Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

HF Eigenschaften schlechter

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Fenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-SCo für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130297

zum Produkt
HF Eigenschaften schlechter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2014, 07:53
An das ELV Team,
ich hatte bisher den Homematic 131775 Funk-Tür-/Fensterkontakt
(gibt es leider nur in weiß) im Einsatz funktionierte immer, jetzt habe ich mir den Homematic 130297 Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch Artikel-Nr.: 68-13 02 97 (Austausch nur wegen brauner Fenster)
an gleicher Stelle montiert und habe ständig Kommunikation Störung. Sind bei diesem Sensor die HF Eigenschaften schlechter?

Mit freundlichen
Grüßen Worker
Aw: HF Eigenschaften schlechter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2014, 10:08
Hallo Herr Sandhorst,
da sich vom Elv Team niemand angesprochen fühlt, stelle ich jetzt die unten stehende Frage an Sie persönlich, mit der Hoffnung auf eine Antwort.
An das ELV Team,
ich hatte bisher den Homematic 131775 Funk-Tür-/Fensterkontakt
(gibt es leider nur in weiß) im Einsatz funktionierte immer, jetzt habe ich mir den Homematic 130297 Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch Artikel-Nr.: 68-13 02 97 (Austausch nur wegen brauner Fenster)
an gleicher Stelle montiert und habe ständig Kommunikation Störung. Sind bei diesem Sensor die HF Eigenschaften schlechter?

Mit freundlichen
Grüßen Worker
Aw: HF Eigenschaften schlechter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2014, 15:25
Hallo Elektronikbastler,

wir haben Ihre Anfrage bereits zur Klärung an den Hersteller eQ-3 weitergeleitet. Bislang haben uns noch keine ähnlichen Rückmeldungen bzw. Reklamationen erreicht. Auch in unseren Testaufbauten sind keine nennenswerten Unterschiede in der Funk-Reichweite festzustellen. Generell kann die Funk-Reichweite aller Komponenten jedoch aufgrund von Bauteilabweichung etwas abweichen. Sobald wir eine Rückmeldung vom Hersteller erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HF Eigenschaften schlechter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2014, 15:46
Hallo Elektronikbastler,
Hallo Worker,

laut Hersteller eQ-3 wird die angegebene Funkreichweite (100m Freifeld) beim HM-Sec-SCo eingehalten. Es gilt jedoch zu beachten, dass aufgrund der geänderten Einbaulage der Antenne es möglicherweise erforderlich ist, den HM-Sec-SCo (Fensterkontakt optisch) gegenüber dem HM-Sec-SC-2 (Fensterkontakt Magnet) in einer anderen Einbaulage zu montieren um eine identische Reichweite zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HF Eigenschaften schlechter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2015, 13:52
Hallo,

wie oft pro Minute sendet der Kontakt? Oder wird erst gesendet, wenn der Zustand sich ändert?
Mir geht es um die HF Belastung in meinem Haus.

Grüße
Martin
Aw: HF Eigenschaften schlechter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2015, 12:18
Hallo MightyHaus,

der Kontakt sendet i.d.R. nur bei Statusänderungen und alle 24 Stunden einmal. In Summe dürfte der Kontakt max. 36 Sekunden pro Stunde senden, bevor der DutyCycle greift.

Weitere Details zum Thema finden Sie auch im Hersteller FAQ "Was bedeutet EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit? Beeinträchtigt das Funk-System meine Gesundheit?".

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HF Eigenschaften schlechter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2015, 01:13
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Gibt es eine Möglichkeit, den Status mit einem Ping oder so abzufragen? Nicht das inzwischen die Batterie alle ist.
Oder handelt es sich hier um einen reinen Sender?

Grüße
Martin
Aw: HF Eigenschaften schlechter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2015, 12:00
Hallo MightyHaus,
das ist eine gute Frage. Es funktioniert aber so nicht. Es ist ein eigenes "Netzwerk" an dem die Abfragen nicht funktionieren.

Um den Batteriestatus nicht aus den Augen zu verlieren kann man in der Konfiguration ein "Häkchen" unter "Einstellungen" - "Geräte" - "XXX-Gerät" - "Batteriebetrieben" machen. Bei erschöpfter Batterie meldet sich das Gerät in der Zentrale.

Gruß