Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Home Matic MP3 Funkgong

Beiträge zu diesem Thema: 5
Home Matic MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2015, 12:12
Kaufte mir den HM MP3 Funkgong als Fertiggerät mit der dazu empfohlenen Micro SDHC Kate (4GB von SanDisk).
Hatte aber keine Funktion der MP3 Wiedergabe. Nach stöbern im ELV Forum sah ich, dass dieses Problem schon seit längerer Zeit bekannt ist.
Probierte sämtliche Tipps aus dem Forum selber aus (neues Formatieren im FAT32, Datei ohne .mp3 Endung,...) aber alles ohne Erfolg.
Jetzt bleibt eigentlich nur mehr die Variante übrig, dass die SanDisk SDHC 4 GB Karte nicht passt.
Ich frage mich aber jetzt, wenn es mit den Karten so große Probleme gib, warum empfiehlt ELV als Zubehör genau diese Karte, die absolut nicht funktioniert.
Ich habe auch keine Lust, jetzt pausenlos Katen zu bestellen, um zu sehen, ob eventuell eine passende dabei sein könnte.

Wenn die Karte im HM Funkgong eingesetzt ist, und ich über die CCU2 den Testbefehl sende, gibt es überhaupt keine Akustik (auf dem Akustikkanal) sondern die Signal LED Leuchtet mit kurzem blinken in Rot.
Wieso wir der optische Kanal (Kanal1) überhaupt mit dem akustischen Kanal (Kanal 2) aktiviert.
Ohne eingesetzter Karte funktioniert der akustische Kanal mit dem original hinterlegten File (Gong).


Dieser Homematic MP3 Funkgong kann von mir sicherlich nicht weiterempfohlen werden.
ricki.2821sig
Aw: Home Matic MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2015, 12:34
Hallo ricki.2821,

die unter Zubehör verlinkte Speicherkarte haben wir getestet und diese funktioniert korrekt mit dem Homematic MP3 Gong.

Die Datei-Endung muss zwingend mit ".mp3" enden, da es sonst keine MP3-Datei ist. Zudem muss eine Nummerierung nach 001.mp3, 002.mp3, usw. erfolgen.

Passende Beispiel-Dateien finden Sie hier.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Home Matic MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2015, 13:08
Vorerst einmal recht herzlichen Dank an das ELV Team für so eine schnelle Antwort. (echt super!!!)

Auch mit den Beispieldateien ist die selbe Fehlfunktion gegeben. (mehrere ausprobiert)

Ich habe meine Datei mit:

001_Rauchmelderalarm.mp3

bezeichnet. Es ist auch eine eindeutige MP3 Datei.
Auf der Karte ist dieser Eintrag auch im Hauptrootverzeichnis ganz oben eingetragen.
Auf der Direktverknüpfung in der CCU2 habe ich Signalart Klang Nr. 001 eingegeben, wobei nach dem Übernehmen nur mehr die Zahl 1 eingetragen ist.

Mit eingesetzter Karte gibt der Gong aber überhaupt keine Akustik mehr von sich, auch wenn ich auf den originalen Gong (Nr: 0)zurückstelle. Nach dem entnehmen der Karte funktioniert dann wieder der Originalgong.
Es kann dann aber nicht an meinem File liegen.
Habt ihr noch eine Idee??
ricki.2821sig
Aw: Home Matic MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2015, 14:59
Hallo ricki.2821,

sollten die MP3-Töne trotz korrekter Bezeichnung (z.B. 001meinton.mp3) nicht abgespielt werden, kann es hilfreich sein die verwendete Speicherkarte mit dem verlinkten HP USB Disk Storage Format Tool "vollständig" in FAT32 zu formatieren.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren FAQ Beitrag "Homematic MP3-Funk-Türgong mit Signal-LED - Spielt keine Töne ab".


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Home Matic MP3 Funkgong
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2015, 23:15
Hallo

Hatte mit dem "Ding" auch so meine Probleme. Bin dann nach langem suchen im I-net draufgekommen das NUR Direkte Geräteverknüpfungen gehen. Ist ein bisschen kompliziert zum einstellen. Hab das dann so gelöst daß ein Programm einen Virtuellen Taster drückt und der Taster hat eine Direkte Geräteverknüpfung auf die Glocke. Musst je nach Bedarf dann eine 2te machen um die Glocke auch noch leuchten zu lassen.