Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Homematic CCU2 Firmware 2.11.9

Beiträge zu diesem Thema: 12
Homematic CCU2 Firmware 2.11.9
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2015, 09:13
Hallo zusammen,

wie lange dauert das Laden der Firmware vom PC auf die CCU2 ?

Bei mir schon über eine Stunde !

------------------------------------------

Fortsetzung :

Tip des elv-Telefonsupports befolgt und CCU2 im abgesichertem Modus gestartet und danach versucht, die Firmware 2.11.9 zu laden.

O h n e E r f o l g ! ! !

Was ist zu tun ?

mfg
erwinborgelt
Aw: Homematic CCU2 Firmware 2.11.9
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2015, 06:53
Hallo,
auch bei mir läßt sich die neue FW nicht in die Zentrale laden. Nach dem Abbruch meldet die CCU dann "mindestens eine Komponente reagiert nicht".
Diagramme lassen sich nicht mehr einstellen und auch nicht aufrufen.


Gruß
Aw: Homematic CCU2 Firmware 2.11.9
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2015, 07:41
Hallo zusammen,

über den abgesicherten Modus der CCU2 sollte sich das Update problemlos installieren lassen. Falls Sie Zusatzsoftware auf der CCU2 betreiben, sollten Sie diese vor dem Update entfernen und eine erneute Installation der CCU2-Firmware versuchen. Auch eine vorübergehende Deaktivierung des meine-Homematic.de Dienstes wäre ratsam. Den meine-Homematic.de Dienst können Sie nach dem Update wieder aktivieren, ein erneutes Laden des VPN-Schlüssel ist nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic CCU2 Firmware 2.11.9
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2015, 16:22
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, Softwareupdate über LAN hat nicht funktioniert, vorher hat schon das Backup nicht geklappt, dann über USB hat das Backup funktioniert aber das Update funtioniert weder normal noch im abgesicherten Modus.
Sorry, aber alle Zusatzsoftware jetzt löschen und nachher wieder aufspielen ist einfach zu viel. Bitte programmiert eine ordentliche Firmware. Ich wollte bloss mal eine Komponente anlernen, jetzt hocke ich schon wieder den ganzen Nachmittag dran.
Am Montag bestelle mir eine neue, die alte geht zurück und das ganze solange bis es das Ding fehlerfrei funktioniert.
Herzliche Grüße
Aw: Homematic CCU2 Firmware 2.11.9
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2015, 12:06
Hallo Bastler_,

siehe hierzu folgendes Statement von eQ-3:

"... Bei Verwendung von Erweiterungen, wie z.B. Zusatzsoftware, Skriptprogrammierungen oder anderen individuellen Anpassungen der Hard- bzw. Software, sollte generell folgender Hinweis beachtet werden:

Eine Kompatibilität zu Erweiterungen können wir als Hersteller nicht gewährleisten, wenn diese nicht explizit von uns getestet und freigegeben wurde. Fehlfunktionen oder Schäden, die durch die Verwendung entstanden sind, können nicht ausgeschlossen werden.

Unsere Empfehlung:

Bei Eintritt von unerwünschten Verhaltensweisen raten wir zur Deinstallation / Löschung jeglicher Zusatzsoftware und Skriptprogrammierungen aus der Programmierung der CCU. Sollte der Fehler auch ohne diese Erweiterungen weiterhin bestehen, empfehlen wir einen Werksreset und die anschließende Neuinbetriebnahme aller relevanten Geräte im System. ..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic CCU2 Firmware 2.11.9
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2015, 20:28
Im Ernst? Man soll mal so eben alle Geräte neu anlernen? Ich habe ca. 30 Geräte und ungefähr 150 Programme am Laufen. So schnell kann man das gesamte System zerschießen? Ganz ehrlich: Wenn dem so sein sollte, dann werde ich mich nach einer sicheren Alternative umsehen. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
Aw: Homematic CCU2 Firmware 2.11.9
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2015, 09:55
Hallo Ratzinger,

wenn Sie das System im vorgesehen Umfang verwenden, das heißt ohne den Einsatz von nicht zertifizierten Zusatzsoftwaren, kommt es auch nicht zu solchen Problemen.

