Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Homematic HM-CC-RT-DN Programm Wenn Eco-Modus

Beiträge zu diesem Thema: 2
Homematic HM-CC-RT-DN Programm Wenn Eco-Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2017, 20:27
Hallo zusammen,

ich habe über Homematic meine Heizungen gesteuert und über das FritzBox Plugin mache ich die An-/Abwesenheitserkennung. Jetzt habe ich folgende Situation/Problem.

Heizung steht auf Auto, nach Verlassen der Wohnung (Änderung Systemvariable Anwesenheit) stelle ich diese durch Programm auf Eco-Modus sofern die Heizung sich im Auto-Modus befindet.

Problem:
Jetzt komme ich wieder.(Änderung Systemvariable Anwesenheit) Nun soll geprüft werden wenn Heizung auf Eco-Modus steht dann auf Auto-Modus stellen. Damit will ich verhindern, dass wenn die Heizung auf manuell steht, das sie nicht auf Auto-Modus gestellt wird.

Nur leider kann ich in der Wenn-Bedingung nicht auf Eco-Modus prüfen. Die Änderungen Modies gehen nur Eco-Modus fehlt. Mache ich etwas falsch oder ist das evtl. ein Fehler?

Habt ihr sowas auch umgesetzt und evtl. eine andere Lösung?

Vorab schonmal vielen Dank.

Grüße

Christian
Aw: Homematic HM-CC-RT-DN Programm Wenn Eco-Modus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2017, 18:23
Ich steuere meine Heizungseinstellung über eine boolsche Systemvariable "Anwesenheit" (wahr/falsch).
Diese wird bei mir durch den zentralen ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Bewegungsmelder mit Taster für 55er-Rahmen (HM-Sen-MDIR-WM55) gesteuert.
Dieser Bewegungsmelder deckt den zentralen Dielenraum ab und triggert diese Variable "Anwesenheit" folgendermaßen:

Wenn eine Bewegung erkannt wurde:

1. sofortige Setzen der Variable "Anwesenheit" auf "wahr"
2. Setzen der Variable "Anwesenheit" verzögert um 10 Stunden wieder zurück auf "falsch"

Die Heizungswandthermostate der Wohnräume setze ich um 3:00 morgens abhängig vom Zustand der Variable "Anwesenheit" einmalig auf Auto oder Eco, damit morgens z.B. das Bad beim Aufstehen wohlig warm ist und bei Abwesenheit nur Eco-Temperatur hält.

Das funktioniert bei mir recht zuverlässig seit nun einem halben Jahr.

Der o.g. Bewegungsmelder steuert außerdem noch die Beleuchtung in der Diele quasi als Treppenhausautomat mit 10 Minuten Brenndauer (Wandlampen mit Osram Lightify - E27 - RGBW-LEDlampen.

Du kannst ja den Trigger des Bewegungsmelders ersetzen mit der Fritzbox-Funktion.
LG Uwe