Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Heizungsgruppen in CCU2 aktuallieren nicht..

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Heizungsgruppen in CCU2 aktuallieren nicht..
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2016, 15:00
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen..
Ich habe bei mir an den Heizkörpern diese Thermostate eine ganze Weile am laufen und auch in der CCU2 entsprechend angelernt.
Dann hab ich noch die Thermostate in entsprechende Heizungsgruppen für die Räume gepackt, was auch bis vor kurzem wunderbar funktioniert hat.
Seit kurzem aber aktuallisieren die Heizungsgruppen nicht mehr!
Wenn in der der WebUi nachschaue, steht bei den Gruppen letzte Aktuallisierung am z.B. 17.02.2016 04:17:31..
Aus lauter Verzweiflung habe ich auch testweise die Heizungsgruppe bei 1-2 Räumen neu erstellt und die Heizzeiten wieder eingetragen und nun steht dort bei einer Gruppe letzte Aktuallisierung am 20.02.2016 14:00:11!
Ich habe an meiner Konfiguration in der CCU2 nichts verändert..
Warum aktuallisieren sich die Heizungsgruppen nicht mehr??
Ist ziemlich unpraktisch, da ich diese auch noch als Favoriten angelegt habe um mir die auf der Startseite anzeigen zu lassen..
Jemand eine Idee??

Grüße,
Holger
Aw: Heizungsgruppen in CCU2 aktuallieren nicht..
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2016, 13:10
Keiner eine Idee??
Hab jetzt immer mal wieder die CCU2 rebooted sobald das Problem auftritt.. So wie es aussieht trifft das nach ca. 2-3 Tagen ein!
Aw: Heizungsgruppen in CCU2 aktuallieren nicht..
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2016, 14:45
Hallo HolgerHaug,

das gleiche Problem hatte ich auch mit der Gruppenbildung. Ich hatte dann die Gruppe aufgelöst und nur den Räumen zugeordnet. Seit dem läuft es ohne Probleme.

Gestört hat mich auch der zusätzliche Eintrag als Gruppe. Alle Sensoren und Aktoren blieben auch trotzdem in der CCU erhalten. Auch wenn ich nur eine Gruppe hatte(Probebetrieb). Gefallen hat mir das nicht. Aber das ist jedem selbst überlassen.


Gruß
Aw: Heizungsgruppen in CCU2 aktuallieren nicht..
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2016, 14:58
Hallo zusammen,

eine Aktualisierung der Gruppe erfolgt unseres Wissens nach nur, wenn sich etwas ändert innerhalb der Gruppe, also z.B. ein Temperaturanstieg, eine Auslösung eines Fensterkontaktes oder eine Veränderung der Soll-Temperatur gegeben ist. Wenn über einen längeren Zeitraum keinerlei Veränderungen stattfinden, gibt es keine Aktualisierung.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heizungsgruppen in CCU2 aktuallieren nicht..
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2016, 15:37
@ELV-Team
Das ist so nicht ganz korrekt..
Normalerweise ändert sich in der Gruppe laufend was, z.B. wenn ich tagsüber nicht daheim bin heize ich auch nicht!
Sprich die Temperaturabsenkung wird registriert und auch entsprechend dargestellt.
Solange die Heizungsgruppe ordnungsgemäß funktioniert wird diese auch in der WebUI aktuallisiert.
Habe gerade nachgeschaut, z.B. letzte Aktuallisierung am 01.03.2016 um 15:29:13 Uhr
Das rennt auch eine gewisse Zeit bis dann irgendwann mal mehr keine Aktuallisierung mehr statt findet..
Da kann ich noch so an den Temperaturen rum machen oder ein Fenter öffnen, die Zeit bleibt wie eingefroren!!

@k.brueser
Das mit dem Räumen hab ich auch, alles ist den Räumen entsprechend zu geordnet..
Allerdings gefällt mir die Darstellung nicht so gut, da alle Kanäle aufgelistet werden!
Da ist die Heizungsgruppe schon komfortabler in der Darstellung.
Was mir noch eingefallen ist, ich habe zuletzt mit CCU-Historian rumgespielt, dafür benötigt man wohl die XML-Api auf der CCU.
Vielleicht hängt es damit zusammen?! Hast Du bei Dir auch diese XML-Api installiert??

EDIT:
Okay, danke für die Rückinfo!
Aw: Heizungsgruppen in CCU2 aktuallieren nicht..
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2016, 15:46
Ich habe keine weiteren Programme auf der CCU. Habe alles gelöscht da das alles nicht so richtig funktionierte. So wie es jetzt ist reicht mir das aus. Es gab sehr viel Fehler- und Servicemeldungen bis es mir reichte.

Ich habe schon so einige Komponenten über die CCU laufen und es kommen noch einige dazu, da brauche ich keine Zusatzprogramme die eventuell noch durch Fehlermeldungen stören.

Gruß