Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

¿ Funkprotokoll ?

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
¿ Funkprotokoll ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 13:59
Welches Funkprotokoll verwendet die Homematic, um ihr Sensoren- und Aktorennetz zu realisieren?

Mehr als „BidCoS® steht für Bidirectional Communication Standard“ habe ich bisher nicht gefunden, mich interessiert speziell die Kollisionsvermeidung. Dies betrifft insbesondere auch die Funk- Kollisionsvermeidung zwischen Geräten die zu unterschiedlichen Netzen gehören.


Je nach Protokoll ist es schließlich mehr oder weniger wahrscheinlich, daß sich die Situation so schlimm zuspitzt wie bei 2,4GHz-WLAN.

Davon, daß sich Funkreichweiten der eigenen Homematic mit rund 40 fremden Homematic Netzen, mit durchschnittlich jeweils 100 Geräten pro Basisstation, überlappen, muss man zukünftig schließlich ausgehen. Sollte das Funkprotokoll hierfür nicht ausgelegt sein, müsste man mit häufigen Kommunikationsstörungen und erhöhtem Energieverbrauch, bis hin zur faktischen Unbenutzbarkeit, rechnen.
Aw: ¿ Funkprotokoll ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 14:29
Oh, habt Ihr in Giessen etwa Probleme?

Man benutzt extra Funkprotokolle um dieses zu vermeiden. Das 868er Band ist ja schon ziehmlich voll. Alle MAX! und HM-Bereiche liegen da schon drauf. Aber anders als im Amateurfunk werden hier nur kurzzeitige Sendeblöcke ausgegeben. Und man muß in "seinem" Bereich jedes Gerät an seine Zentrale anmelden.


Gruß
Aw: ¿ Funkprotokoll ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2014, 14:43
Kannst Du mir mehr Informationen zu dem verwendeten Funkprotokoll zugänglich machen?

Danke

Karl
Aw: ¿ Funkprotokoll ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2014, 15:15
Nein, leider nicht. Aber das wollten auch schon viele User wissen. Der Hersteller hält da aber "hinter den Berg".

Gruß
Aw: ¿ Funkprotokoll ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2014, 08:40
Hallo DG8FZ,

Homematic verwendet das BidCos Funk-Protokoll zur Kommunikation. Teil des Protokolls ist, dass alle Geräte Ihre Seriennummer-Information, die fest im Gerät hinterlegt und nur ein einziges Mal vergeben ist, austauschen. Somit ist genau sichergestellt, welche Information von wo zu wem soll. Es ist daher problemlos möglich eine Vielzahl Homematic Komponenten zu betreiben, ohne das diese sich gegenseitig stören.

Das BidCos Funk-Protokoll ist durch den Hersteller eQ-3 jedoch nicht für den Endkunden offengelegt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ¿ Funkprotokoll ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2014, 10:50
Ich kann die Fragen wegen des Protokolls nachvollziehen weil es in meinem Homematic Netz immer wieder den einen oder anderen Aktor gibt der nicht erreicht zu sein scheint. Dass ist aber meiner Meinung nach keine Frage des Protokolls sondern eine Frage der hochfrequenztechnischen Kompetenz der Konstrukteure.
Denn das Produkt Homematic wäre an sich toll wenn man sich auf diese Dinge verlassen könnte.
Ich verbringe schon über 4 Monate damit eine CCU2 mit 8 Stk Rollo UP Aktoren STABIL zu halten.
Immer wieder ist einer gestört oder war gestört (gegangene Störmeldung). Ein verschachteln bzw. trennen der Befehle und Rückmeldungen hat nicht geholfen obwohl dies als Abhilfe für dieses Problem der HF technischen Verschmutzung beim Senden angegeben wird. Schön langsam verliere ich die Freude an diesen Produkten und weiss bald nicht mehr wie ich das in den Griff bekommen soll. Repeater kaufen oder das neue Lan Gateway um Reichweite zu erhöhen obwohl ich eigentlich nur einige meter von der CCU2 Problemaktoren habe die allerdings -80dB - -90dB im Homecompanion anzeigen. Wenn jemand helfen kann würde ich mich SEHR freuen !!