Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

Ein- und Ausschaltknack

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Bausatz MP3 Sound-Modul MSM 2

Artikel-Nr.: 092853

zum Produkt
Ein- und Ausschaltknack
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2011, 11:07
Bei dem von mir eingestezten Modul ist die Endstufe auf "dauer" gesetzt, und trotzdem ist das Knacken nicht verschwunden. Auch das auftrennen der Leiterbahnen an den vorgesehenen Stellen brachte nichts. Ich vermute, dass der Decoder vom Prozessor beim Starten der MP3-Files eingeschaltet und nachher wieder abgeschaltet wird. Diese Funktion ist wahrscheinlich gewollt für den Stromsparmodus. Da das Modul im Dauereinsatz über Netzteil eingesetzt wird, wird diese Funktion nicht gebraucht. Vieleicht kann dieses Problem über ein Update gelöst werden?
Mit freundlichen Grüßen
Aw: Ein- und Ausschaltknack
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2011, 15:07
Hallo Erne-Bauer

Sie schreiben "...Endstufe auf "dauer" gesetzt...". Haben Sie hierzu den Idle-Mode aktiviert (siehe Bau- und Bedienungsanleitung auf der Seite 3) oder beziehen Sie sich auf den Artikel "MP3 Sound-Modul MSM2 - Knackgeräusch" in der ELV-Wissensdatenbank?
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ein- und Ausschaltknack
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2011, 21:48
Hallo Herr Müller,
ich habe sowohl den ilde-Modus aktiviert (Bedienungsanleitung Seite 3), als auch die Endstufe umverdrahtet (Artikel in der Wissensdatenbank). Beides brachte keinen Erfolg. Ich setze das Modul MSM2 als Durchsage- bzw. Gong-Automat im Theater ein und da sind diese Knackgeräusche extrem störend.
Mit freundlichen Grüßen
Aw: Ein- und Ausschaltknack
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2011, 09:08
Hallo Herr Bauer

Der Einschaltknack ist wahrscheinlich auf eine Umladevorgang bei dem Koppelkondensator C16 zurückzuführen. Versuchen Sie bitte einmal C16 ausgangsseitig über einen Widerstands-Spannungsteiler auf ein definiertes Spannungspotential zu binden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ein- und Ausschaltknack
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2012, 00:41
Hallo,

ich wollte das MSM2 ebenfalls als Jingleplayer einsetzen, um auf Tastendruck verschiedene Sound abzufahren.
Leider unbrauchbar.
Trotz Idle-Mode knackst es nach dem Abspielen eines mp3-files.

Habe mittlerweile sogar das Verstärker-IC3 ausgelötet, weil ich nur die Line Outs brauche, das Knacken ist geblieben.

Laut Herstellerinfo (VSLI) für den MP3-Chip VS1011 sollte das IC beim Ein- und Ausschalten nicht knacken, wenn im Programmcode bestimmte Dinge berücksichtigt werden:

" VS1011 should not click when powered on.
To see how to do a power-down without clicks, see "Chapter 7.5.2: SCI_STATUS" in the datasheet. In short, you should read the register contents, then turn bit 3 (SS_APDOWN2) to 0, then wait for 10 milliseconds, then turn the power off."

Ist das evtl ein Software-Bug?

Gruß,
G. Milz

Aw: Ein- und Ausschaltknack
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2012, 12:23
Hallo friedmilz,

vielen Dank für die neue Info. Bisher hat das scheinbar noch niemand herausgefunden. Also, liebes ELV-Team, gebt diese Info bitte an die Programmierer weiter. Es wäre sehr schön, wenn das in das erste Firmware Update mit einfliessen könnte.

LG
Aw: Ein- und Ausschaltknack
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2012, 22:19
Hallo,
nachdem ich jetzt das Firmwareupdate aufgespielt habe, funktioniert das Modul jetzt bestens. Alle Knackgeräusche sind jetzt weg nachdem ich den Decoder und die Endstufe auf "Dauer" geschaltet habe. Einzig geblieben sind noch ein paar Nebengeräusche, deren Ursache vermute ich in den MP3-Dateien. Wahrscheinlich sind bei deren Komprimierungen ein paar Daten zu viel verloren gegangen.

Großen Dank an das ELV-Team für die Hilfe und für das Firmwareupdate!!!

Reiner
Mit freundlichen Grüßen