Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

HM-WDS30-OT2-SM Sensoren an Kupferrohren befestigen

Beiträge zu diesem Thema: 7
HM-WDS30-OT2-SM Sensoren an Kupferrohren befestigen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 15:08
Ich möchte gerne die Temperaturen von Vor- und Rücklauf meiner Heizung mit oben genanntem Sensor erfassen. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, wie ich die Sensoren halbwegs befriedigend so an den Kupferrohren befestigen kann, das die Temperaturen halbwegs genau erfasst werden. Wie habt Ihr das gelöst? Sollte man die Sensoren ggf. gegen Aufleg-Sensoren austauschen? Den Knickschutz abschneiden und flach an das Heizungsrohr kleben udn dick Iso drüber?

Ich bin gespannt auf Eure Lösungen und Vorschläge.

Gruß,

Grobi
Aw: HM-WDS30-OT2-SM Sensoren an Kupferrohren befestigen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 16:08
Da ja die Temperaturdifferenz übertragen wird, muss nur die "Gleichartigkeit" der Messung sichergestellt sein. Also beide Sensoren auf die gleiche Art und Weise an die Messobjekte bringen, gleichartig isolieren und fixieren und gut isset.
Rolf
Aw: HM-WDS30-OT2-SM Sensoren an Kupferrohren befestigen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 16:20
Hallo,
da man mit der CCU 2 auch die einzelnen Temperaturen erfassen kann würde ich folgendes vorschlagen: Jeweils einen Sensor mit einen Kabelbinder am Kupferrohr befestigen und dann jeden einzelnen Sensor mit Alufolie umwickeln, dann müßte man die Temperatur einigermaßen genau messen können.

MfG Bernhard-W
Aw: HM-WDS30-OT2-SM Sensoren an Kupferrohren befestigen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2017, 09:10
Ich hab das folgendermaßen gelöst - einfach zum "Aufklipsen"


Das nur Auflegen und isolieren hat den NAchteil, daß die Verzögerung gewaltig ist, bis der Sensor die Vorlauftemepratur angenommen hat, da keine Kontaktfläche besteht. Das hatte ich zuvor probiert :)

Falls das Verlinken von Bildern schon wieder nicht funktioniert: hier das Bild: klick
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: HM-WDS30-OT2-SM Sensoren an Kupferrohren befestigen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2017, 12:14
@Rainmaker:

Ja, so etwas in etwa hhabe ich mir auch vorgestellt. Allerdings wird es das Teil nicht zu kaufen geben, oder? Hast Du das selbst gedengelt? Mir fehlt leider die Drehbank oder CNC-Maschine dafür....
Aw: HM-WDS30-OT2-SM Sensoren an Kupferrohren befestigen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2017, 08:32
Korrekt - Zu kaufen findet man solchiges nicht. ist selber gedengelt - ohne CNC. Geb aber zu Drehbank ist was hilfreiches ;) - oder eine Fräse.
Nur: sooo schwierig ist es mit Heimmitteln auch nicht. Vom Rundmaterial ist lediglich versetzt mit einer z.b. Lochsäge im Durchmesser des Kupferrohres ein "Loch" zu bohren. (Also Bohrständer, wenn keine Fräse da ist).
Allerdins ist Kupfer ein miserabel zu bearbeitendes Material. "verklebt" Schneidkanten etc. - je nach Legierung evtl. ein wenig anders. bei mir ist es ziemlich "Reinkupfer" wenn ich mich recht entsinne.
Das Schwierigste daran ist evtl. das Rohmaterial besorgen.
Alternativ kann man aber auch Alu verwenden. Das Thema "Kontaktkorrosion" sollte vernachlässigbar sein.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: HM-WDS30-OT2-SM Sensoren an Kupferrohren befestigen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2017, 14:40
Hallo,

ich messe bereits einige Jahre mit dem Sensor die Vor- und Rücklauftemperatur. Ich habe den Sensor mit einer einfachen Schlauchschelle befestigt und dann die Rohrisolierung wieder mit Klebeband umwickelt.
Mich hatte auch interessiert wie genau die Temperaturmessung ist und ich habe das mit einem externen Temperaturmesser ( durch die Isolierung gesteckt) überprüft. Es ergab kaum eine Temperaturabweichung beider Messungen