Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage

Beiträge zu diesem Thema: 7
Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2015, 13:20
Hallo,

habe 5 Taster hinter den Schaltern verbaut. Nach dem letzten Firmwareupdate (2.11.9) sollen nun die Konfigurationsdaten übertragen werden, obwohl an der Konfiguration gar nichts geändert worden ist.

Wie kann man diese unsinnige Übertragung 'stornieren', wenn ich die Beiträge im Forum richtig verstehe, muß ich jetzt bei jedem Update alle Taster ausbauen damit ich die Anlerntaste betätigen kann?

Das kann doch nicht wirklich ernsthaft die Lösung sein!

Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben. Ein Neustart der CCU löst das Problem leider nicht.

Danke für die Unterstützung
Aw: Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2015, 17:19
Hallo,
ich habe auch mehrere dieser Tasterschnittstellen im Einsatz. Nach dem Update auf 2.11.9 wurde bei mir das aber nicht angezeigt. Alle Schnittstellen die mit einer Batterie versehen waren haben keine Fehlermeldung gemacht. Bei keinem Update!

Man kann so etwas auch nicht "stornieren". Jetzt müssen alle Taster ausgebaut und der interne Taster muß gedrückt werden. Es stehen ja "Konfigurationsdaten" an. Die müssen bestätigt werden.


Gruß
Aw: Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2015, 07:13
Hallo k.brueser,

vielleicht liegt es daran, dass keine "Direkten Gerätverknüpfungen" dafür in der CCU konfiguriert sind?
Bei mir ist das der Fall, es kann aber nicht sein, dass ich jetzt bei jedem Update der CCU alle Taster ausbauen muss, oder?

Anmerkung: Die Konfiguration hatte ich auch gar nicht verändert, es muss also auch gar nichts übertragen werden. Das würde ich schon gerne verstehen.
Aw: Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2015, 08:10
Hallo,

das verstehe ich zwar nicht ganz aber???
Ich habe auch direkte Verknüpfungen ohne CCU erstellt, sie sind aber trotzem zu sehen. Die CCU hat die Verknüpfung übernommen. Wird ein Gerät aus der CCU gelöscht wird die jeweilige Verknüpfung mit einem roten Schild 8mit weißen Balken) angezeigt. Das kann dann gelöscht werden. Konfigurationsdaten werden nur an die Schnittstellen übermittelt wenn es die Verknüpfung oder das Teil selbst betrifft.
Ich würde jetzt noch einmal jede der Installationssender an die CCU anmelden. Dann braucht man nur die Taster und Schalter einmal zur Konfigurationsübertragung und zum späteren Batteriewechsel öffnen und die Taster betätigen. Damit umgeht man auch später beinm nächste Update den Ärger.

Gruß
Aw: Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2015, 08:33
Hallo,

ich hatte das nicht geschrieben, die Verknüpfungen wurden über die CCU2 erstellt und nicht manuell! Das Verhalten hat übrigens alle Komponenten betroffen z.B. auch Fensterkontakte mit Heizkörperventil - nur da ist es nicht so schlimm (Fenster AUF und Fenster ZU und alles ist wieder aktuell.

Es hat doch die letzten Monate alles funktioniert, keine Fehlermeldung etc. die Konfiguration aller Aktoren aktuell. Alle Aktoren waren angemeldet, konfiguriert, bedienbar und haben bestens funktioniert.

Es funktioniert auch immer noch alles fehlerfrei, die Konfiguration hat sich ja nicht geändert.

Vor dem Update keine Änderung am System. Folge ich Ihrem Vorschlag habe ich doch keine die Garantie, dass ich beim nächsten Update wieder alle Taster ausbauen muss, oder? Das ist bestenfalls ein Workaround aber keine Ursachenforschung.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nach einem kurzen Druck auf die Anlerntaste die Konfiguration aktualisiert wird, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Ich möchte doch gerne wissen, warum ein Software Update der CDU2 dazu führt, das die vorhandene, bekannte und nicht geänderte Konfiguration an alle Komponenten neu verteilt wird.

Welche Einstellung ist da bei mir falsch, wenn das Verhalten bei anderen nicht auftritt.
Aw: Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2015, 08:41
Vielleicht meldet sich ELV auch noch dazu.

Gruß
Aw: Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2015, 16:23
Hallo zusammen,

das von Ihnen geschilderte Verhalten ist uns nicht bekannt und konnte in unserem Hause bislang nicht reproduziert werden. Das Verhalten sollte nicht mit einem Firmwareupdate im Zusammenhang stehen. Möglicherweise wird das Verhalten von einer Zusatzsoftware verursacht. Prüfen Sie bitte, ob Zusatzsoftware installiert worden ist, welche dieses Verhalten möglicherweise ausgelöst hat.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung