Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Geräte über Gateway nicht erreichbar

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 7
Geräte über Gateway nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2018, 20:57
Guten Abend!
Habe ein Problem mit meinem Homematic LAN Gateway. Seit einiger Zeit ist ein Teil der Geräte (4 von 10) nicht mehr über das Gateway erreichbar (Meldung: Gerätekommunikation gestört). Dabei funktionieren z.B. 3 Rolladen-Aktoren weiterhin einwandfrei, einer wird nicht mehr erkannt. Wenn ich das Gerät aus der CCU lösche, das Gerät zurücksetze und versuche, es wieder anzulernen, klappt das über das Gateway ebenfalls nicht.

Bringe ich aber die betroffenen Geräte in den Funk-Bereich der CCU3, funktioniert alles einwandfrei!

Was mich auch wundert - es hat alles funktioniert, und dann ist erstmal ein Gerät ausgefallen, dann das nächste, dann noch eins. Und das, obwohl ich keine Updates oder Änderungen am System vorgenommen habe.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Aw: Geräte über Gateway nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2018, 11:02
Das hatte ich auch mal für einige Tage. Eventuell ist man in den DutyCycle gekommen. Es könnte, wie in meinem Fall, ein Gerät ständig oder in bestimmten Abständen senden. Damit ist das LAN Gateway immer beschäftigt und "nicht frei" für andere, bzw. die können nicht senden. Damit werden Systemmeldungen ausgegeben.
Bei mir war es ein Sensor im Garten bei dem die Batteriespannung beim Senden nicht ausreichte und der warscheinlich ständig die anderen damit blockierte. Ich habe alle Sensoren und Aktoren vom Strom getrennt, Batterien entnommen und dann nach einer gewissen Zeit nacheinander, mit einer Pause dazwischen, die Batterien eingelegt und Spannung angelegt. Bis ich den Übeltäter hatte. Es sollten schon 10-15 Minuten dazwischen liegen.
Auch wenn sich die Funkbereiche übeschneiden, es sollte beim Anlernen immer ein eindeutiges Signal von der CCU oder vom Gateway anliegen und der Andere sollte nich stören. Zuletzt habe ich ein Wandthermostat für das Wohnzimmer angelernt. Allerdings im Gartenhaus über das Gateway. Nachdem ich den Sensor in das Wohnzimmer gebracht habe gab es Systemmeldungen. Es war über das Gateway angelernt und konnte das dann nicht mehr erreichen.
Bestimmte Systemmeldungen von Geräten konnten bei mir auch nicht über Gateway gelöscht werden. Erst nachdem ich sie eindeutig zur CCU gebracht habe wurden die herausgenommen. Das lag aber an den Einstellungen mit dem Gateway und der CCU. Einige Monate läuft das bei mir nun ohne Störungen.

Gruß
Aw: Geräte über Gateway nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2018, 12:12
Hallo, und erstmal danke für die Antwort!
Den DutyCycle schließe ich aus. Ein Teil der Geräte funktioniert über das Gateway einwandfrei, was bedeutet, dass das Gateway nicht im DutyCycle ist.
Auch die Geräte funktionieren sofort über die CCU, und nicht mehr, wenn sie wieder im Bereich des Gateways sind.
Aw: Geräte über Gateway nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2018, 13:13
Ich meinte es anders. Eins der Geräte könnte ein Dauersender sein und damit andere stören.
Man muß auch die Einstellung am Gateway beachten. Nur über das Gateway oder auch Gateway und Zentrale. Ich habe auch eine Weile gebraucht bis die Einstellungen passten.


Gruß
Aw: Geräte über Gateway nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2018, 11:16
Welche Einstellungen sollte ich beachten?
Aw: Geräte über Gateway nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2018, 11:50
Unter Einstellungen > Systemsteuerung > BidCos-RF Konfiguration kann man unter Aktion die Einstellungen für die einzelnen Geräte vornehmen. Da sind "Standard" oder "Gateway". Zudem kann man dann auch noch die "Feste Zuordnung aufheben". Wenn man noch einmal nach den Einstellungen dort das Fenster öffnet, sind alle Einstellungen zurückgesetzt. Also vor dem Verlassen des Fensters auf "Abbrechen" gehen wenn man nichts verändert hat.


Gruß
Aw: Geräte über Gateway nicht erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2018, 12:23
Vielen Dank, das ist es gewesen!
Habe dort alle Geräte in Reichweite das Gateways entsprechenden zugeordnet, und jetzt geht es.