Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

HmIP-ESI-GAS nicht an CCU3/Raspberrymatic anlernbar

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-ESI-GAS nicht an CCU3/Raspberrymatic anlernbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 17:09
Hallo,

leider lässt sich, im Gegensatz zu allen meinen bisherigen HmLAN und HmIP Komponenten, dieses Gerät nicht anlernen. Hat jemand ggf. einen Tipp? Die Version der FW ist 3.75.6

Entweder ist es tatsächlich eine Inkompatibilität oder trotz langen Wartens auf die Lieferung habe ich ein defektes Teil erhalten :-(
Aw: HmIP-ESI-GAS nicht an CCU3/Raspberrymatic anlernbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 17:19
Dank meiner Ungeduld bin ich darauf gestoßen, dass für HmIP-Geräte wohl eine Internetverbindung notwendig ist, was mir bisher nie aufgefallen ist und anscheinend auch nicht notwendig war.

Nachdem auf der Firewall die entsprechende Regel für die IP-Adresse 62.113.249.75:8443 eingetragen war, hat es funktioniert.

Wenn HomeMatic es jetzt noch schafft zur IP-Adresse einen A-Record zu hinterlegen... das wäre prima :-)
Aw: HmIP-ESI-GAS nicht an CCU3/Raspberrymatic anlernbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 18:43
Eine Internetverbindung ist nicht notwendig um ein HmIP-Gerät anzulernen. Es gibt unter "Gerät anlernen" ja extra das Feld, das passend mit "Homematic IP Gerät ohne Internetzugang anlernen" überschrieben ist.
Profil erstellen