Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Funk-Wandthermostat (HM-CC-TC) und Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach (HM-LC-Sw1-Pl-2)

Beiträge zu diesem Thema: 3
Funk-Wandthermostat (HM-CC-TC) und Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach (HM-LC-Sw1-Pl-2)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2013, 12:43
Mit den beiden Geräten beabsichtige ich, eine Heizkreispumpe temperatur- und zeitabhängig zu schalten. Entsprechend der Anleitungen habe ich die notwendigen Einstellungen vorgenommen, ebenso das Anlernen wie dort beschrieben
(> Antennensymbol im Display des Wandthermostaten ist vorhanden). Bis dahin hat das alles funktioniert. Aber der Zwischenstecker schaltet weder nach der eingestellten Temperatur, noch nach der Zeit. Man kann ihn nur manuell mit seinem eingebauten Taster schalten.
Versuche ich nun den Zwischenstecker abzulernen, so bekomme ich im Display die Anzeige „NOD“, also den Hinweis, dass kein Gerät zum Ablernen vorhanden ist.
Meine Fragen dazu:
1.Was läuft beim Anlernen falsch? Arbeiten die beiden Geräte grundsätzlich nicht zusammen?
2.Beim entsprechenden FS20-Thermostaten kann man eine Hysterese einstellen, das ist beim HM-CC-TC nicht möglich! Geht das nur mit einer CCU per Programm? Reicht eventuell die Trägheit der Komponenten, um ein häufiges Schalten zu verhindern?
Wäre super, wenn ich auf meine Fragen eine Antwort bekommen könnte.

Übrigens, ohne die vielen konstruktiven Beiträge von sehr engagierten Anwendern im Forum, hätte ich mich wohl nicht an die Hausautomation gewagt.

Vielen Dank
Gruß Thermos
Aw: Funk-Wandthermostat (HM-CC-TC) und Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach (HM-LC-Sw1-Pl-2)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2013, 15:10
Hallo Thermos,

der Homematic Funk-Wandthermostat HM-CC-TC kann lediglich mit dem Funk-Stellantrieb HM-CC-VD kommunizieren.

Wenn Sie eine Steckdose damit schalten möchten, müssen Sie ein entsprechendes Zentralen-Programm mit der Homematic CCU1/2 erstellen. Dort wird die aktuelle Temperatur mit der Soll-Temperatur verglichen und schaltet nach Bedarf den Aktor ein oder aus.

Ein Muster-Programm haben wir Ihnen gerade an Ihre eMail-Adresse gesendet.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk-Wandthermostat (HM-CC-TC) und Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach (HM-LC-Sw1-Pl-2)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2013, 17:19
Besten Dank Herr Sandhorst, für Ihre schnelle Antwort. Mit so einer raschen Reaktion habe ich nicht gerechnet :D.
Ich hatte unterstellt, dass die beiden Komponenten in Homematic analog denen in FS20 funktionieren.
Damit hat die Abhängigkeit von der CCU den Stillstand aller Aktoren (bei meiner Betriebsweise) zur Folge, wenn die CCU ausfällt. Mit der Entscheidung für Homematic statt FS20, wollte ich eigentlich mehr Betriebssicherheit gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
Thermos