Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

HM-ES-TX-WM und ES-IEC HT NT und PV auslesen

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
HM-ES-TX-WM und ES-IEC HT NT und PV auslesen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2023, 10:16
Hallo zusammen,

ich habe einen HT und NT (Hoch-Niedrigtarifzähler Digital) den ich Erfolgreich auslese 1.8.0 und 1.8.1. Jetzt würde

ich gerne auch den Einspeisestrom (PV) 2.8.0 mit auslesen. Kann mir jemand einen Tipp geben

Gruß
Hans-Peter
Aw: HM-ES-TX-WM und ES-IEC HT NT und PV auslesen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2023, 11:37
Eine direkte Unterstützung für Zweirichtungs-Zweitarifzähler gibt es mit dem HM-ES-TX-WM nicht, da nur zwei Kanäle zur Übertragung von Zählerständen vorhanden sind. Man kann versuchen eine Identifikationskennzeichnung der Zählerstände bei einem der Leistungskanäle einzutragen, sofern dieser ungenutzt ist. Vorzugsweise sollte man dafür den Zählerstand mit den niedrigsten Werten wählen. Er wird dann mit falscher Einheit und ggf. auch mit falschem Faktor angezeigt. Entweder lebt man damit oder schafft sich eine interne Variable mit Korrektur.
Aw: HM-ES-TX-WM und ES-IEC HT NT und PV auslesen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2023, 13:53
Hallo zusammen,

habe das Problem wie folgt gelöst. Die Leitung wir außschließlich über Ch:1 abgefangen. Deswegen habe auf Ch2. Leistung 2.8.0 eingtragen und siehe da, die Einspeisung wir Live angezeigt :-)
Profil erstellen