Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

HM-WDS100-C6-O zeigt nicht die gewünschte Helligkeit an

Beiträge zu diesem Thema: 4
HM-WDS100-C6-O zeigt nicht die gewünschte Helligkeit an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2013, 20:20
Hallo Forum
Mein neuer OC3-Sensor (anderer Post auch hier im Forum) zeigt leider die Helligkeit nicht sauber an.
Ich habe die Sonnenscheinschwelle bereits auf 1 runter gesetzt, jedoch bekomme ich bei strahlend blauen Himmel und voller Sonneneinstrahlung die Meldung bewölkt auf meinem App (Pocket Control) und auch im WebUi komme ich bei Sonnenschein nicht über eine Helligkeit von 49.
Kann man die Empfindlichkeit noch weiter einstellen?
Aw: HM-WDS100-C6-O zeigt nicht die gewünschte Helligkeit an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2013, 19:51
Hallo sickboy2711

Die Erfassung der Helligkeit erfolgt bei dem OC3 Wettersensor über eine Photodiode, welche unterhalb des Windrades angeordnet ist (innerhalb des Windaufnehmergehäuses). Je nach Helligkeit erfolgt eine Umsetzung in einen Zahlenwert in einem Bereich zwischen 0 und 255. Je größer der Zahlenwert ist, desto größer ist die Helligkeit.

Eine individuelle Einstellung des Zahlenwertes ist nicht vorgesehen worden. Eine mögliche Ursache für die geschilderte Problematik könnte eine zu geringe Empfindlichkeit der Photodiode sein. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall den betreffenden Sensor für eine Überprüfung an das ELV Versandhaus (sofern vom ELV Versandhaus erworben) zurückzusenden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-WDS100-C6-O zeigt nicht die gewünschte Helligkeit an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2013, 22:19
Guten Tag Herr Müller
Vielen dank für Ihre Antwort.
Können sie mir vielleicht sagen welche Photodiode in dem Sensor verbaut ist? Ich wurde diese gerne selber tauschen, da ein erneutes einsenden wiederum mit Kosten für mich verbunden wäre, die bei einem eigenständigen Tausch geringer gehalten könnten.
Da ich in der Schweiz lebe muss ich jedes Mal emense Transportkosten bezahlen. Zumal ich den Sensor gerade erst auf Kulanz getauscht bekommen habe.

Besten Dank für ihre Antwort.

Aw: HM-WDS100-C6-O zeigt nicht die gewünschte Helligkeit an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2013, 08:24
Hallo sickboy2711,

es ist eine Fotodiode vom Typ "SFH2030" verbaut. Dieser Artikel ist jedoch leider nicht als Ersatzteil im ELV Onlineshop verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung