Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

HM-LC-Sw4-SM schaltet die treppenhausschaltung nicht aus

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 144371

zum Produkt
HM-LC-Sw4-SM schaltet die treppenhausschaltung nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2018, 21:24
Hallo. Hat jemand mit diesem Aktor erfarung gesammelt?
HM-LC-Sw4-SM

ich habe das ding installiert, angelernt usw. jedoch haut irgendwas ( warum auch immer) die Treppenhausschaltung nicht hin. in den Einstellungen ist es als 5 min eingestellt. abgespeichert ( also angeblich auch übernommen). ich schalte über den simulationstaster in den einstellungen ein. nach 5 min schaltet es auch wider ais.
soweit, so gut.
habe dann eine gartenpumpe angeschlossen. soll ja nur 5 min. laufen nach einschalten. also tablet in die hand, app geöffnet, pumpe gestartet und wasser marsch. soweit, so gut. nach 5 minuten schaltet sich allerdings die pumpe nicht automatisch ab. ärgerlich, wenn dann die zisterne leer ist. habe dann mal einen anderen kanal genommen mit einer lampe. schaltet sich ein, jedoch nicht mach 5 minuten aus.

nun die grosse preisfrage. warum schaltet der kanal nicht nach 5 minuten aus, wenn es aber in der einstellung als treppenhaus schaltung eingestellt ist ???


Vielleicht hat jemand von euch eine idee oder kennt solch problem und kann mir helfen

gruss

PS.: habe es gerade noch einmal versucht. es funtioniert nur die treppenhausschaltung, wenn ich unter der geräteeinstellung den si,ulationstaster nehme.
schalte ich über die app vom tablet ein, bleib die schalterstellung auf ein.
Aw: HM-LC-Sw4-SM schaltet die treppenhausschaltung nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2018, 08:07
Hallo A.G.Berlin,

alleine mit der Betätigung eines Schaltkanals ..z.B. unter Status und Bedienung..kann kein definierter Zeitablauf ausgelöst werden. Hier läßt sich der Kanal nur EIN/AUS schalten.

Wenn Du z.B. mit einem Smartphonen --> APP --> gezielt einen Kanal steuern möchtest empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:

1. Generiere einen eigenen Button für die Bedienung/Aktivierung der Auslösung
*..nehme einen virtuellen Kanal der CCU2...diesen Kanal nennen wir TASTE (-->Tastendruck kurz)
*..dieser Kanal wird den Favoriten zugeordnet --> WebUI-Oberfläche --> Einstellungen --> Favoriten --> TASTE
*..nun erscheint dieser Button auf der WebUI-Oberfläche --> Startseite und dann hier einfach und direkt bedient werden
*..dieser Button wird nun später in die entsprechende APP übernommen --> sychronisiert

2. Nun das eigentliche Programm erstellen. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nehmen wir Deinen Vorschlag und erstellen ein WebUI-Direktverknüpfung.
*..Button virtuelle Kanäle anzeigen..aktivieren
*..bei Sender den virtuellen CCU2-Kanal TASTE übernehmen
*..gewünschten Kanal (1....4) vom Aktor auswählen
*..unter Profileinstellungen Empfänger im Listenfeld die gewünschte Funktion auswählen..z.B. Treppenhauslicht --> Verweildauer 5 min

Fertig.

Nun kann die Auslösung über die WebUI-Startseite --> TASTE erfolgen. Mit dem Drücken der Taste (Tastendruck kurz) erfolgt der gewünschte Zeitablauf.
Danach einfach das CCU2-Programm in die APP einspielen und dort dann nur noch den Button TASTE betätigen ...nicht den Kanal vom Schaltaktor.

Du wirst sehen..es funktioniert.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-Sw4-SM schaltet die treppenhausschaltung nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2018, 21:07
hallo elkotek!

das liest sich sehr interessant aber auch recht umständlich. warum soll oder muss man solch umständlichen weg machen, wenn in der einstellung vom aktor über den simulierten tastendruck es ja funktioniert? es funktioniert nur nicht, über den direkten schalter ( status der WEbUi) oder der App. das ist das, was mir etwas merkwürdig vorkommt. was ist an dem simulierten tastendruck anders, anstelle der WebUi oder app?

sorry, wenn ich das alles klein geschrieben habe. war für mich gerade schneller und einfacher zu schreiben.

;-)
gruss
Alexx
Aw: HM-LC-Sw4-SM schaltet die treppenhausschaltung nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2018, 08:58
Hallo Alexx,

im Prinzip gibt es 2 Arten von Funktionsauslösungen.

1. Über die die interne Gerätetaste. Die gewünschte Funktion wird im Gerätemenü --> Listenfeld "interne Gerätetaste" festgelegt. Z.B. Treppenhauslicht. Drückt man auf die interne Gerätetaste und/oder im Gerätemenü auf den Button "Simuliere Tastendruck"....wird der Zeitablauf gestartet .
Auf der WebUI-Oberfläche --> unter Status und Bedienung kann man nun auch das Verhalten des jeweiligen Kanals sehen. Wird die Zeitablauf gestartet erscheint im jeweiligen Kanal ein Zahnrad als Zeichen für den Zeitablauf.

