Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

Fenster-/Türkontakt HM-Sec-SComit Arbeitsverweigerung

Beiträge zu diesem Thema: 6
Fenster-/Türkontakt HM-Sec-SComit Arbeitsverweigerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 09:10
Hallo,

ich habe mehrere HM-Sec-SCo im Einsatz, wovon alle einige Zeit problemlos laufen. Nun war mir aufgefallen, dass einer davon immer im Zustand "geschlossen" verbleibt. Ein Versuch mit der Hand den Zustand zu ändern schlägt auch fehl.

Der Sensor sendet erst dann wieder seinen aktuellen Zustand, sobald man die Kunststoffkappe entfernt. Dann ist wieder alles ok! Sobald die Kapppe wieder drauf ist, sendet er seinen Zustand genau ein Mal und ist danach wieder bis zum Entfernen der Kappe verstummt.

Ich habe in anderen Foren das gleiche Problem gefunden, jedoch ohne wirkliche Lösung. KLICK

Derzeitige Annahme meinerseits ist, dass der Sabotagekontakt irgendeine Auswirkung auf die Logik des Melders hat. Aktuelle "Lösung" ist nur die Kappe ab zu lassen und in der Konfig des Melders die Sabtoage-Meldung zu deaktivieren.

Da ich die Kontakte allerdings für die Alarmanlage nutze, muss ich mich darauf verlassen können, dass die Melder die Funktion nicht willkürlich von heute auf morgen einstellen. Daher würde ich mir wünschen, dass die Ursache gefunden und abgestellt werden kann.

Danke im Voraus!
Aw: Fenster-/Türkontakt HM-Sec-SComit Arbeitsverweigerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 09:27
Hallo funzel1607,

das wurde in diesem Forum auch schon mehrfach diskutiert.
Es gibt da auch verschiedene Methoden. Sobald die Kappe auf den Sensor gesteckt wird erhält er scheinbar von allen Seiten das "Licht" und meldet geschlossen. Das könnte etwas mit der weißen Kappe zu tun haben. Ich hatte es auch ausprobiert und habe bei mir festgestellt, dass der Sensor von unten nur einen dunklen Untergrund braucht. D.h.: von unten darf kein heller Streifen sein der das IR-Licht reflektiert.
Bei mir funktionieren die Sensoren, auch bei einer weißen Kappe.

Gruß
Aw: Fenster-/Türkontakt HM-Sec-SComit Arbeitsverweigerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 09:36
Das kann ich in meinem Fall als Ursache ausschließen.
Der Sensor klebt auf der Schiene des Garagenmotors und "soll" erkennen, wenn das Tor geschlossen ist.

Ich habe gestern Abend zuletzt getestet, in welchen Situationen eine Meldung rausgeht, da ich zuerst an einen Fehler in der Konstruktion gedacht hatte.

Dabei hatte ich nahezu kein Licht an. Es war lediglich eine kleine LED des Garagenmotors an, welche nicht Grund für die genannten Reflexionen sein kann.

In der Wohnung habe ich alle Sensoren mit weißem Deckel an den Fenstern/Türen montiert, was bisher keine Probleme gemacht hat.
Aw: Fenster-/Türkontakt HM-Sec-SComit Arbeitsverweigerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 09:54
Ich meinte auch nicht das "Fremdlicht" sondern das IR-Licht der IR-Diode im Sensor. Einige User haben bei den weißen Deckeln im Bereich des IR-Sensors den Deckel geschwärzt damit es "intern" keine Reflektionen gibt.
An meinen Fenstern und Türen an denen ich den Sensor habe gibt es auch keine Probleme.

Aw: Fenster-/Türkontakt HM-Sec-SComit Arbeitsverweigerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 09:56
Achso! Das wäre natürlich einen Versuch Wert. Ich werde mal die braune Kappe probieren. Sollte die es auch nicht tun, werde ich mal mit einem matten Isolierband die Kappe innen schwärzen.

Ich berichte sobald ich es getestet habe. Danke schon mal für den Hinweis.
Aw: Fenster-/Türkontakt HM-Sec-SComit Arbeitsverweigerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2016, 13:18
Hiermit noch mal ein Dankeschön für den Hinweis mit der Reflexion innerhalb des Gehäuses durch die Infrarot LED.
Dies scheint tatsächlich Ursache zu sein.

Ich konnte jedenfalls mit ein wenig schwarzem Isolierband auf den Innenseiten des weißen Gehäuses dafür sorgen, dass der Sensor wieder ganz normal funktioniert.