Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!

Beiträge zu diesem Thema: 36
1 von 2
Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 11:33
Hallo zusammen,

auch wenn es dumm klingt: ich habe aus Versehen meinen HmIP-BWTH aus der CCU2 entfernt (ist auch tatsächlich nicht mehr sichtbar unter Geräte oder Direkte Verknüpfungen), allerdings bekomme ich ihn jetzt gar nicht mehr angelernt.

Was habe ich bisher versucht:
- Was ich immer nach jedem und vor jedem Schritt gemacht habe: Abgemeldet, Cache geleert!
- Gerät anlernen -> HmIP Gerät anlernen mit Internetzugang -> Lange den blauen Knopf gedrückt bis "Pairing" erscheint- > schnelles orangenes Blinken, dann Rot und dann alle 3-4 Sekunden, kurz orange und danach kurz rot
- Das Ganze mit dem Key und SGTIN versucht (also ohne Internetverbindung): auch nicht geklappt -> gar keine Reaktion, die 60 Sekunden verstreichen einfach
- Das Gerät resetet, also vom Strom weg, die blaue Taste gedrückt gehalten, wieder an den Strom, abgewartet bis es orange blinkt, kurz losgelassen dann nochmal gedrückt bis grünes Blinken und dann hat er neu gestartet -> dann versucht anzulernen: gleiches Ergebnis: kurz orange, dann rot.

Ich bin leicht verzweifelt und bräuchte dringend Hilfe zumal ich die Fußbodenheizung im Bad aktuell nicht mehr automatisch steuern kann -> ist daher immer an oder aus :(
Im Forum hab ich dazu nicht viel gefunden, nicht mal CCU2-Werksreset hat etwas gebracht. Das wäre aber auch nicht die präferierte Lösung, da ja dann alles wieder neu gemacht werden müsste (Anlernen/Programmieren etc.)

Was kann ich tun? Gerne auch PM an mich!
Ich kann auch Error Logs abziehen und senden.

Vielen Dank!!!!
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 11:55
Nachtrag: mich verwirrt am meisten: bei jedem Versuch des Anlernens bricht das Gerät nach wenigen Sekunden ab und blinkt rot. Danach fängt das abwechselnd orange und rote Blinken an (nicht schnell) für ca. 3 Minuten. Auch wenn ich das "Pairing" danach starte, blinkt es erst schnell orange, dann langsam orange und bricht dann aber auch nach nicht mal 1 Minute ab und das orange/rote Blinken kommt für ca. 3 Minuten.

... ich blick es nicht :-(
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 12:02
Hallo andyr152,

gemäß Deiner Beschreibung ist davon auszugehen, dass der HmIP-BWTH nicht mehr jungfräulich ist.
Deshalb als Erstes --> manuell den Thermostat auf Werkseinstellung zurücksetzen, siehe --> Bedienungsanleitung Seite 43/Pkt. 9. Nachdem die LED-grün blinkte..den Anlernvorgang auf der WebUI-Oberfläche starten.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 12:10
Hi elkotek,
das habe ich mehrere Male (sicherlich) gemacht - leider ohne jeglichen Erfolg. :-(
Also Werksreset bestimmt 5 Mal.
Wie beschrieben: er startet dann neu, blinkt kurz grün, um dann in ein orange/rotes Blinken überzugehen und das für ca. 3 Minuten zu machen.
Ich hab das Gerät jetzt auch mal eine Minute vom Strom genommen - aber auch das hat nichts geholfen. :-(
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 12:17
...ok, dann versuche einmal folgendes:

1. Erstelle ein script wie unten aufgeführt.
2. Stelle dieses script unter "Skript testen" ein und drücke den Button "Ausführen"
3. Danach CCU2 --> "Abmelden" --> Browser cache leeren --> CCU2 vom Netz trennen, danach sich wieder "Anmelden".

Script:
system.Exec("exec rm -r/usr/local/etc/config/crRFD/data/xxxxxxxxxxxxxx.dev", &stdout, &stderr);

wo: xxxxx die letzten 14 Stellen des SGTIN-Codes sind...ist die Ziffernfolge, die auch im Gerätemenü beim Gerät aufgeführt ist.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 13:04
Ok, versuche ich gleich. Das hatte ich schon mal gelesen.
2 Fragen: muss ich die "-" zwischen den Ziffern auch eingeben?
Und sollte da eine Meldung kommen nach dem Ausführen des Scripts?
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 13:15
So das habe ich jetzt mal getan.
Eine Meldung nach Ausführen des Skripts (Ergebnis) gab es keines. Ich habe die STGIN mit "-" eingegeben und das Skript gleich 2 Mal ausgeführt, abgemeldet von der CCU2, dann den Chache geleert und dann vom Strom und jetzt wieder dran.

Soll ich jetzt über Key und STGIN anlernen versuchen oder erst über "mit Internetverbindung"?
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 13:16
..normal, über Variante 3 (Internet). Zuerst den Anlernmodus starten, dann erst die Betriebsspannung an den HmIP-BWTH legen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 13:20
Yippieee! Es hat geklappt!!! Vielen, vielen Dank!!!
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 13:25
Ich krieg noch die Motten - zu früh gefreut. :(
Jetzt ist das Gerät nicht erreichbar.

