Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Heizkörper Regelung mit Gastherme+Thermostat

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Heizkörper Regelung mit Gastherme+Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2014, 21:38
Ich habe eine Gastherme mit Thermostat im Wohnzimmer.
Aber die Temperaturen sind zu unterschiedlich zwischen Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad.
Also wollte ich mir steuerbare Thermostate für die Heizkörper anschaffen. Und dann gleich ins "House Automation" einsteigen.

Aber, wird das System mit zwei unabhängigen Thermostaten sich regulieren können?

Ich denke ich werde dann diese Thermostate an den Heizkörpern benutzen um die Temperatur zu regulieren; und das Thermostat der Gastherme nur benutzen um die Heizungsanlage ein- oder auszuschalten (also z.B. eine heiz-Temperatur von 28°C einstellen wenn ich heizen will, und 13°C wenn die Heizung aus sein soll).

Wie reagieren die Heizkörper-Thermostate wenn die Soll-Temperatur z.B. 18°C ist, die Ist-Temperatur z.B. 16°C und die Gastherme aber aus ist?

Wie reagieren die Heizkörper Thermostate wenn dann auf einmal die Gastherme wieder an ist?

(für das Gastherme-Thermostat gibt es jetzt auch intelligente Lösungen wie Tedo, aber die bieten nichts für die einzelne Zimmer und Heizkörper an; also wende ich mich zu Homematic, in der Hoffnung dass es hier auch mal ein Gastherme-Thermostat geben könnte… ).

Vielen Dank in Voraus für Ihre Antworten
Philipp
Aw: Heizkörper Regelung mit Gastherme+Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2014, 11:35
Hallo Philipp,

ich habe das so gelöst, dass ich in allen Zimmern Homematic-Thermostate installiert habe und über die Zentrale CCU2 mittels Skript die Temperaturdifferenzen Soll/Ist berechne. Wird eine festgelegte Temperaturdifferenz zw. Soll/Ist im kältesten Raum überschritten, meldet die Zentrale der Gastherme den Wärmebedarf über einen Schaltaktor (anstatt des ursprünglichen Zimmerthermostats). Dieser schaltet somit die Therme ein - und bei Erreichen der gewünschten Temperatur (bzw. eines definierten Deltas darüber) wieder aus. Somit ist gewährleistet, dass die Therme nur dann heizt, wenn Bedarf besteht.

Ich hoffe, das kann dir ein wenig weiter helfen.

LG,
Martina
Aw: Heizkörper Regelung mit Gastherme+Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2014, 13:29
Hallo PhilippB,
das was Du vorhast, geht überhaupt nicht, siehe zur Begründung die Diskussion zwischen hfrmobile und mir in diesem Thread ab 17.01.14.

Was mdajp2111 vorschlägt, erscheint mir eine brauchbare Lösung zu sein, aber Vorsicht, das geht nur, wenn es sich um eine ältere Therme handelt, dessen Raum-Thermostat tatsächlich nur ein- und ausschalten kann. Modernere Raumthermostaten können viel mehr und sollten niemals außer Betrieb gesetzt werden, auch wenn ein Ein/Aus-Anschluß an der Gastherme zusätzlich vorhanden sein sollte. Dieser Anschluß ist für eine Sicherheitsabschaltung gegen Überhitzen bei Fußbodenheizung da. Ein Mißbrauch bedeutet mindestens höheren Gasverbrauch durch unrationelle Betriebsweise.
Aw: Heizkörper Regelung mit Gastherme+Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2015, 21:56
Hallo mdajp2111
könntest du das mit dem Skript bitte näher beschreiben?
Hab leider noch keine Ahnung wie man Skripts programmiert.

Habe Testweise ein Wandthermostat, Stellwerk und ein Unterputzschalter. Der Unterputzschalter schaltet die Gastherme ein/aus. Zunächst habe ich ein Programm zusammengeklickt. doch es wird dann schnell unübersichtlich, vor allem wenn noch andere Räume mit Thermostaten ausgestattet werden.
Jetzt hab ich den Wandthermostat mit dem Schalter und mit dem Stellwerk direkt verknüpft. Doch irgendwie scheint es nicht so richtig zu funktionieren.
Mal läuft es gut, mal gar nicht.
Habe noch ein zusätzliches Programm damit ich morgens und abends warmes Wasser habe. Möchte gute Ergebnisse erzielen solange es noch kalt ist. Möchte später meine Heizanlage umbauen, dann soll statt der Gastherme eine Umwälzpumpe ein und ausgeschaltet werden. Die Gastherme wird dann nur beim Abkühlen des Speichers eingeschaltet.


Mit Tado hatte ich schlechte Erfahrungen. Verbrauch ist sogar gestiegen und die einzelnen Räume lassen sich damit auch nicht steuern.
Aw: Heizkörper Regelung mit Gastherme+Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2015, 14:16
Hallo alex2012,

alle Raumthermostate mit einem Aktor zu verknüpfen macht keinen Sinn, da sich immer der letzte Sendebefehl durchsetzt.

Sie sollten in der Homematic Zentrale eine Wärmebedarfssteuerung nach folgendem Beispiel erstellen.

Bedingung Wenn...
Geräteauswahl - Thermostat 1 - bei Ventilöffnung größer 5% - auslösen auf Aktualisierung
oder
Geräteauswahl - Thermostat 2 - bei Ventilöffnung größer 5% - auslösen auf Aktualisierung
oder
Geräteauswahl - Thermostat 3 - bei Ventilöffnung größer 5% - auslösen auf Aktualisierung
oder
Geräteauswahl - Thermostat 4 - bei Ventilöffnung größer 5% - auslösen auf Aktualisierung
oder
Aktivität Dann...
Geräteauswahl - Schaltaktor - sofort - Schaltzustand Ein
Sonst...
Geräteauswahl - Schaltaktor - sofort - Schaltzustand Aus

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung