Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rollladenschalter

HmIP-Broll Wochenprg.: Nur aufwärts oder nur abwärts möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-Broll Wochenprg.: Nur aufwärts oder nur abwärts möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2023, 08:22
Hallo,

ich habe bei meinen HmIP-Brolls die Wochenprg. massiv ausgenutzt ... abh. vom Wochentag, Sonnenauf- bzw. Untergang und in Etappen rauf- bzw. runterfahren. Ich finde das ganz toll. Aber eines fehlt mir dabei.



Gibt es so etwas, dass der Rollladen morgens nur dann auf z.B. 50% hochfährt, wenn ich ihn nicht schon vorher manuell hochgefahren habe? Ich bräuchte also so etwas wie die angegebene Behanghöhe "nur aufwärts", "nur abwärts" bzw. "in beide Richtung" anfahren.


Dieses manuell mit Programmen nachzubilden, geht natürlich. Aber es wären viele Programme, da ich in den Wochenprogrammen viele Kombinationen abgebildet habe. Aber auch die Programmierung könnte es deutlich vereinfachen.



Viele Grüße
Der Laie
Aw: HmIP-Broll Wochenprg.: Nur aufwärts oder nur abwärts möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2023, 07:36
Hat niemand einen Tipp wie ich das lösen kann?
Aw: HmIP-Broll Wochenprg.: Nur aufwärts oder nur abwärts möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2023, 11:46
Wenn du eine CCU hast kannst du das mithilfe von Systemvariablen die sich Zustände merken und WebUI Programmen programmieren. Ggf. auch kompakter mit Scripten die flexibler sind. Bsp. gibt es ein Script welches immer aufgerufen wird, egal welcher Aktor und egal ob rauf/runter. Es prüft dann wann welche Aktion auszuführen ist
Christian
Aw: HmIP-Broll Wochenprg.: Nur aufwärts oder nur abwärts möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2023, 15:43
Hallo ELV-Laie,
überlege Dir einmal folgende Möglichkeit um die Funktion der Zeitprogramme zu sperren bzw. wieder freizugeben...damit könnte man die 50%-Ansteuerung individuell steuern
  • Per Programm das Wochenprogramm/Kanal 7 von Auto-Modus auf Manu-Modus umschalten…damit wird der Automatismus aufgehoben bzw. wieder freigegeben....z.B. über den Tastendruck am HmIP-BROLL
  • Wo:...im WebUI-Progamm: Dann: Aktivität---> Kanal 7 ---> Kanalaktion: WPTCLS=1, WPTCL=0 in Kanalaktion WPTCLS=1, WPTCL=2 bzw. wieder umgekehrt
Den Umschaltevorgang kannst Du unter Einstellungen Geräte HmIP-BROLL/Kanal 7 verfolgen. Triggerung über die Wenn:Bedingung z.B. Wenn Tastendruck T1 betätigt Manu-Modus bzw. wenn Tastendruck T2 dann Auto-Modus.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-Broll Wochenprg.: Nur aufwärts oder nur abwärts möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2023, 21:07
Vielen Dank für eure Tipps. Leider machen sie nicht wirklich das, was ich gerne am liebsten hätte. Aber das geht wohl nicht.

Den Auto-Modus auszuschalten erfüllt nicht meine Wünsche, da ein Automatismus in die richtige Richtung den Rollladen weiterhin steuern können sollte.

Mit Systemvariablen und Programmen würde es natürlich gehen, wäre aber aber wesentlich komplizierter. Deswegen hatte ich erst hier einmal gefragt.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps.
Profil erstellen