Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Handhabung und Fernbedienung

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV FS20 Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage, FS20 RSU-2

Artikel-Nr.: 132222

zum Produkt
Handhabung und Fernbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2016, 23:03
Guten Abend,

ich beschäftige mich nun schon seit längerem mit dem Schalter und ich denke, es ist genau das was ich brauche. Ich habe nur 3 Fragen zu dem Schalter:
1.)Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich den Schalter ganz normal ohne eine Zentrale verwenden, oder?
2.)Welche Fernbedienung kann ich verwenden um meine Jalousien zu bedienen?Funktioniert das zB mit dem SH5-TDR-F? Funktioniert das so wie beim Schalter, also wenn ich länger am Knopf bleibe fahren die Jalousien ganz hinunter oder hinauf, oder muss ich so lange auf dem Knopf bleiben?Oder benötige ich dazu eine Zentrale?
3.)Falls ich mir in einigen Jahren eine Zentrale zulegen will, kann ich dann trotzdem die Fernbedienung weiterverwenden?

Danke für Eure Unterstützung...
LG Bernd
Aw: Handhabung und Fernbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2016, 06:19
Hallo berndfritz,

Du hast es richtig verstanden. Dieser Aktor funktioniert auch ohne Zentrale. Es werden nur die FB und der Aktor direkt verknüpft.
Zu2. Es werden nur diese Handsender oder einer dieser Sender der HM-Serie akzeptiert. Der von Dir genannte Handsender hat eine komplett andere Frequenz. Außerdem hat das HM-System ein anderes Funkprotokoll.
Zu3. Auch wenn später erst eine Zentrale angeschlossen wird bleibt die Verbindung bestehen und kann auch weiter genutzt werden.

Wenn man sich jetzt noch keine Zentrale zulegen will hat man aber keine Möglichkeit die vorhandenen Aktoren genau einzustellen. Fehler und Systemmeldungen werden nicht angezeigt.

Gruß
Aw: Handhabung und Fernbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2016, 06:57
Nachtrag:

Wenn man nur kurz auf den Taster drückt fährt der Rollladen bis zur Endposition. Ein erneutes drücken in endgegengesetzter Richtung unterbricht die Fahrt. Wird lange auf die Taste gedrückt fährt der Rollladen so lange wie man drückt.

Gruß
Aw: Handhabung und Fernbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2016, 09:50
Guten Morgen Herr k.brueser,

danke für Ihre Antworten.
Nur damit ich es richtig verstanden habe, die Funktion bei dem Rollladen ist immer diese selbe. egal, ob ich den Schalter oder die Fernbedienung nehme, oder?

LG Bernd

Aw: Handhabung und Fernbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2016, 10:03
Das ist richtig. Nur noch einmal eine Richtigstellung: Der Aktor ist ein Taster, genau wie an der Fernbedienung. D.h.: Taster in Mittelstellung, man kann nach oben und nach unten drücken (2 Taster). Er fällt in die Mittelstellung zurück.

Gruß
Aw: Handhabung und Fernbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2016, 22:07
Guten Abend,

jetzt hätte ich noch eine Frage zur Displayfernbedienung - 68-13 15 56 .
Funktioniert das auch so wie bei den Schaltern?Ich mache eine Zeile mit Jalousie hoch, eine Zeile mit Jalousien runter und eine Zeile Jalousien Stop?Tippe ich nur kurz auf das Steuerrad fährt die Jalousie runter, bleibe ich länger drauf, bewegt sich die Jalousie nur so lange, bis ich wieder vom Rad runtergehe?
Oder benötige ich dafür die Zentrale?

LG Bernd
Aw: Handhabung und Fernbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2016, 11:20
Hallo berndfritz,

für diesen Anwendungsfall wäre die Homematic CCU2 Zentrale notwendig.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Handhabung und Fernbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2016, 11:39
Hallo berndfritz,

!!!Achtung!!! Ich habe jetzt erst bemerkt das es sich um einen FS20 Produkt handelt. Die Anfrage war aber auf das HM-System!
Diese beiden Systeme können nicht direkt miteinander verbunden werden.
Im HM-System muß dieser Aktor genommen werden.


Gruß
Aw: Handhabung und Fernbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2016, 12:21
Hallo zusammen,

gut aufgepasst k.brueser, das haben wir auch übersehen.

FS20 und Homematic sind nicht kompatibel untereinander.
Wenn Sie sich auf den FS20 Rollladenaktor festlegen möchten, ist diese FS20 Display-Fernbedienung und der FS20 Infrarot-Programmer erforderlich.

Sollten Sie auf das neue Homematic System setzen möchten, ist ein Homematic Rollladenaktor, eine Homematic Displayfernbedienung und die Homematic CCU2 Zentrale erforderlich.


Bei einer Neuanschaffung würden wir tendenziell Homematic favorisieren, da das System bidirektional funkt und auch eine PC/Smartphone Steuerung lokal und über das Internet möglich ist.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Handhabung und Fernbedienung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2016, 16:46
Danke für die Unterstützung, jetzt habe ich hoffentlich alles verstanden. Sobald ich mit der Verkabelung, Innenputz und Estrich fertig bin, bekommt ihr eine Bestellung:)