Normalerweise muss ich ja dann einfach auf den blauen Knopf klicken, dann holt er sich die anstehenden Daten ja ab. Aber der Knopf reagiert auf kein Klicken mehr...also weder kurzes Drücken noch langes führt zu einem Blinken oder so.

Was ist das jetzt für ein Problem?
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 13:38
Jetzt blinkt auch noch das Antennensymbol :(

Was kann ich jetzt noch tun? Wieder ablernen und den ganzen Spaß nochmal also Skript, Cache leeren, CCU2 abmelden und neu starten und dann wieder anlernen?

Oder gibt es noch etwas, das ich hätte tun müssen?
Werksreset des BWTH?
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 13:41
Bei den HmIP-Komponenten sollte nach dem Anlernen ein Zentralen-Neustart durchgeführt werden.
Vorgehensweise nach der Übernahme ins Gerätemneü:
*..WebUI-Oberfläche "Abmelden"
*...Brwoser cache leeren
*..CCU2 von der Betriebsspannung trennen
*..Zentrale wieder an Spannung legen und neustarten
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 15:10
Nochmal Danke!!!
Aber es hat leider nix gebracht :(
Zuerst nach Neustart dachte ich es hat funktioniert: Antennensymbol hat nicht mehr geblinkt und es gab auch keine Systemmeldungen mehr...aber kurze Zeit später wieder Systemmeldungen und blinkende Antenne :(

Hilft ein Werksreset beim WTH? Oder muss ich dann erst wieder ablernen, Skript etc. oder nicht nötig?
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 15:36
Schade...ein blinkendes Antennensymbol bedeutet immer Kommunikationsstörung..zumal auch die Servicemeldung generiert wird..( Kommunikation war gestört).
Dies kann natürlich viele Ursachen haben.
*…befindet sich der Montageort in einem Schalterprogramm, zusammen mit anderen Teilen wie Dimmer, Netzteile oder sogar mit einem anderen HmIP-Komponenten ?
*..gibt es sonstige HF-Störer im Umfeld?
*..war/wurde Routing aktiv checked
*..ist der HmIP-BWTH noch in anderen Programmverknüpfungen eingebunden ?

Um mögliche Fehlerursachen einzugrenzen/auszuschließen..einfach den HmIP-BWTH einmal ausbauen und abgesetzt direkt mit 230VAC betreiben (!!!!ACHTUG: 230VAV-Netz).
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 18:44
Hallo und nochmals danke!
Also Stör-Quellen gibt es schon, auf dem Weg von CCU2 bis Bad sind diverse Aktoren und Schalter. Von HmIP ist nur noch ein Fenterkontakt ebenfalls im Bad.
Würde dir das Fehlerprotokoll helfen? Bzw. könntest du mir helfen? :)
Das wäre super, weil das Ding getrennt an 230 Volt anschließen will ich mir nich zutrauen erstmal.
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 19:09
Ich verstehe Dich..aber um keinen Phantom nachzujagen, wäre dies der einfachste Lösungweg um mögliche, örtliche Einflüsse auszuschließen.
Traust Du dir zu, die Betriebspannung (230VAC) über den Sicherungsautomat AUS- und dann wieder Ein-zuschalten. Ist danach kurzzeitig das blinkende Antennensymbol wieder statisch?

Was Du nicht erwähnt hast
*.. befindet sich der HmIP-BWTH zusammen mit anderen Geräten in einer Einheit...also nahezu Backe an Backe zu anderen Elektronikgeräten
*..wie wurde "Routing aktiv" im Gerätemenü ausgewählt, wird dies evtl. in Verbindung mit anderen HmIP-Aktoren verwendet
*..wird der HmIP-BWTH noch in anderen Programmen verwendet
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 19:28
Was meinst du mit Sicherungsautomat? Sicherungskasten?
Ja, ich kann die Sicherung ausschalten und wieder an.
Also im Bad befindet sich eine HM Funksteckdose (aktuell aus) und ein HmIP Fensterkontakt.

Jetzt habe ich ein sehr seltsames Phänomen: die Antenne blinkt, allerdings keinerlei Systemmeldung der Nicht-Erreichbarkeit und auch beim Koppeln des Fensterkontakts an den WTH hat funktioniert. Auch kann ich per App steuern etc.

Aber warum blinkt das Antennensymbol dann? :(
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 19:44
...wie gesagt, wenn alles andere funktioniert und nur das Antennensymbol blinkt, trenne den HmIP-BWTH einfach einmal von der Betriebsspannung.
*..durch Si-Automat (Sicherungskasten) 230VAC abschalten
*..oder, wenn Du dir das zutraust, durch abziehen und erneutes wiederaufsetzen der Elektronikeinheit . Hier kann nichts passieren, da das Netzteil weiterhin in der uP-Dos sitzt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2018, 06:57
Vielen Dank für die Tipps, das versuche ich heute Abend gleich mal. Steuern lässt sich ja Gott sei Dank alles im Moment, wobei ich heute morgen das Gefühl hatte, dass er zwar auf Programm und Verknüpfung mit dem Fensterkontakt reagiert, allerdings nicht geschaltet hat, sprich nicht das Signal, die Heizung an oder auszuschalten (mehr macht der ja nicht) nicht weitergegeben hat...
Auch das muss ich aber überprüfen.
Ich melde mich wieder, Danke!!
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2018, 10:54
Nochmal ich:

Beim Rücksetzen in den Werkzustand - sollte das von Nöten sein: dann muss ich das Gerät auch wieder vollständig ablernen/löschen, Script ausführen, etc. ODER?

