Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

FS20STR-2 zusammen mit Unterputzschalter FS20SU-2

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV FS20 STR-2 Funk-Raumthermostat einzeln, inkl. Batterien

Artikel-Nr.: 092812

zum Produkt
FS20STR-2 zusammen mit Unterputzschalter FS20SU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2012, 13:39
Hallo Zusammen,

ich benutze den FS20STR-2 zusammen mit Unterputzschalter FS20SU-2 um einen Heizkörper zu steuern.
Die automatische Absenkung und Heizphase funktioniert sehr gut.
05:00 Uhr AN -> 08:00 Uhr AUS und 17:00 Uhr AN -> 20:00 Uhr AUS. Und das die ganze Woche.
Ab und zu möchte ich dazwischen manuell Heizen. Leider funktioniert das nicht.
Wenn ich von Auto. auf Manuel umschalte und z.B. die Temperatur 25 Grad einstelle, so zeigt mit der FS20STR-2
den Status AN aber der Heizkörper bleibt aus. Auch Stunden später.
Kann es daran liegen, dass die Absenktemperatur auf 14 Grad eingestellt ist und somit nie erreicht wird?
Oder mache ich etwas anderes falsch?
Aw: FS20STR-2 zusammen mit Unterputzschalter FS20SU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2012, 10:32
Ich verwende ein sehr ähnliches FHZ80, das die selbe Basis hat, aber eine etwas andere Firmware.
Hier kann ich ein solches Verhalten nciht feststellen. Auch Deinen Verdacht mit der Absenktemperatur kann ich nicht nachvollziehen - wäre auch nicht sinnvoll, wenn ein Raum erst tief abkülen muß, um ihn dann erst wieder aufheizen zu können. Ich komm vorzeitig heim und kann die Heizung nicht aktivieren? Sicher nicht im Sinne des Erfinders - vor allem, weil der "AN" Status ja angezeigt wird (ich nehme an, der Status ist jener in den Sonderfunktionen)
Eher denke ich an einen Firmwarefehler, der den Status zwar verändert, aber das Aussenden des entsprechenden Befehles vergißt. Da wäre jetzt ein FS20DT hilfreich, um zu erkennen, ob das Teil auch wirklich sendet.
Ich würde sicherheitshalber auch mal nach Aktivieren der Funktion das Ding direkt zu einem der Schaltaktoren tragen - auch wenn es sonst ja immer funktioniert. Sicher ist sicher.

Normal ist das jedenfalls nicht, Fehlverhalten Deinerseits kann ich nicht erkennen.:(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS20STR-2 zusammen mit Unterputzschalter FS20SU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2013, 08:19
Hallo WileECoyote,

wird denn der FS20 Empfänger eingeschaltet, wenn Sie im Modus "Manu" den max. Wert von 30°C anwählen? Wie warm ist es denn im Raum, wenn Sie auf die eingestellten 25°C wechseln?

Möglicherweise ist die Soll-Temperatur im Raum bereits erreicht und deshalb schaltet der Aktor nicht.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20STR-2 zusammen mit Unterputzschalter FS20SU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2013, 10:38
vielen Dank für die Antworten.
die STAT Anzeige zeigt mir eine Temperatur von 20°C und den Status AUS an.
Wenn ich jetzt im Modus "Manu" die Temperatur auf 30°C anwähle, so sehe ich unter STAT immer noch meine 20°C und den Status AN.
Jedoch der Heizkörper heizt nicht. Auch nach 30-60 Minuten heizt er nicht.
Aw: FS20STR-2 zusammen mit Unterputzschalter FS20SU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2013, 14:53
Hallo WileECoyote,

die Zeitsteuerung über den Automatikmodus funktioniert aber jederzeit konstant ja? Dann wäre zumindest eine Funk-Störung auszuschließen.

Sollte nur der Modus "Manuell" nicht funktionieren, müssen wir von einem fehlerhaften Thermostaten ausgehen und würden Sie bitten, die Ware zur Überprüfung einzusenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20STR-2 zusammen mit Unterputzschalter FS20SU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2013, 16:30
ja, genau. Die Zeitsteuerung über den Automatikmodus funktioniert jeden Tag von 05:00 Uhr bis 08:00 Uhr und 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr ohne Probleme.
Aw: FS20STR-2 zusammen mit Unterputzschalter FS20SU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2013, 09:31
Hallo WileECoyote,

wir müssen in diesem Fall von einem fehlerhaften FS20 STR ausgehen und würden Sie bitten, diesen zu reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20STR-2 zusammen mit Unterputzschalter FS20SU-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2013, 11:39
Ok, vielen Dank für die Hilfe.
Wenn es etwas Wärmer geworden ist, werde ich den FS20 STR zur Überprüfung einschicken.