Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

HM-LC-Dim1TPBU-FM schaltet bei 84% ab

Beiträge zu diesem Thema: 4
HM-LC-Dim1TPBU-FM schaltet bei 84% ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2016, 08:34
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr schweres Problem. Testweise habe ich mir einen HM-LC-Dim1TPBU-FM besorgt. Angeschlossen ist eine Esstischlampe mit HV Halogen (4*42W = 168W). Angeschlossen ist der Nulleiter der bereits in der Dose war, sowie die entsprechende Phase. Zur Lampe geht entsprechend die gedimmte Phase sowie der Nulleiter, über die zweite N-Klemme des Dimmers. Dies entspricht Anschlussvariante 2 gemäß Anleitung.

Firmware ist Version 2.7.

Wenn der Dimmer über 84% hochfährt, schaltet er das Licht ab! Der LED Blinkcode deutet auf einen Gerätefehler hin (lang - 2x kurz). Im Anschluss hab "rebooted" der Dimmer, was wieder entsprechend Signalisiert wird.

Testweise habe ich von den 4 Halogenleuchtmitteln 3 entfernt, so dass nur noch 1 x 42W HV Halogen gedimmt werden mussten - jedoch gleiches Verhalten - ab 84% Licht aus.

Es gibt keine Einträge im Fehlerprotokoll :-(

Da ich dieses verhalten bereits beim ersten Dimmer hatte, habe ich diesen zurückgeschickt, der zweite verhält sich jedoch genau identisch. Was könnte das sein? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass vorher eine Wechselschaltung verbaut war, die ich jedoch nicht benötige. Der "zweite" Schalter wird durch einen Funktaster ersetzt.

Grüße
Richard
Aw: HM-LC-Dim1TPBU-FM schaltet bei 84% ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2016, 12:22
Hallo ropgenoo,

um einen Fehler oder Kontaktierungsprobleme in der bestehenden Elektroinstallation auszuschließen, sollten Sie den Dimmer einmal direkt an einer 230V Zuleitung und mit einer Glühlampe testen.

Testaufbau:
Steckdose --> Anschlussleitung --> Dimmer --> Anschlussleitung --> Glühlampe

Sollte dort dann ein einwandfreier Betrieb gewährleistet sein, empfehlen wir Ihnen eine Elektrofachkraft zwecks Fehleranalyse in der Elektroinstallation zu Rate zu ziehen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-LC-Dim1TPBU-FM schaltet bei 84% ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2016, 15:09
Im vorgeschlagenen Testaufbau funktioniert der Dimmer einwandfrei. Angeschlossen ist eine herkömmliche 60W Glühlampe in Baumarktfassung.

Ein Nachmessen der Anschlüsse in der UP Dose, hat allerdings keine Auffälligkeiten ergeben :(

Nun stellt sich mir die Frage, welche Art von Fehler vorliegen könnte, dass der Dimmer ab 84% abschaltet (auf 0 geht). Auch die Messung mit Duspol und Lastspule hat ergeben, dass die Verkabelung i.O. erscheint. Sollte anstelle des Nulleiters die Erdleitung verwendet worden sein, sollte müsste doch der FI auslösen, oder?

Grüße
Aw: HM-LC-Dim1TPBU-FM schaltet bei 84% ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 09:41
Hallo ropgenoo,

möglicherweise ist das Verhalten auf Kontaktierungsprobleme zurückzuführen. Unter Last könnte es dann zu einem höheren Spannungsabfall kommen.

Eine Ferndiagnose ist an dieser Stelle jedoch nicht möglich. Wir würden dazu raten, eine Elektrofachkraft zu kontaktieren, die die Installation vor Ort überprüfen kann.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung