Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

HM-LC-Sw1-DR bidirektional?

Beiträge zu diesem Thema: 10
HM-LC-Sw1-DR bidirektional?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 09:10
Hallo,
ich plane gerade die Installation für ein Einfamilienhaus. Meine frage ist, ist es mit dem 1-Kanal-Schaltaktor HM-LC-Sw1-DR möglich den Schaltzustand, wenn er über den Tastereingang ausgelöst wird mit entsprechender Software korrekt zu Visualisieren. Zum Beispiel, kann ich auf dem Handy zuverlässig sehen ob im Kellergang das Licht aus ist.
Grüße
Heinrich
Aw: HM-LC-Sw1-DR bidirektional?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 14:47
Hallo hein42,

durch das bidirektionale Funk-Protokoll wird Ihnen jederzeit der aktuelle Schaltzustand des Aktors in der Homematic Zentrale angezeigt.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-LC-Sw1-DR bidirektional?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 15:14
Hallo hein42,

was ELV schreibt ist zwar richtig...aber beachten Sie bei Ihrer Planung:

1. Der Montageabstand zwischen den einzelnen HM-Aktoren/Komponenten muss mindestens 20 cm betragen. Eine "Backe an Backe"-Installation scheidet damit aus. Außerdem ist die Gehäuseart vom Installationsverteiler zu beachten Metallgehäuse und/oder nur Metalltüre..am Besten immer vorher ausprobieren.

2. Wenn man real prüfen möchte ob ein Elektroverbraucher/Lampe EIN- oder AUS-geschaltet ist, sollte dies mit einem Schaltaktor mit Leistungsmessung z.B. mit dem.. erfolgen.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-Sw1-DR bidirektional?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 21:09
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Schaltaktor mit Leistungsmessung werde ich beachten.
Grüße
Heinrich
Aw: HM-LC-Sw1-DR bidirektional?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 05:28
Hallo nochmal,

ist bei dem Schaltaktor mit Leistungsmessung eine "Backe an Backe"-Installation" möglich? Und was ist der Grund, dass das bei dem HM-LC-Sw1-DR nicht funktioniert.
Grüße
Heinrich
Aw: HM-LC-Sw1-DR bidirektional?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 07:27
Hallo hein42,
warum soll das beim HM-LC-Sw1-DR nicht funktionieren? Alle Komponenten sind in der entsprechenden Software auswertbar. Die Hutschienen-Schaltaktoren können alle "Backe an Backe" montiert werden. So eine große Verteilung gibt es gar nicht wenn man 10 Schaltaktoren einbauen möchte und die 20cm einhalten soll. Ich habe bei mir auch zwei HM-LC-Sw1-DR und zwei HM-LC-Sw4-DR in einem Verteiler. Bisher gibt es nur wenige Störungen.

Grüße
Aw: HM-LC-Sw1-DR bidirektional?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 09:28
Hallo zusammen,

montieren kann man selbstverständlich alles. Aber man sollte bereits bei der Planung einer Installation wissen, wo mögliche Grenzen und einzuhaltende Randbedingungen vorliegen. Einmal geplant und installiert, lässt sich die Sache nur noch sehr schwer ändern/umstellen.

Von ELV und eQ-3 wird aber in verschiedenen Applikationsbeispielen und Informationen gezielt darauf hingewiesen/empfohlen, dass ein Mindestmontageabstand eingehalten werden sollte.
Dies ist auch der Grund, warum in Mehrfach-Schalterserien keine direkt unter-/bzw. nebeneinander liegenden Aktoren/und/oder Sender installiert werden sollten. Hierzu gibt es im Übrigen auch eine Montageanweisung von ELV mit durchgestrichen Montagemöglichkeiten.

Denn wäre dies alles möglich, könnte auch der Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU direkt auf eine tiefe uP-Installationsdose mit darunter befindlichen Schaltaktor gesetzt werden. Dies wird aber auch von ELV immer verneint.

@ELV... was geht nun? Ist ein Mindest-Montageabstand einzuhalten JA oder NEIN. Gerade in Verbindung mit den neuen Hutschienenaktoren ist diese Aussage eine zwingende Notwendigkeit.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-Sw1-DR bidirektional?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 09:39
Hallo elkotek,

Ihre Frage zum notwendigen Mindestabstand der Komponenten zueinander ist mit einem klaren "Ja" zu beantworten. In den jeweiligen Bedienungsanleitungen der Geräte wird hierauf explizit hingewiesen. Zusätzlich haben wir von ELV ein entsprechendes Hinweisblatt erstellt.

"... Alle Homematic Komponenten sollten einen Abstand von mindestens 20cm zueinander aufweisen. Dieser Abstand ist notwendig, da es sonst zu einem ungewünschten „Schwingen“
der Funk-Module innerhalb der Homematic Geräte kommen kann. Daraus resultierend können vorübergehende Ausfälle in der Funk-Kommunikation entstehen. Dieses Verhalten tritt gerade bei Mehrfach-Schalterkombinationen oder direkt nebeneinander liegenden Unterputzdosen auf, in denen Homematic Komponenten montiert sind. ..."


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-LC-Sw1-DR bidirektional?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 10:23
Hallo ELV,

finde ich gut, dass Sie explizit nochmals darauf hingewiesen haben. Wie die Forenfragen und Antworten aber zeigen, besteht immer noch ein Handlungsbedarf.

Gerade bei dem neuen Produktportfolio - Aktoren mit Hutschienenmontage - besteht der Eindruck, dass diese "Backe an Backe" bedenkenlos installiert/betrieben werden können.

Diese Basisinformationen gehören einfach - vorab - zu den technischen Daten und/oder in die Bedienungsanleitung.

@ hein42: Alternativ gibt es ja noch den 4-fach Schaltaktor HM-LC-Sw4-DR

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-Sw1-DR bidirektional?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 14:35
Hallo,
danke für die Auskunft. jetzt bin ich einiges schlauer. Ich werde das, um Störungen zu vermeiden, mit den Mindestabständen einhalten. Habe mir auch schon die ersten Komponenten zum Testen bestellt.
Grüße
Heinrich