Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungs- / Klimasteuerung

Heizkörper-Thermostat mit Fensterkontakt in der Heizpause

Beiträge zu diesem Thema: 4
Heizkörper-Thermostat mit Fensterkontakt in der Heizpause
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2013, 20:30
ich habe bereits mehrere Thermostate, auch mit Fensterkontakten, in Betrieb - funktioniert so weit auch alles.
In diesem Sommer wurde mir jedoch zum ersten Mal folgendes Problem bewusst:
Laut Bedienungsanleitung kann man den Thermostaten in der Heizpause in die manuelle Position "ON" bringen, das bedeutet, dass der Ventilantrieb vollständig öffnet und in dieser Stellung verbleiben soll. Damit sollen die Batterien geschont werden, da keine Regelung mehr stattfindet.
Hat man jedoch einen Fensterkontakt installiert, so reagiert das Thermostat auch in dieser Stellung, was bedeutet, dass der Ventilantrieb bei geöffnetem Fenster wieder zufährt, weil ja keine Heizenergie verloren gehen soll.
Und da die Fenster, gerade in den wärmeren Jahreszeiten, öfters mal bedient werden, ist hier der Effekt der Batterieschonung verpufft. Im Gegenteil, der Antrieb fährt häufig zwischen 0 und 100%, ein Regelbereich, der im Normalbetrieb selten auftritt. Dadurch werden die Batterien eher mehr belastet.
Gibt es hier eine Abhilfe?


Aw: Heizkörper-Thermostat mit Fensterkontakt in der Heizpause
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2013, 13:02
Hallo Nikola,

bitte teilen Sie uns mit, welche Heizkörper-Thermostate Sie verwenden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heizkörper-Thermostat mit Fensterkontakt in der Heizpause
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2013, 14:28
ich verwende das Funk-Heizkörperthermostat FHT 80B mit dem Ventilantrieb FHT 8V und dem Fensterkontakt FHT 80TF. Die aktuellen Software-Versionen sind mir nicht bekannt.
Hilft Ihnen das weiter ?
Aw: Heizkörper-Thermostat mit Fensterkontakt in der Heizpause
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2013, 18:41
Hallo Nikola,

eine richtige Lösung können wir Ihnen für dieses Verhalten nicht nennen, da die Fensterfunktion wird bei Manu-On nicht unterbunden wird.

Die einzige Empfehlung die wir Ihnen geben könnten, wäre für den Zeitraum der Heizpause die Fenstertemperatur auf 30°C einzustellen. Sofern es im Raum nicht sehr warm ist, sollte der Antrieb dann nicht mehr verfahren, wenn das Fenster geöffnet wird.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung