile "loopen", und so ein -sich wiederholendes- superlang-Soundfile erstellen -- die praktische Länge wär dann nur durch den Speicherplatz der SD-Karte beschränkt...

Grüße,
Ba-loorr-g

Aw: ein 'Hold'-Modus wär toll...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2014, 08:21
Hallo Blorg,

danke für den Tipp mit den langen Soundfiles.
Mir ist noch eingefallen, dass ich mir den MiniWavePlayer mal bestellt hatte. Der soll das Abspielen, solange eine Taste gedrückt ist, können. Hatte aber bislang noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Der ist nochmal kleiner als das MSM2 und der Quellcode steht zum Download bereit, sodass man dort sogar eigenen Anpassungen machen könnte.

Mit freundlichem Gruß
Horst
Aw: ein 'Hold'-Modus wär toll...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 18:19

Und nochmal Danke, Horst, für den Tipp mit dem MWP1: hab 2 bestellt und probier grade mit rum: sind natürlich 'schwachbrüstig', reicht aber grade so (durch Neuerstellen der Samples via Musikprogramm lassen sich noch'n paar dB rausholen). Dafür is das MWP1 halt superkompakt und simpel, fasst 15 Soundsamples (steuer ich über 4-fach Dipschalter 'binärcodiert' an). Übrigens tut hier der "Hold-Modus" das Sample auch brav 'im Kreise spielen' solange man den Taster gedrückt hält. Für meine Anfängerbastelei is das Ding sinvoller als das kompliziertere MSM2; ich brauch kein Rv, und die 4 Eingänge haben eine Masse (beim MSM2 konnt ich das mit 10-fach Dipschalter mit EINER Masse (weil ich nur einen 'Abzug' als Taster hab) nich gescheit nutzen).