Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

HIP Produkt zum Schalten der Deckenleuchte

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HIP Produkt zum Schalten der Deckenleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2023, 15:52
Hallo,


Ich bin leider noch Neueinsteiger bei Homematic und suche Rat welches der Homematic Produkte geeignet ist um folgende Anforderungen abzudecken:
  • Schalten einer Deckenleuchte (LED) mittels Homematic IP (z.B. über App oder Automation)
  • Reguläre Schalter sollen weiterverwendet werden können
  • Änderung am Haptik der regulären Lichtschalter ist explizit nicht gewünscht (sprich, Umrüstung in Taster ist ausgeschlossen)
  • Auch sonst keine Änderung am verhalten der regulären Lichtschalter gewünscht (sprich, ob smart oder nicht soll vollkommen unsichtbar sein für den Anwender)
  • Spannungsversorgung Aktor über 230V, also nicht über Batterie
Die Anforderungen kommen mir eigentlich ziemlich einfach vor, aber wirklich was finden konnte ich hier im Forum und auch sonst im Netz hierzu auf Anhieb nicht. In ähnlichen Fällen wird meist der Aktor für Markenschalter empfohlen, der aber eben eine Änderung an der Haptik des Schalters bedingt, was definitiv nicht gewollt ist (hat mich bei Erstbenutzung bei einem Freund stark irritiert und das möchte ich Besuchern und vor allem meiner Frau ersparen).
Soweit ich das der Beschreibung und Handbuch entnehmen kann, sollte HmIP-FSI16 für mein Szenario geeignet sein, allerdings kommen mir die 16A doch arg "overkill" vor da die LED Lampen die ich plane einzusetzen deutlich weniger brauchen. Gibt es da ein alternatives, günstigeres Produkt von HIP, das hierfür eingesetzt werden kann? Oder bin ich vielleicht komplett auf dem Holzweg?


Viele Grüße,
Daniel