Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Homematic Dimmer HM-LC-DIM1L-CV

Beiträge zu diesem Thema: 6
Homematic Dimmer HM-LC-DIM1L-CV
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2018, 17:19
Hallo, habe o.g. Dimmer seit 1 Jahr im Einsatz, der zwar gut funktioniert, aber scheinbar eine Schwachstelle hat: in ausgeschaltetem Zustand führt die ausgehende Phase trotzdem noch "schwach" Strom. Die habe ich erst bemerkt, als ich die Leuchtmittel mal testweise gewechselt hatte: die Philips-Hue Leuchtmittel blitzen dann in ausgeschaltetem Zustand alle paar Sekunden kurz auf, was bei den vorherig verwendeten LED-Birnen nicht der Fall war.
Darauf hin habe ich mit einem handelsüblichen Stromprüfschraubenzieher festgestellt, dass trotz ausgeschaltetem Dimmer die Phase Strom führt. Ist der Dimmer kaputt, oder ist das im Bereich des Normalen?
Aw: Homematic Dimmer HM-LC-DIM1L-CV
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2018, 08:26
Das hat nichts mit dem Dimmer zu tun. Das ist eine induzierte Spannung die von der Phase her stammt. Die verdrillten Adern in dem Kabel induzieren eine Spannung auf die ausgeschaltete Ader. Die Länge der Kabel spielt dabei auch eine Rolle.
Das "Aufblitzen" der LED-Lampen kommt vom geringen Lastanteil. Wurde hier auch schon ausgiebig behandelt.


Gruß
Aw: Homematic Dimmer HM-LC-DIM1L-CV
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2018, 09:02
Hallo brueser,

zunächst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die mich gewissermaßen schon etwas beruhigt. Ich war schon nahe dran, das Ding auszutauschen, da ich dachte, dass mit diesem Phänomen auch ein geringer (zusätzlicher) Stromverbrauch einhergeht. Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass dieses Phänomen bei einem anderen meiner Dimmer gleicher Bauart/Typ und nahezu identisch langer Kabelstrecke nicht auftritt. Ich habe leider erfolglos versucht den Thread zu finden, in dem das Thema schon behandelt wurde, - kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen, wo das Thema zu finden ist?

VG!
Aw: Homematic Dimmer HM-LC-DIM1L-CV
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2018, 09:25
Bsp:

Google

oder

Google
Christian
Aw: Homematic Dimmer HM-LC-DIM1L-CV
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2018, 10:12
Es gibt da einige:
Klick,
Klick,
Klick
.... usw.
Das ganze kann auch durch andere Kabel, die längere Strecken nebeneinander liegen, verursacht werden. Würde man den Neutralleiter auch abschalten dann glimmt oder blitzt die Lampe nicht mehr. Man könnte auch einen Widerstand (Glühlampe geringer Leistung) in den geschalteten oder gedimmten Ausgang gegen Neutralleiter schalten. Damit wird das auch verhindert.


Gruß

Aw: Homematic Dimmer HM-LC-DIM1L-CV
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2018, 10:41
super, wieder was gelernt. Danke sehr!