Der Zusammenbau ist einfach. Auch das Anlernen an die CCU3/Raspberrymatic verlief ohne Probleme.

Das Gehäuse besteht zu drei vierteln aus dem Batteriegehäuse.
Wenn man dies mit einem Netzteil betreibt, wäre das Design intelligenter gewesen, man hätte das Batteriegehäuse abnehmbar konstruiert. Die Funktion des Geräteparameters "Spannungsversorgung" ist mir nicht klar.
Beim Betrieb mit Netzteil auf "Batteriebetrieb" gestellt, funktionierte das Gerät weiter. Eigentlich sollte doch zuerst das Netzteil verwendet werden und dann die Batterien, falls das Netzteil keine Spannung liefert.

Bis die SD-Card erkannt wurde brauchte es mehrere Versuche. Auch das Einlegen der SD-Card und dann die Stromversorgung anhängen funktioniert erst mit der zweiten SD-Card.

Für die Programmtische Ansteuerung müssen unbedingt die Hinweise in der Info berücksichtigt werden UND der Hinweis im Forum (Link in der Info PDF) sonst klappt's nicht.

Der Nachteil an dem Gerät ist, dass die Programmierung umständlich ist. Wieso müssen immer alle Parameter übertragen werden ? Da könnte das WebUI intelligenter programmiert werden, dass man nur noch eine Zeile angeben muss und dann alle Parameter auswählen kann, die man senden will.

Der MP3 Gong hat nur einen Systemklang integriert.
Da wäre es doch sicher möglich gewesen, 10 oder 20 Gongs oder Melodien einzuspeichern, ohne dass man gleich eine SD-Card einlegen muss (im Vergleich dazu welches Smartphone hat heute nur einen Rufton integriert ?)

Die Verknüpfung der Auswahl der MP3 Datei über die Nummer das Dateinamens (wie beim alten HM Modell) macht die Zuordnung in den Programmen einfach.

Aber wieso kann ich nur 226 MP3 Dateien auswählen ?
Damit wird das Zusammensetzen von Meldungen aus Wörtern wieder schwierig und man muss wieder zusammengesetzte MP3 Dateien erstellen.
Eine Auswahl von 999 MP3 Dateien wäre absolut zeitgemäss!!

Wie man die LEDs zum Blinken bringt haben sich hier andere auch schon gefragt. Per Programm wird das aufwendig und würde (zu) viel Funkdatenübertragung benötigen.

Bei der Direktverknüpfung mit einem HmIP-BSL (Kanal 1 Taster) kann nur die MP3-Datei ausgewählt werden, aber keine Lichtsignale, keine Farbe. Das ist vielleicht im Expertenmodus möglich. Ich fand aber keinen Hinweis auf die Funktion. Das fehlt also komplett! Die Verzögerung zwischen dem Tastendruck und dem Abspielen der MP3 dauerte zwischen 2 und 4 Sekunden obwohl der Abstand beider Geräte nur 2m war.


Ein Vorteil hat der neue HmIP Funkgong gegenüber dem alten Hm Modell: Das eingebaute Wochenprogramm erlaubt das unabhängige, zeitgesteuerte Abspielen und Aufleuchten der LEDs. Auch die MP3 Dateien werden flüssiger aneinandergereiht.


Fazit:
Es ist halt ein neues HmIP Gerät. Prinzipiell funktioniert es, aber das Potenzial wurde bei weitem nicht ausgeschöpft! Sehr schade.
Da muss ELV/EQ-3 per Firmware update und WebUI Erweiterung noch stark nachbessern. Die Fehlenden Funktionen hätten vor dem Verkaufsstart behoben werden müssen.

Für den Preis kann der Kunde ein fertiges, voll funktionsfähiges Gerät erwarten. EQ-3 steht also in der Pflicht.