Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen - Nichts geht mehr

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic 104109 Funk-IR-Bewegungsmelder außen

Artikel-Nr.: 104109

zum Produkt
Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen - Nichts geht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2013, 00:20
Sehr geehrtes ELV- / EQ3-Team,
wann denken Sie, wird diese Komponente wieder durch CCU bzw. Lan-Adapter / Homeputer CL Studio unterstützt?
Seit dem Update auf 1.509 geht hier garnichts mehr!

Mit freundlichen Grüßen
G. Kamberg
Aw: Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen - Nichts geht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2013, 09:52
Hallo GKamberg,

Ich habe die 1.509 (Lan-Adapter) noch nicht installiert, habe aber folgendes gefunden:
Bugfix 1.509
Bugfix 1.509-2

Da hat sich jemand die Nächte um die Ohren geschlagen, Fehler gefunden und einen Workaround erarbeitet.

Bis EQ3 den Fehler findet (und hier von ELV oder EQ3 mal jemand reagiert)und wir wieder ein Jahr warten müssen, ist das vielleicht eine Lösung, um das Homematic System "bestimmungsgemäß" benutzen zu können.

Grüße
Kalle Wirsch

Aw: Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen - Nichts geht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2013, 21:28
Hallo Kallewirsch,

danke, aber ich kenne die beiden Themen.

Aber leider funktioniert diese Zwischenlösung nicht bei der 16 fach LED-Anzeige, die sich unter der 1.509er nicht mehr ansteuern läßt.
Die 1.509 wird aber für die neuen Komponeneten wie Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM etc. benötigt!

Und es kann nicht angehen, dass das Thema hier wieder ausgeschwiegen wird, anstatt eine Lösung anzubieten.

Grüße
G. Kamberg
Aw: Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen - Nichts geht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2013, 09:30
Hallo G. Kamberg,

Das mit der Anzeige habe ich auch gelesen, funktionieren denn wenigstens die BM?

Ansonsten gebe ich Ihnen völlig Recht. Diese Vogel Strauß Politik hat bei EQ3 wohl leider System, ich habe mich auch schon massiv geärgert.

Außerdem fehlt mir das Verständnis, warum bei jedem Update immer irgendetwas Bestehendes "kaputt" gemacht wird, z.B. 1.504 -> 1.506 der bidcos service.

Hier ist mir auch die Geschäftspolitik völlig unklar. Ständig neue Komponenten, obwohl die alten noch nicht richtig funktionieren. Ein durchaus interessantes System wird auf diese Art und Weise nur noch zum Ärgernis.

Viele Grüße

Kalle Wirsch
Aw: Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen - Nichts geht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2013, 01:00
Hallo Kalle Wirsch,

zu 1:
Ja - die BM's funktionieren mit dieser 'Notlösung'.

Zu 2:
Außerdem fehlt mir das Verständnis, warum bei jedem Update immer irgendetwas Bestehendes "kaputt" gemacht wird, z.B. 1.504 -> 1.506 der bidcos service.
Bei jedem Update / Upgrade kann den Programmierern ein Fehler unterlaufen - sind ja auch nur Menschen.
Aber dass das Thema - so wie hier auch wieder - seitens des Herstellers totgeschwiegen wird - sorry aber das kann nicht sein.
Man sieht es an der Tatsache, dass es bis heute keine Stellungsnahme zu den 3 diesbezüglichen Themen gab.

Ich sehe Stand heute - das Problem sollte / ist spätestens 2 Tage nach Freigabe der 1.509 (also vor mind. 2 Wochen) bekannt gewesen sein - als einzige eventuell kommende Antwort Folgendes: Sehr geehrter Kunde, leider sind wir nicht...., wir haben das Problem aber erkannt und werden es weitergeben, einen Termin können wir aber leider nicht nennen...

Und das macht langsam keinen Spass mehr!

Mfg
G.Kamberg
Aw: Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen - Nichts geht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2013, 12:19
Hallo GKamberg,

Natürlich können Fehler passieren, obwohl es doch den Eindruck hinterlässt, dass die Updates trotz einjähriger Wartezeit mit der heißen Nadel gestrickt sind (da wird wohl auch RWE Smarthome im Nacken sitzen).

Aber ich sehe es auch so: Wenn man dazu steht und kurzfristig für Abhilfe sorgt, kann ich damit leben. Nur genau das wird eben nicht praktiziert, sondern man wird bestenfalls mit Textbausteinen vertröstet.

Und auch dieser Thread, wird wie schon viele andere, bei denen diese Missstände beklagt werden, von ELV mit einem Textbaustein oder gar nicht kommentiert werden.

Spaß macht mir das schon lange nicht mehr, es ist eher eine Frage, wie sehr man sich ärgert.

Viele Grüße

Kalle Wirsch
Aw: Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen - Nichts geht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2013, 16:03
Hallo GKamberg,

unseres Wissens nach wurde das Setup der USB-/ LAN-Adapter Software ausgetauscht, da der erste Upload durch den Hersteller unvollständig war.

Bitte entfernen Sie Ihre vorhandene V1.509 Installation und laden anschließend die aktuell angebotene Software in V1.509.

Link zum Hersteller

Hierbei sollten u.g. Probleme nicht mehr auftreten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen - Nichts geht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2013, 20:09
Hallo Herr Sandhorst,

danke für die Info.