Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Homematic Funkdimmaktor per Taster über Wired-Modul 12/7 Modul bedienen

Beiträge zu diesem Thema: 4
Homematic Funkdimmaktor per Taster über Wired-Modul 12/7 Modul bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2014, 09:54
Mein Problem: ich habe einen Funk-Dimmaktoren 1fach, Phasenabschnitt (68-08 59 74) den ich jetzt selbstverständlich per Taster benutzen möchte (Tastendruck kurz Ein/Aus – Tastendruck Lang: Heller/Dunkler). Für die Anbindung der Taster steht ein Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge (68-07 68 05) zur Verfügung.

Wie Verknüpfe ich meine oben genannten Komponenten per WebUI bzw. gibt es ein „Script“ für eine Verknüpfung um die oben genannte Funktionalität zu erreichen?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Aw: Homematic Funkdimmaktor per Taster über Wired-Modul 12/7 Modul bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2014, 16:12
Hallo hoje,

die gewünschte Funktion (Tastendruck kurz Ein/Aus - Tastendruck Lang: Heller/Dunkler) kann zwischen einem Wired-Eingang und einem Funk-Dimmaktor nicht realisiert werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic Funkdimmaktor per Taster über Wired-Modul 12/7 Modul bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2014, 08:55
Vielen Dank für die Antwort auch wenn ich mir eine andere gewünscht hätte...
Sollte man nicht bei der Produktbeschreibung darauf hinweisen, dass man das Wired-Modul (welches ja die Funktion Tastendruck kurz und Tastendruck lang bietet) nicht mit dem Funkdimmer vernünftig nutzen kann? Also nur An/Aus?

Welche Möglichkeiten gibt es dann, den Funkdimmer zu nutzen? Funktioniert das "Homematic Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage" (68-07 67 84)-Modul? Ich vermute, dass man damit beide Komponenten direkt verknüpfen kann?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Aw: Homematic Funkdimmaktor per Taster über Wired-Modul 12/7 Modul bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2014, 12:31
Hallo hoje,

wir möchten diesbezüglich kurz eine Textstelle aus dem WebUI Handbuch zitieren:

BidCoS-Wired
BidCoS-Wired ist der Standard für die drahtgebundene Kommunikation per IEA485-Schnittstelle (RS485-Schnittstelle) zwischen den einzelnen Homematic Wired Geräten untereinander und für die Kommunikation zwischen den Homematic Wired Geräten und der Zentrale.


Die von Ihnen geschilderte Lösung über eine "Homematic Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage" (68-07 67 84) wäre hier zu empfehlen. Der mechanische Taster wird über dieses Modul funkfähig gemacht und kann direkt (ohne Einschränkungen) mit einem Homematic Funk-Empfänger verknüpft werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung