Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Homematic Energiezähler GAS mit Wählersensor GAS

Beiträge zu diesem Thema: 4
Homematic Energiezähler GAS mit Wählersensor GAS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2015, 09:25
Hallo Leute,

ich habe den oben genannten Zähler mit Sensor.
Das Problem ist, dass der Zähler die Impulse vom Reedkontakt des Zählersensors nicht richtig zählt. Die Impulse des Reedkontakts prellen nämlich. Somit macht das Zählermodul riesige Sprünge, jedoch nicht der Art wie "1, 2, 3, 4, 5" usw. Das Zählermodul ist m.E. somit nicht "entprellt".

Das Modul mit Sensor habe ich natürlich gleich wieder zur Reparatur zurück gesandt mit der Bitte es zu reparieren.

Es ist dann nach längerer Zeit zurück gekommen mit der Info "Artikel auf Funktion überprüft, es konnte kein Fehler festgestellt werden."

Mir war gleich nach Erhalt klar, dass nur halbherzig geprüft wurde. Was ist da also faul ?
Wenn ich den Reedkontakt mit einem Magneten zum Schalten anrege, "rast" der Zähler in großen Sprüngen weiter. Sowas muss doch bei einer Kontrolle bemerkt werden. Ich bin daher sauer, da das Modul für mich wertlos ist und nicht eingesetzt werden kann. Somit sind cà. 45Euro in den Sand gesetzt.

Am Zusammenbau kann es nicht gelegen haben, da ich peinlich genau auf eine ESD-Matte mit Erdung usw. wert lege. Ausserdem
kann das Modul an die CCU angemeldet werden und die Übertragung der "unsinnigen" Zählerstände funktioniert auch.

Solch Qualität bin ich von ELV normalerweise nicht gewohnt !

Gruß

GeorgeHB
Aw: Homematic Energiezähler GAS mit Wählersensor GAS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2015, 08:34
Hallo GeorgeHB,

bislang haben wir noch keine weiteren Rückmeldungen zu prellenden Kontakten erhalten. Sie sollten den Homematic Zählersensor samt Gas-Sensor an unseren Reparaturservice einsenden. Legen Sie bitte einen Ausdruck dieses Verlaufs bei, damit die Kollegen Ihre Reklamation entsprechend überprüfen können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic Energiezähler GAS mit Wählersensor GAS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2015, 10:15
Hallo ELV-Team,

recht herzlichen Dank für die Info.
Ich würde mich sehr freuen, wenn das geschilderte Problem gelöst wird und der Gaszähler endlich seinen Dienst aufnehmen kann.
Das Paket mit der Rücksendung geht heute noch auf den Weg.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende allen.

Gruß
GeorgeHB
Aw: Homematic Energiezähler GAS mit Wählersensor GAS
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2015, 09:46
Ich habe mich leider von diesem Gerät wieder trennen müssen.
Schade .... hatte mir so viel davon erhofft.

GeorgeHB