Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 16
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Artikel-Nr.: 142720

zum Produkt
Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2019, 00:06
Hallo Technik-Fans,

mehr als 40 HMIP-Geräte haben bereits Einzug in mein Haus gehalten und alle auf Anhieb funktioniert. Darunter auch zwei HmIP-BSM als Ein-/Ausschalter. Bei der Wechselschaltung bin ich nun an meine Grenzen gestoßen. Der Einbau und Anschluss (L, N, korrespondierendes Adernpaar an 1 und 2) funktioniert natürlich, nur zeigt der HmIP-BSM dann folgendes Verhalten:

- Beim Einschalten der Sicherung ist das Licht an. Bei Betätigung des HmIP-BSM geht das Licht kurz aus und dann gleich wieder an (gleiches Verhalten beim Ausschalten über die App).
- Nach Wechsel des korrespondierenden Adernpaares an 1 und 2 ist das Licht aus und der HmIP-BSM ohne Funktion. Das Licht kann über den mechanischen Schalter eingeschaltet werden. Anschließend zeigt der HmIP-BSM dasselbe Verhalten wie oben.

Als Zentrale benutze ich den HmIP Access Point. Am HmIP-BSM (z. B. Defekt) kann es meines Erachtens nicht liegen, da ich mit zwei verschiedenen HmIP-BSM dasselbe Ergebnis erhalten habe.

Für einen Tipp, was ich eventuell falsch mache, besten Dank im Voraus und allen ein gutes neues Jahr!

Wolfgang
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2019, 17:06
Da mir hier anscheinend leider niemand helfen konnte, habe ich mich an den technischen ELV-Support gewandt. Die Lösung meines Problems ist so einfach, dass möglicherweise deshalb niemand hier geantwortet hat:

Bei meinen fehlgeschlagenen Versuchen wurde die spannungführende Phase L am BSM jeweils über das korrespondierende Adernpaar zugeführt. Ich habe jetzt einfach jeweils den anderen mechanischen Schalter (an dem die spannungführende Phase L permanent vorhanden ist) durch den BSM ersetzt, und es funktioniert alles fehlerfrei! Da hätte ich auch selbst darauf kommen können. :(

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an den technischen ELV-Support für die schnelle und kompetente Hilfe! Jetzt geht es an meine erste Kreuzschaltung. :p
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2019, 08:47
Hi,

Sorry wegen dem Aufwärmen des alten Thema, aber es ist genau das was ich suche.

Sprich du hast nun zwei HmIP-BSM in einem Wechselschalter Kreis?

Hattest du am Anfang, wo die Phase "reinkommt" einen Mechanischen Schalter oder den HmIP-BSM?
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2019, 09:11
Hallo sectorchan,

wie eine Wechselschaltung aufgebaut ist...siehe --> klick. Für die Realisierung reicht ein HmIP-BSM und ein elektromechanischer Schalter.

Prüfe als erstes..welche Art Wechselschaltung (Verdrahtung) bereits im Einsatz ist. Die klassische Version oder eine Art Sparschaltung? Nachdem der HmIP-BSM immer ein "L" herausschaltet, kann keine Sparschaltung verwendet werden..oder nur auf dem Umweg, dass zusätzlich ein elktromechanisches Relias gesetzt wird.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2019, 00:41
Hallo sectorchan,

da habe ich mich wohl leider etwas ungenau ausgedrückt: Ich habe in meiner Wechselschaltung nur einen HmIP-BSM im Einsatz. Der zweite Schalter ist ein elektromechanischer Schalter. Beim ersten Versuch habe ich den HmIP-BSM an der falschen Position installiert. Vielen Dank an elkotek für die kompetente Klarstellung.

Beste Grüße

Wolfgang Meier
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2019, 08:09
Gestern Abend habe ich noch einen übrigen Wechselschalter bei mir gefunden und konnte unerwartet testen.

Daher kann ich deine Aussage bestätigen das man den HmIP-BSM an die Falsche Stelle montieren kann.

Die Spannungsführende Phase muss bei dem HmIP-BSM angeschlossen werden. Die beiden Schaltdrähte gehen bei 1 und 2 zu dem Mechanischen Wechselschalter.
Von dem Mechanischen Wechselschalter geht es dann zu der Leuchte.