Ich bin mega happy, dass du hier unterstützt. Ich mache also heute Abend folgendes:
- Überprüfung, ob das Thermostat denn überhaupt schaltet, also die FB-Heizung an und ausschaltet je nach gewähltem Parameter
- Sicherung Bad raus und wieder rein und schauen was passiert.
- Wenn die Antenne noch immer blinkt, dann:

    Ablernen/Löschen des Wandthermostats
    Script laufen lassen (wie von dir beschrieben)
    Abmelden, Cache leeren und CCU2 vom Strom nehmen und wieder dran
    WTH auf Werkzustand zurücksetzen
    Anlernen mit Internetzugang
    Abmelden, Cache leeren und CCU2 vom Strom nehmen und wieder dran


Stimmt das alles so?
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2018, 11:10
Hallo andyr152,

Du brauchts diesen aufwändigen Vorgang nicht mehr durchführen, da ja das erneute Anlernen bereits funktionierte.
Es geht hier lediglich um das blinkende Antennensymbol. Dies tritt auf, wenn eine Kommunikationsstörung vorlag/vorliegt. Trotzdem kann der HmIP-BWTH weiterhin arbeiten.
Das einfachste..die Betriebsspannung hierzu einfach einmal kurz zu unterbrechen. Entweder über die zugehörige Sicherung (Si-Automat) oder einfach durch abziehen der Elektronikeinheit und dann wieder aufsetzen. Dazu ist kein Werkreset und/oder weitere Aktivitäten notwendig.
Wichtig..beim Abziehen und wieder Aufstecken darauf achten, dass der blaue Systemknopf dabei nicht betätigt wird (--> sonst könnte eine Rückstellung auf Werkseinstellung erfolgen).
Damit ist erstmal das blinkende Antennensymbol weg. Eine probeweise Orts-/Montageortveränderung solltest Du trotzdem einmal durchführen bzw. durchführen lassen. Nur so kann man mögliche örtliche Einflüsse ausschließen.

Viel Erfolg
Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2018, 07:51
Vielen vielen Dank!
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, ohne Blinken!
Das Abziehen der Einheit vom Strom hat schon ausgereicht!
Vielen Dank!!
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2018, 09:16
Hallo zusammen,

das war nur ein vorrübergehendes Glücksgefühl: es gibt wieder Verbindungsprobleme, ich kann den WTH jetzt gerade gar nicht mehr erreichen.
Das Antennensymbol blinkt, ein Abziehen der Einheit und wieder einstecken führt zu keiner Verbesserung/Lösung des Problems. :-(

In dem versteckten Menü der CCU2, in dem man die Verbindungswerte sehen kann, ist das WTH nicht mal mehr sichtbar.

Das WTH ist nicht wirklich weit von meiner Zentrale entfernt, ich kann es mir nicht wirklich erklären. Was sich bzw. ich seitdem geändert hatte: ich musste meinen Router und WLAN neu aufsetzen, aber das interessiert ja Homematic eigentlich nicht oder?

Wenn ich jetzt das Gerät neu ab- und wieder anlernen müssen sollte: könnt ihr mir sagen, wie ich es gleich richtig mache ODER muss ich es quasi immer per Skript, Cache leeren, CCU2 vom Strom nehmen etc. machen?

Danke für eure erneute Hilfe!
Aw: Hilfe! HmIP-BWTH nicht mehr an CCU2 anlernbar, dadurch Heizung im Bad nicht mehr steuerbar!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2018, 10:36
Hallo andyr152,

die script-Lösung ist eigentlich nur notwendig, wenn man über Einstellen --> Löschenoptionen --> Gerät in den Werkzustand zurücksetzen --> mehrmalige Löschoption --> Wiederholen...den HmIP-BWTH nicht mehr erreicht. Zum Beispiel...wenn defekt oder was auch immer...wenn dieser also nicht mehr ansprechbar ist.

Wenn das Gerät per CCU2/3 noch erreichbar ist, kann über die übliche Löschoption --> das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.

WICHTIG..bevor dieser Vorgang durchgeführt wird, alle von diesem Produkt betroffenen Verknüpfungen (PG und/oder DV), sowie Systemvariable, Diagrammzuordnungen usw. zu löschen und dann erst an den eigentlichen Löschvorgang des HmIP-BWTH herangehen.

Danach --> WebUI –-> Abmelden –-> Browser cache leeren und jetzt erst wieder die WebUI-Oberfläche starten du den HmIP-BWTH wieder anlernen und den Programmen entsprechend zuordnen.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
1 von 2