Wir stellen immer wieder fest, dass in Systemen wo Probleme auftreten, zumeist solche nicht zertifizierten Zusatzsoftwaren zu finden sind. Hierfür können weder wir, noch der Hersteller eQ-3, eine Funktionsgarantie geben. Es wird auch entsprechend in der WebUI auf diesen Sachverhalt hingewiesen.

"Vom Anwender installierte Zusatzsoftware kann zu unerwünschten Ergebnissen bis hin zu Datenverlust und Systeminstabilitäten führen. Für vom Anwender installierte Zusatzsoftware übernimmt die eQ-3 AG keine Haftung."


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic CCU2 Firmware 2.11.9
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2015, 07:42
Auch ich hatte einen totalen Systemabsturz mit der FW 2.11.9.
Plötzlich über 80 Servicemeldungen und nichts ging mehr.
Die Antwort wie üblich bei eQ-3. Keine Skripts und keine Zusatzsoftware. Wenn dem so ist kann ich jedoch vieles nicht mehr mit meiner umfangreichen Homematic-Installation machen.

Daher habe ich wieder auf die alte FW gewechselt und die läuft einwandfrei.
D.h. also irgendwie doch ein grösseres Problem mit der 2.11.9 Version.
Aw: Homematic CCU2 Firmware 2.11.9
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2015, 10:37
Hallo Herr Sandhorst,

ist ja schön, dass sich ELV hinter der Aussage von eQ-3 versteckt, aber ohne die Installation von AddOn´s, kann man die von ELV beworbenen Leistungsmerkmale ja nicht realisieren.
Sie weisen doch selbst in ihrer Beschreibung darauf hin.

Was soll nun der Anwender tun? AddOn´s installieren und die versprochenen Leistungsmerkmale mit der CCU2 realisieren oder diese weglassen und damit auch nichts können?

Für jede verbindliche Aussage bin ich dankbar.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic CCU2 Firmware 2.11.9
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2015, 18:37
Hallo elkotek,

im verlinkten Beitrag werden lediglich die Zusatzsoftwaren "meine-homematic.de" und "XML-API" gezeigt, welche jedoch zertifizierte Zusatzsoftwaren darstellen. Zusätzlich werden noch die gängigsten Homematic Apps, aber keine unzertifizierten Addons gezeigt.

Addons sind Erweiterungen, welche auf dem Betriebssystems der Homematic CCU installiert werden, wie z.B. CUxD, HQ WebUI, DashUI, CCU IO usw. (siehe Homematic Inside.de). Bei Verwendung dieser unzertifizierten Addons können weder wir als Händler noch eQ-3 als Hersteller eine Funktionsgarantie gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic CCU2 Firmware 2.11.9
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2015, 19:40
Hallo Herr Sandhorst,

danke für den Hinweis.
Ich habe Sie so verstanden, dass für die Zusatzsoftware VPNkey und XML-API, der Hinweis von eQ-3 keine Bedeutung hat, auch wenn unter der Hilfeinformation in der CCU2 .. für den Anwender installierte Zusatzsoftware übernimmt eQ-3 keine Haftung.... explizit aufgeführt wird.
Gibt es vielleicht noch andere Zusatzsoftware, die von der "eQ-3 Haftungsbeschränkung" ausgenommen ist??

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic CCU2 Firmware 2.11.9
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2015, 08:11
Hallo elkotek,

folgende Zusatzsoftwaren sind freigegeben:

meine-homematic.de
XML API
Homeputer CL (von Fa. Contronics)

Andere Erweiterungen werden auf eigene Gefahr hin installiert und es kann durch uns keine Funktionsgarantie gewährleistet werden.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung