Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

FS20 AS4-3 4-Kanal-Funk-Aufputzschalter - "blinkt"

Beiträge zu diesem Thema: 3
FS20 AS4-3 4-Kanal-Funk-Aufputzschalter - "blinkt"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.06.2014, 16:45
Hallo Experten,

ich habe den Funk Aktor im geschützten Außenbereich meines Gartens im Einsatz. An 3 Kanäle habe ich jeweils eine Doppelsteckdose angeschlossen. An einer dieser Doppelsteckdos steckt meine Gartenbeleuchtung. Dies ist eine Lampe mit LED 5 W Leistung. Das ganze läßt sich über einen Funksender wunderbar an- und ausschalten. Soweit klappt alles prima.

Ist die Lampe ausgeschaltet, blitzt diese in regelmäßigen Abständen, so alle 20-30 Sekunden einmal kurz auf. Wer kann mir helfen dies abzustellen? Lampe bleibt aus - sie blitzt nur mal kurz auf. Nun habe ich halt Sorge, dass die Lebensdauer meiner LED Lampe verkürzt wird, durch diese zus. Schaltzyklen :-)

Viele Grüße
euer Cracky
Aw: FS20 AS4-3 4-Kanal-Funk-Aufputzschalter - "blinkt"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.06.2014, 17:20
Hallo Cracky,

genau den Funkschalter habe ich zwar nicht im Einsatz, kenne den Effekt aber auch von anderen (auch Nicht-ELV) Schaltern.

Ursache ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Funkentstörung am Relaiskontakt.

Bei sehr hochohmigen Verbrauchern (also solchen mit geringer Leistungsaufnahme, neben LED- also auch Energiesparlampen) genügt ein geringer Strom über den Entstörkondensator, um stetig eine relativ hohe Spannung am Verbraucher aufzubauen. Ist diese hoch genug, "funktioniert" der Verbraucher, in diesem Falle die LED-Leuchte - kurzzeitig, da nicht schnell genug Strom nachfließen kann.

Beide Möglichkeiten, dieses unerwünschte Verhalten abzustellen sind nicht wirklich der Brüller: Einen niederohmige Last parallel zur LED-Leuchte schalten (die wandelt dann aber zusätzliche Energie z. B. in Wärme um, so lange die Leuchte in Betrieb ist) oder aber den Entstörkondensator im Funkschalter entfernen. Dann verhält die LED-Leuchte friedlich! :-)

Ob die Lebensdauer durch dieses kurzzeitige Aufblitzen tatsächlich verkürzt wird, kann ich aber weder bestätigen noch dementieren. Vielleicht haben ja die LED-Profis bei ELV da schon Erkenntnisse dazu? Wäre mal interessant zu erfahren!

Viele Grüße,

Michael
Aw: FS20 AS4-3 4-Kanal-Funk-Aufputzschalter - "blinkt"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2014, 18:23
Hallo cracky34,

der von Ihnen beschriebene Effekt kann auf eine längere parallele Leitungsführung der Lampenleitung zu einer spannungsführenden Leitung zurückzuführen sein. In diesem Fall kann infolge kapazitiver Kopplung der parallelen Leitungsführung eine geringe Spannung auf die Lampenleitung übertragen werden, so dass die LEDs schwach aufglimmen. Der Effekt wird nicht mehr gegeben sein, wenn Sie ein LED-Leuchtmittel gegen eine Glühlampe austauschen bzw. eine geringe ohmsche Last parallel zur LED verschalten. Hierbei wird die eingekoppelte Spannung quasi kurzgeschlossen.

Negative Rückmeldungen im Bezug auf verkürzte Lebenszeit der LEDs liegen uns bislang nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung