Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

HIP Produkt zum Schalten der Deckenleuchte

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HIP Produkt zum Schalten der Deckenleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2023, 15:52
Hallo,


Ich bin leider noch Neueinsteiger bei Homematic und suche Rat welches der Homematic Produkte geeignet ist um folgende Anforderungen abzudecken:
  • Schalten einer Deckenleuchte (LED) mittels Homematic IP (z.B. über App oder Automation)
  • Reguläre Schalter sollen weiterverwendet werden können
  • Änderung am Haptik der regulären Lichtschalter ist explizit nicht gewünscht (sprich, Umrüstung in Taster ist ausgeschlossen)
  • Auch sonst keine Änderung am verhalten der regulären Lichtschalter gewünscht (sprich, ob smart oder nicht soll vollkommen unsichtbar sein für den Anwender)
  • Spannungsversorgung Aktor über 230V, also nicht über Batterie
Die Anforderungen kommen mir eigentlich ziemlich einfach vor, aber wirklich was finden konnte ich hier im Forum und auch sonst im Netz hierzu auf Anhieb nicht. In ähnlichen Fällen wird meist der Aktor für Markenschalter empfohlen, der aber eben eine Änderung an der Haptik des Schalters bedingt, was definitiv nicht gewollt ist (hat mich bei Erstbenutzung bei einem Freund stark irritiert und das möchte ich Besuchern und vor allem meiner Frau ersparen).
Soweit ich das der Beschreibung und Handbuch entnehmen kann, sollte HmIP-FSI16 für mein Szenario geeignet sein, allerdings kommen mir die 16A doch arg "overkill" vor da die LED Lampen die ich plane einzusetzen deutlich weniger brauchen. Gibt es da ein alternatives, günstigeres Produkt von HIP, das hierfür eingesetzt werden kann? Oder bin ich vielleicht komplett auf dem Holzweg?


Viele Grüße,
Daniel
Aw: HIP Produkt zum Schalten der Deckenleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2023, 17:06
Hallo Daniel,

so wie ich verstehe möchtest Du die Haptik eines Schalters …Wippe oben oder Wippe unten…keine Mittelstellung, keine Tasterfunktion.
Hierzu gibt es noch einige Fragen:
  • Wieviel Schalter sollen denn auf einen Verbraucher arbeiten?
  • ...oder..
  • ...soll immer jeweils ein Schalter nur an einen Verbraucher angeschlossen werden?
Der HmIP-FSI16 ist nicht "overkill"…auch 230VAC-LED-Lampen haben im Einschaltaugenblick einen hohen Spitzenstrom...der ersteinmal vom Kontakt(Kontaktmaterial) verarbeitet werden muss. Ein Aktor mit 16A ist auf jeden Fall der sichere Weg.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HIP Produkt zum Schalten der Deckenleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2023, 17:55
Danke für die schnelle Antwort. Genau richtig, die Schalter sollen "klassisch" bleiben, also Wippe entweder oben oder unten, keine Tasterfunktion.
Als Verbraucher ist ein Flurlicht angedacht, Schalter entsprechend 2-3 physische. Den HIP-Aktor möchte ich dann verwenden um das Licht anzuschalten, wenn ein Bewegungsmelder ausgelöst wird, sowie bei Meldung vom Rauchmelder (ebenfalls von HIP).
Schon mal gut zu wissen wegen der Spannungsspitzen. Dann ist der HmIP-FSI16 wahrscheinlich doch die geeigneteste Wahl für mein Szenario, richtig?
Aw: HIP Produkt zum Schalten der Deckenleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2023, 18:14
Wenn Du also 2...3 gleichrangig bedienbare Schalter haben möchtest und von jeder Stelle den Verbraucher EIN/AUS-schalten möchtest, geht dies nur über eine Wechsel-/Kreuzschaltung. In smart-Version eben nur mit dem HmIP-BSM.

Mein Vorschlag ….HmIP-FSI16 ---> Verbraucher. Dieser Aktor kann nun wahlfrei von allen Funkkomponenten angesteuert werden…und/oder mit konventionellen Taster. …."Eltako-Prinzip".
Viele Grüße..elkotek
Aw: HIP Produkt zum Schalten der Deckenleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2023, 16:48
Bei deinem Vorschlag mittels "HmIP-FSI16 ---> Verbraucher" wäre dann aber die gleichrangige Bedienung über weitere physische Schalter ausgeschlossen, richtig? Also eine reine 1:1 Aktor:Verbraucher Beziehung? Das würde dann leider nicht meine genannte Anforderung erfüllen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe bzgl. der HmIP-BSM heißt das dann auch, dass man diese nicht bei einem einzigen physischen Schalter in diesem Szenario verbauen kann, um den Verbraucher smart zu machen. Stattdessen müsste ich bei allen in der Kreusschaltung verwendeten Schaltern dann auf HmIP-BSM gehen?
Aw: HIP Produkt zum Schalten der Deckenleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2023, 17:02
Hallo Daniel,

wenn Du deine elektromechanischen Schalter weiterhin verwenden möchtest, muss an der 1. Stelle ( dort wo die Phase reinkommt) ein HMIP-BSM eingebaut werden…alle weiteren können elektromechanische Schalter bleiben. Weitere Voraussetzung...dort wo der HmIP-BSM eingebaut werden soll, müssen Phase und Neutralleiter vorhanden sein.

Die technischen Möglichkeiten/Installationsbeispiele kannst Du dir einmal ansehen…zwar noch mit der alten HM-Serie…spielt aber keine Rolle. Siehe hier: ----> https://de.elv.com/homematic-know-how-teil-18-homematic-sinnvoll-in-elektroinstallationen-einbinden-205981?fs=858856786

Wenn Du dir unsicher bist…spreche mit Deinem Elektriker.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HIP Produkt zum Schalten der Deckenleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2023, 19:07
Das Gespräch mit dem Elektriker steht demnächst an, ich wollte mich vorab aber erkundigen ob das beschriebene Szenario mit Homematic abzubilden ist. Auch weil ich nicht sicher bin, wie gut unser Elektriker sich mit deren Produkten auskennt.

Die Infos von dir sowie die verlinkten Installationsbeispiele helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter, danke dafür!

VG Daniel
Profil erstellen