Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Fußbodenheizungssteuerung

Beiträge zu diesem Thema: 7
Fußbodenheizungssteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2012, 14:31
Hallo, liebes ELV-Technik-Team!

Ich habe im Bad eine Fußbodenheizung ohne Thermostat und Regelfunktion, eine sogenannte Fußbodenerwärmung. D.h. in einem Kasten im Flur gibt es einen Steller, mit dem ich die Ventilstellung einstellen kann, und zwar unabhängig von der Temperatur.

Nun meine Idee: ich installiere im Bad einen Wandthermostat und schließe im Heizungskasten einen MAX-Heizkörperregler an. Meinem Verständnis nach wird bei einem installierten Wandthermostat das Thermostat im Heizkörperregler abgeschaltet und als Ist-Temperatur die Temperatur des Wandthermostat benutzt.

Damit sollte ich in der Lage sein, meine Fußbodenerwärmung in eine vollgeregelte Fußbodenheizung umwandeln zu können.
Ggf. muss ich noch die maximale Ventilöffnung auf z.B. 50% verkleinern, damit das System nicht zu schnell reagiert.

Habe ich damit Recht, oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
Johnny Gonzales
Aw: Fußbodenheizungssteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2012, 15:26
bei mir auch so

schraub mal zuerst den bestehenden Thermostat ab, ob ein normaler Max draufpasst

bei mir ist es so ein Rücklaufbegrenzer (RLT), der hat eine ganz andere Konstruktion, sieht aber von aussen ganz normal aus

und dann sitzt das Teil bei mir in einem Blechkasten, das könnte schwierig werden mit Funk

Aw: Fußbodenheizungssteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2012, 13:16
Hallo Johnny.Gonzales,
die Bedenken über das Eindringen der relativ schwachen Funksignale vom Raumthermostaten in den Blechkasten sind berechtigt. Das läßt sich auch nicht voraussagen, das mußt Du ausprobieren. Dazu folgende Tipps aus eigener Erfahrung:
Die Abschirmwirkung des Kastens läßt sich deutlich vermindern, wenn Du den Blechdeckel davon durch ein nicht leitendes Material (Kunststoff, Holz) ersetzen kannst. Wenn das nicht geht, dann wenigstens den leitenden Kontakt zwischen Deckel und Kasten durch Bekleben der Ränder mit Klebefolien verhindern. Sollte das nicht ausreichen, dann kenne ich noch einen Trick mit einer selbstgebastelten Behelfsantenne aus einem Stück Koaxialkabel. Dazu darf aber der Kasten nicht komplett in der Wand eingelassen sein. Die wirkungsvollste Möglichkeit wäre natürlich den Empfängerteil aus dem Regler heraus zu führen, aber ich kenne das Innenleben vom Max!-Regler nicht und die Garantie wäre auch futsch.
Dir ist sicher klar, dass der Max!-Regler für Heizkörper entwickelt wurde und nicht für Fußbodenheizung. Sicherlich wird es irgendwie gehen, aber bestimmt nicht optimal, aber im Bad ist ja die Einhaltung und Konstanz einer Solltemperatur nicht so kritisch zu bewerten.
Aw: Fußbodenheizungssteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2012, 15:20
Innenleben Regler? ... kann du haben

und zu meinem anderen Hinweis sagst du nichts?
ich bekomme den Max-Regler mechanisch schon gar nicht auf das RTL-Ventil drauf
Aw: Fußbodenheizungssteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2012, 19:05
Danke für das aufschlußreiche Innenleben des Max!-Reglers. Die HF-Baugruppe ist prinzipiell lösbar und ich würde es probieren, wenn nichts anderes geht, aber anderen davon abraten, weil ich nicht einschätzen kann, welche Voraussetzungen dafür vorhanden sind.
Ich selbst würde aber nicht Max!-Regler für Fußbodenheizung einsetzen, sondern das übliche Ein-/Aus-Stellglied für diesen Zweck ansteuern, weil sich dann zwei unkritische Leitungen herausführen lassen. Meines Wissens gibt es aber die dafür notwendige Ansteuerbaugruppe noch nicht von ELV, angekündigt wurde sie aber ohne Termin. Das wäre dann eine saubere Lösung und nicht so eine Rumbastelei ohne Sicherheit auf einen Erfolg. Damit hätte sich dann auch das Anschluss- und Einbauproblem erledigt.
Wenn man sich vornimmt, an dieser Stelle unbedingt Max! einzusetzen, dann erwarte ich, dass man vorher die Einbau- und Anschlussmöglichkeit in die vorhandene Installation abgecheckt hat, so dass nur noch die kritische Funkübertragung zu beraten wäre, was ich mit meiner Antwort an Johnny.Gonzales getan habe.
Aw: Fußbodenheizungssteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2012, 21:27
Hallo ihr,
danke für eure Antworten!
Ich habe tatsächlich einen RTL und bekomme den Max gar nicht aufmontiert.
Von daher hat sich meine gute Idee als doch nicht so gut erwiesen. Immerhin habe ich eine Menge gelernt.
Mal sehen, ob eq-3 irgendwann mal eine Lösung bringt.
Viele Grüße!
Aw: Fußbodenheizungssteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2012, 17:43
ich denk mal eher nicht, dass es für diesen Anwendungsfall was von ELV geben wird

FBH mit dieser Art der Temperaturbegrenzung sind bestimmt eher ein Sonderfall


ich hab mich damit abgefunden das Bad mit einer ungeregelten Grundtemperatur zu versorgen und heize über dem Handtuch.dings.bums den Rest dazu
früher war der nie an

zuerst wollte ich FBH und HK über ein Wandthermostat koppeln
geht aber nicht, wegen der o.g. Problematik und irgendwie trau ich mich nicht, das originalverpackte WT aufzumachen ;-)