Ich hoffe das hilft anderen auch :-)


Ps:
Wie es sich mit Eltakos verhaltet kann ich leider nicht sagen, ich denke aber dass das nicht so schön funktioniert, weil man hier ja nur einen Stromstoß abgibt und daher auch nicht die Verbrauchsanzeige verwenden kann.
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2019, 09:39
Hallo sectorchan,

bitte um Korrektur Deiner Formulierung...

Daher kann ich deine Aussage bestätigen das man den HmIP-BSM an die Falsche Stelle montieren kann.


In Deinem 2. Satz..

Die Spannungsführende Phase muss bei dem HmIP-BSM angeschlossen werden. Die beiden Schaltdrähte gehen bei 1 und 2 zu dem Mechanischen Wechselschalter.
Von dem Mechanischen Wechselschalter geht es dann zu der Leuchte.


wird ja die richtige Installationtechnik aufgezeigt. Konkret..COM des mechanischen Schalters geht zum Elektroverbraucher, der einseitig permanent mit dem Neutralleiter verbunden ist.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2020, 22:50
Ich klinke mich hier mal ein..

Stand vor ein paar Jahren mal vor der gleichen Frage, allerdings war damals das Problem, dass es keine HmIP-BSM gab und ich es daher mit einem "normalen" HM-LC-Sw1PBU-FM und einem herkömmlichen schalter lösen wollte... Was daran scheiterte, dass zwar die Wechselschaltung an sich geklappt hätte, der HM-Schalter aber nie sicher den aktuellen Zustand (an/aus) zuverlässig hätte "wissen" können. Hatte dann denHM-LC-Sw1PBU-FM in der einen und einen HM-RC-2-PBU-FM mit Direktverknüpfung in der anderen Dose verbaut.

Hab ich es richtig verstanden, das dieses Problem mit dem HmIP-BSM aus der Welt ist? Wenn ja, wie geht das?

Klar ist meine aktuelle Lösung auch OK, aber ich muss mir demnächst sowieso wieder einen HM-RC-2-PBU-FM kaufen, so könnte ich mir den Kauf sparen, einfach einen bereits vorhandenen herkömmlichen Schalter rein und den HM-RC-2-PBU-FM anderweitig einsetzen...
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2020, 10:45
Hallo DrJohnLogan,

der Unterschied zwischen dem HmIP-BSM und dem HM-LC-Sw1PBU-FM ist, dass der HmIP-BSM im Modus (Verhalten:--> Wechselschaltung) einen realen Stromfluß messen kann, so dass immer ein EIN bzw. AUS-geschalteter Verbraucher erkannt wird...egal wo die EIN-Schaltung bzw. AUS-Schaltung des Verbraucher erfolgte.

Damit dies ordnungsgemäß funktioniert, muss auch ein realer Verbraucher mit ausreichendem Stromfluß vorhanden sein. Bedeutet aber auch, wenn kein Strom fließt bzw. bei einem defekten Verbraucher, meldet der Status des Schaltkanals AUS...obwohl dieser physikalisch noch eingeschaltet ist. Das Verhalten kann man am Besten unter Status und Bedienung ansehen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2020, 15:31
Haallöchen,

ich als Neuling hänge mich mal an die Duiskussion ran.

Ich habe hier eine Wechselschaltung mit " Schaltern und 2 Verbrauchern die m. E. parallel geshaltet werden.

Der Versuch diese mit 1 HmIP-BSM und einem mechanischen Schaltern zu bedienen ist leider gründlich in die Hose gegangen, mehrfach ist die Hauptsicherung herausgeflogen, außerdam hat das wohl einen Kühlschrank geshrottet, der heizt seit dem anstatt tzu kühlen. Klingt komisch - ist aber so.

Zu den beiden Schaltstellen: beide Schalter sind mit 3 Adern verbunden: Braun ist jeweils am Eingang schwarz und grau ist jeweils an den beiden Ausgängen, das Erdungskabel (gelbgrün) und der normale Nulleiter sind in beiden Dosen vorhanden aber nicht angeschloßen.

Was mich irritiert sind folgende: Dose "A" ist die stromführende Ader die schwarze, in Dose "B "die braune. Nach mereren Versuchen an beiden Dosen mit unterschiedlicher Verkabelung habe ich erst einmal die beiden Verbraucher kaltgestellt indem ich die Leuchtmittel herausgenommen habe so das dort kein Strom fließen konnte.

In "A" gab einen Drahr der neben der 230V auch einen Drahr der 50V bereitstellt, in "B" je nach Schaltung
Gruß

chralt
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2020, 15:48
Rest des Beitrages:

Alles durchgemessen: in "A" gibt einen Draht der neben der 230V auch einen Draht der 50V bereitstellt, in "B" je nach Schaltung ebenfalls. Das ist der Teil den ich überhaupt nicht begreife.

Mehrere Versuche (nach wieder anbringen der Leuchtmittel) an "A" und "B" mit nur dem BSM zu schalten passierte entweder nichts oder die Hauptsicherung....

Der Bau stammt aus 2017, ist also so gut wie neu, an allen anderen Verkabelungen ist mir ncihts aufgefallen.

Ich bin also maximal ratlos.

Gruß

chralt
Gruß

chralt
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2020, 19:25
Also wenn Du eine Messung gemacht hast brauchst Du aber einen Nullleiter gegen den Du gemessen hast. Wenn der Nullleiter und der Schutzleiter nicht angeschlossen ist, nach wo hast Du gemessen?

Warum heist es Wechselschaltung? Nach dem Schalten wird die Spannung von einem Draht auf den anderen gelegt, darum zwei Abgänge, in Deinem Fall schwarz und grau. Die sollten dann am nächsten Schalter entsprechend wechseln. Am ersten Schalter liegt die Phase auf dem Eingang "L". Beim zweiten Schalter liegt dann entsprechend die "kommende" Phase auf den Klemmen "1" bzw "2". Hier kann man jetzt ebenfalls schalten und die Phase liegt dann auf der Klemme "L" oder sie wird weggeschaltet. Also Licht an oder aus. Woher Du jetzt die 50V bekommen hast kann ich nur vermuten. Wenn Du aber an die 50V einen Verbraucher anschließt (Fassung mit Lampe) sollten die 50V weg sein. Das sind eigentlich nur Induktionsspannungen die von den Meßgeräten mit einem hohen Eingangswiderstand angezeigt werden. Die Kabel sind miteinander verdrillt. Duch die Wechselspannung werden in unbelasteten Adern eine Spannung induziert die von Meßgeräten und einpoligen Phasenprüfern angezeigt wird.
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2020, 21:26
Hallo chralt,

was Du da machst ist brandgefährlich. Bei der Arbeiten an der Elektroinstallation sollte man genau wissen, was man macht. Dann ist eindeutig, an welcher Stelle der BSM installiert werden muss, welche Leitung in welche Klemme gehört, welches Messgerät geeignet ist und wie das Messergebnis zu interpretieren ist. Für eine Ferndiagnose sind derartige Probleme denkbar ungeeignet. Bitte lass die Arbeiten von einem Fachmann durchführen.

Gruß

Schkopau
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2020, 22:55
Hallo Zusammen,



hier noch die Rückmeldung besser spät als nie: der Ator HmIP-BSM war schlicht und einfch kaputt. Nach Umtausch durch den Händer den neuen eingebaut - klappt alles perfeckt.



Gruß und Danke!



chralt
Gruß

chralt
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2021, 11:32
Eine Frage hätte ich jedoch noch.

Woher nehme ich den 4. Draht? N

Ich habe an der L ankommenden Dose in der ich den Schalter einbauen würde nur 3 Adern.

Schwarz = L

Grau und rot = welche die korespondierenden sind.

Beste Grüße und Dank im Voraus

Bernhard
Aw: Einsatz des HmIP-BSM in einer Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2021, 12:12
Hallo Berhard Teichl,

dort wo der HmIP-BSM eingebaut werden soll, benötigst Du auf jeden Fall Phase und Neutralleiter (Kennzeichnung heute blau). Wenn Du eine alte Installation ( vor 1960 ) vorliegen hast..kann der Neutralleiter (Nullleiter) auch grau sein. Deshalb sollte Dein Elektriker erst einmal mit einem 2-poligen Phasenprüfer die Sachlage überprüfen. Ohne 230VAC-Betriebsspannung am HmIP-BSM geht nichts.
Im Bedarfsfall könnte man die Gegenstelle auch ohne Verdrahtung zwischen den beiden Schaltstellen realisieren ...(Funk) z.B. HmIP-WRC2 bzw. HmIP-BRC2 wenn man an der Gegenstelle auch 230VAC vorliegen hat.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen