Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Funktionseinschränkungen bei Nutzung von CCU2 und "Homematic IP"-Geräten

Beiträge zu diesem Thema: 2
Funktionseinschränkungen bei Nutzung von CCU2 und "Homematic IP"-Geräten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2017, 09:39
Hallo,

aufgrund der höheren Flexibilität und Funktionsumfanges hatte ich mich entschieden meine "Homematic IP"-Zentrale mit einer CCU2 zu ersetzen. Im Vorfeld hatte ich irgendwo gelesen, das die CCU2 auch mit "Homematic IP" Geräten umgehen kann. Grundsätzlich ist dies zwar richtig, jedoch habe ich zurzeit bei den "Homeatic IP"-Geräten offensichtlich große Funktionseinschränkungen. Die Frage ist nun, ob dies wirklich so ist oder ob ich mich zu töppelig angestellt habe ...

Grundsätzlich geht es aktuell gerade um das Problem Heizkörper in gleichen Räumen synchron zu halten (alle Thermostate sind "Homematic IP" Geräte).

1. Ich kann derzeit nur eine "Gruppe" mit meinen vier "Homematic" (ohne IP) Fenstersensoren anlegen. Sämtliche "Homematic IP" Geräte werden bei der Anlagen neuer Gruppen nicht aufgelistet. Eine Gruppe mit den Thermostaten für jeden Raum zu machen ist also keine Option (würde ich vermutlich auch gar nicht wollen, da es -wenn ich das richtig gesehen habe- auch gar keine verschieden Wochenprofile in Gruppen gibt)

2. Also habe ich versucht die entsprechenden Thermostate über "Direkte Geräteverknüpfungen" zu verlinken. Dies funktioniert allerdings nur für manuelle Änderungen. Änderungen die aufgrund des eingestellten Profils das Thermostat vornimmt werden offensichtlich nicht übertragen. Also fällt auch diese Möglichkeit weg...

3. Also wollte ich das Weiterreichen von Temperaturänderungen zwischen den Thermostaten mit "Programmerstellungen & Zentralverknüpfungen" erstellen. Allerdings kann ich mich von den Thermostaten über alles mögliche informieren lassen (schwacher Batterie, Übertragung Konfigurationsdaten, ...) kann dort aber nichts von Temperaturänderungen finden ...

Wie ist jetzt die beste Möglichkeit mit einer CCU2 und "Homematic IP"-Thermostaten diese in einem Raum synchron zu halten ohne für jedes Thermostat einzeln die gleichen Wochenprofile zu programmieren bzw. jedes mal das Wochenprofil für jedes Thermostat einzeln wechseln zu müssen?

Vielen Dank im Vorraus.
Steffen
Aw: Funktionseinschränkungen bei Nutzung von CCU2 und "Homematic IP"-Geräten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 09:36
Hallo stewert72,

1)
Es ist korrekt, dass die HmIP-Komponenten nicht über die Gruppenfunktion verknüpft werden können. Wir haben aber bereits eine entsprechende Anregung an den Hersteller eQ-3 weitergeleitet.

2&3)
wenn Sie Ihre HomeMatic Komponenten vom ELV Versandhaus bezogen haben, senden Sie bitte einige Screenshot Ihrer Programmierungen mit kurzer Fehlerbeschreibung (oder Link zu diesem Beitrag) an technik@elv.de. Geben Sie zudem bitte Ihre ELV-Kundennummer mit an.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung