Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Helligkeitssteuerung mit Lichtsensor Artikel-Nr.: 68-14 27 23

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Lichtsensor für Außenbetrieb HMSen-LI-O

Artikel-Nr.: 142723

zum Produkt
Helligkeitssteuerung mit Lichtsensor Artikel-Nr.: 68-14 27 23
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2016, 00:29
In der CCU 2 (aktuelle Firmware) habe ich ein Programm erstellt, das mehrere Aktoren bei der Unterschreitung eines Helligkeitswertes einschalten soll (Programm-Bedingung: kleiner als 200 Lux; bei Änderung auslösen, Aktoren werden jeweils um einige Minuten zeitversetzt eingeschaltet) - so weit, so gut. Soll nun ein Aktor über die Zeitsteuerung (z.B. um 23:00 Uhr) ausgeschaltet werden, klappt dieses nicht. Das manuelle Ausschalten über eine Fernbedienung funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße 👋👋
Aw: Helligkeitssteuerung mit Lichtsensor Artikel-Nr.: 68-14 27 23
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2016, 09:18
Hallo Seiner,

generell zu sagen wo der Fehler ist, ist nur möglich wenn man das Programm kennt.

Prüfen Sie Ihr Programm dahingehend, ob Sie nur 1 Programm mit Wenn:.. und Sonst:Wenn.. erstellt haben und die beiden Abfragebedingungen Helligkeit und Zeit dort eingebunden haben.

Damit haben Sie 2 Trigger/Programmauslösungen innerhalb eines Programmes. Wenn bereits die 1. Bedingung erfüllt ist --> wahr, wird bereits auch der erste Dann...Befehl ausgeführt. Das heißt, wenn die Helligkeit EIN-sagt bleibt dies EIN auch wenn in der Sonst:Wenn..Bedingung etwas anderes gesagt wird.

Das einfachste ist: 2 Programm erstellen nur mit je Wenn: Dann... damit ist die gegenseitige Beeinflussung ausgeschlossen. Vermeiden Sie Programmschleifen mit Sonst:Wenn... Es ist eine Eigenheit der WebUI, dass die Programme immer von oben nach unten komplett abgearbeitet werden und bereits die erste wahr-Bedingung zur Programmauslösung führt.

Bei der Art der Zeitsteuerung prüfen ob Zeitdauer ( von..bis..) gewählt wurde oder Zeitpunkt (kurzer Trigger zur Programmauslösung). Sinnvoll ist bei Zeitdauer diese nur zum prüfen nutzen, einen Zeitpunkt zur Programmauslösung/Trigger ähnlich einem kurzen Tastendruck.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Helligkeitssteuerung mit Lichtsensor Artikel-Nr.: 68-14 27 23
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2016, 00:35
Hallo elkotek,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe zwei Programme eingestellt:
das erste prüft die Helligkeit (kleiner 200 Lux) und "löst bei Änderung" aus. Es werden 5 Verbraucher jeweils in kurzen Abständen eingeschaltet.
Das zweite Programm soll einen Verbraucher zu einer festen Zeit ausschalten. Ich habe extra darauf geachtet, das dieser feste Zeitpunkt nach dem Unterschreiten von 200 Lux liegt. Weshalb dieses Ausschalten nicht passiert, ist mir (auch als Einsteiger) nicht erklärlich.
Ich lasse jetzt mal testweise einen Aktor xyz zusätzlich für 3 Stunden eingeschaltet und in der "Wenn"-Bedingung die Zeile "wenn Aktor xyz aus - nur prüfen" eingefügt. Das heißt, wenn Helligkeit unter 200 Lux und xyz ist aus werden die Aktoren (incl. xyz) eingeschaltet. Ich warte mal ab, ob das läuft...

Werden die Protokolleinträge eigentlich nach ein paar Stunden gelöscht oder gibt dafür nur einen beschränkten Speicherplatz (trotz Speicherkarte)?

Gibt es irgendwo ein gute Erklärung der Programmbedingungen für Anfänger? Im WebUI-Handbuch ist zwar sehr viel erklärt, ein Einsteiger hat jedoch Probleme damit. Wenn man erstmal "dahintergekommen" ist, wird es sicher einfacher sein, Programme zu erstelle und zu verstehen.
Schöne Grüße 👋👋
Aw: Helligkeitssteuerung mit Lichtsensor Artikel-Nr.: 68-14 27 23
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2016, 10:54
Hallo Seiner,

wenn man den Programmaufbau nicht kennt, ist es nur sehr schwer zu sagen, warum die gewünschte Funktion nicht ging.

Zur Einarbeitung und zum Kennenlernen der Eigenheiten/Besonderheiten der WebUI-Logik siehe hier:

Klick
Klick
Klick

Viel Spaß mit Ihrer Homematic

Gruß
Viele Grüße..elkotek