Kontrolle..wenn Du nun einfach in der WebUI-Oberfläche --> unter Status und Bedienung nur den Kanal EIN-schaltest erfolgt kein Zeitablauf. Also kann man nur mit einer Kanalbetätigung keinen Funktionsablauf/Zeitablauf starten nur manuell EIN/AUS-schalten.

2. Die 2. Möglichkeit einen Funktionsablauf auszuführen/zu starten ist eine Aktivierung über ein Programm. Hierzu gibt es eine WebUI-Direktverknüpfung und/oder ein WebUI-Programm. In beiden Fällen muss der Programmlauf ( Programmtriggerung) über eine Aktion ausgelöst werden..
Zum Beispiel: Tastendruck einer Fernbedienung, Zeitsteuerung, Systemvariable, Aktionssteuerung (Helligkeit, Bewegung...).

In Deinem Fall soll die Aktion über einen "Button" auf dem Smartphone ausgelöst werden. Also muss man sich einen Button (--> Auslösetaster) selbst erstellen. Mit diesem "Taster" wird nur den gewünschte Funktionsablauf gestartet. Welcher Funktionsablauf erfolgen soll, muss im Programm festgelegt werden..wie gesagt entweder in der DV oder Programmverknüpfung.

Damit ergeben sich quasi 2 unterschiedliche Funktionsabläufe die auch nur unterschiedlich ausgelöst werden können.
*..einmal mit der internen Gerätetaste --> Ablauf gemäß Gerätemenü
*..externer Taster z.B. auch der Button auf dem Smarthphone --> Ablauf gemäß Programm

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-Sw4-SM schaltet die treppenhausschaltung nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2018, 17:28
Ok, habe ich soweit erstmal hoffe ich kapiert. funktioniert auch soweit jetzt.

aber wenn wir nun schon dabei sind! dadurch, das es ja eine pumpe für eine regenwasser zisterne ist, soll sie auch, wenn der tank eine bestimmt % von füllstand hat, die pumpe einschalten. habe dazu auch das programm ( hoffentlich richtig eingestellt ) jedoch schaltet die pumpe nicht ein. ich kopiere mal rein, wie es eingestellt ist. gemessen wird über den füllstandsensor für die homematic.

Bedingung: Kanalzustand: Regenwasser bei Aktueller Füllstand im Wertebereich größer oder gleich 48 % bei Änderung auslösen

Aktiviät:
Kanalauswahl: Pumpe Zisterne sofort Einschaltdauer auf 5.00 s
sonst aus.

wo ist mein fehler? ich werde hier langsam irre. so schwer kann das doch nicht sein!

gruss
Aw: HM-LC-Sw4-SM schaltet die treppenhausschaltung nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2018, 17:52
Hallo Alexx,

um einen Aktor zeitbegrenzt EIN-zuschalten, gibt es 2 Arten. Gemäß Deinen Vorgaben hast Du die Version mit der Einschaltdauer gewählt.

Bitte beachten:
*..nach dem Setzen der Einschaltdauer von xxx sec
muss in der Programmzeile darunter
*..der eigentliche EIN-Schaltbefehl gesetzt werden.

Dies sieht dann so aus:
Wenn:.....
Wertebereich gleich/grösser 48% - bei Aktualisierung auslösen
Dann:..
Aktor - sofort - Einschaltdauer - 5sec
Aktor - sofort - Schaltzustand: ein

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-Sw4-SM schaltet die treppenhausschaltung nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2018, 17:55
mach doch eine Direktverknüpfung mit dem Füllstandsmesser...
Aw: HM-LC-Sw4-SM schaltet die treppenhausschaltung nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2018, 21:41
hallo Leute
Ich hab mich noch etwas schlau gemacht, weil mir die Lösung mit dem selbstgebastelten Programm nicht gefällt. Es geht auch ohne!
Und zwar darf man nicht die Zentrale-Verknüpfung wählen sondern eine direkte zwischen dem Schaltgerät (in meinem Fall ein Bewegungsmelder) und dem 4-fach Schaltaktorkanal. So funktioniert die Schaltung ab einer gewissen Helligkeitsstufe und die Abschaltung nach der gewünschten Zeit zuverlässig. Man muss nur darauf achten, dass die Abschaltzeit länger dauert als die Übermittlungszeit des Auslösers. Beim Bewegungsmelder sind 5 MInuten der Wert der Wahl.
Viel Freude damit!
Aw: HM-LC-Sw4-SM schaltet die treppenhausschaltung nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2018, 08:13
@jopet62

Selbstverständlich geht eine direkte Geräteverknüpfung der HM-Komponenten ... ohne Programm(e), ganz einfach. Dies war aber nicht die Aufgabenstellung und das Anforderungsprofil.

Will man auch eine Fernbedienung z.B. über WebUI-Oberfläche auf der Startseite und/oder eine App (z.B. HomeDroid/Tinymatic), so geht dies nur über ein Programm und wenn die Bedienung auch übersichtlich und einfach gehen, soll mit einen eigens erstellten Button (Auslösetaster)….z.B. über den Weg der Favoriten.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek