Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hausautomations-Systeme

Homematic CCU 2 Probleme und Fragen

Beiträge zu diesem Thema: 3
Homematic CCU 2 Probleme und Fragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2015, 20:28
Hallo,
ich experimentiere seit einiger Zeit mit der CCU2 und muß feststellen, dass die Response-Zeit der CCU beim Ansprechen über das Web interface (lokal) sehr groß ist. Das mag einerseits durch die ebenfalls installierte XML-API bedingt sein, aber ich beobachte eher ein generell langsames Verhalten beim Einloggen, beim Öffnen der einzelnen Bildschirme für Räume und Geräte, beim Aufbau der Diagramme und beim Ausloggen!
Da sich Diagrammdaten über ein halbes Jahr angesammelt haben, dachte ich, es könnte daran liegen, aber während meiner Abwesenheit muss es ein Problem mit Gewitter oder Netzstörungen gegeben haben, jedenfalls war die SD-Karte nicht mehr lesbar, erst nach neuem Formatieren und Initialisieren wird sie wieder von der CCU erkannt und benutzt. Die nun sehr geringen Diagrammdaten benötigen aber ebenfalls sehr lange zur Anzeige, so wie vorher.

Eine andere Beobachtung: mit englischem Betriebssystem antwortet die CCU auf Englisch - läßt sich das ändern?

Die Dokumentation für die S/W der CCU finde ich sehr dürftig in Bezug auf die Verwaltung der Daten auf der SD-Karte. Z.B. wie kann man Diagrammdaten wieder löschen, was passiert, wenn die Karte voll ist? Mir scheint, es gibt eine Datenkompression/Mittelwertbildung wenn z.B. Datenpunkte alle 3 min aufgezeichnet werden, für länger zurückliegende Zeiträume.

Systemvariablen: wenn ich es richtig vertanden habe, lassen sich Systemvariablen nur über Sensoren (Taster) oder mittels Anwendungsprogramm beeinflussen. Gibt es eine Möglichkeit für einen virtuellen Taster?

Für Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Johi
Aw: Homematic CCU 2 Probleme und Fragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2015, 14:23
Hallo johi,

zu 1) Wenn Sie Ihre Homematic Komponenten vom ELV Versandhaus bezogen haben, senden Sie bitte ein Backup mit kurzer Fehlerbeschreibung (oder Link zu diesem Beitrag) an technik@elv.de. Geben Sie bitte Ihre ELV-Kundennummer und ggf. notwendige Passwörter zum Einspielen des Backups mit an.

zu 2) Die Sprache kann in der Benutzerverwaltung eingestellt werden. Als Standard ist hier "Auto" eingetragen.

zu 3) Ihre konstruktive Kritik bezüglich der Dokumentation geben wir gerne als Hinweis an den Hersteller eQ-3 weiter.

zu 4) Systemvariablen können mittels Zentralenprogramm auch über virtuelle Fernbedienungen angesteuert werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic CCU 2 Probleme und Fragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.07.2015, 21:29
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!;)
Ein Backup habe ich gerade erstellt und schicke es gleich per Email. Die Dialogsprache konnte ich auch ändern.
Danke auch für das Weiterleiten meiner Kritik an der Dokumentation.
Wie man eine virtuelle Fernbedienung erstellt, muß ich mir noch anschauen, aber danke für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen,
J. Wolf