Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall

Beiträge zu diesem Thema: 12
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2023, 12:44
Ich betreibe ein System mit Accesspoint, Temperatursensoren und Schaltsteckdosen im Ferienhaus. Über die App habe ich verschiedene temperaturabhängige Schaltpunkte für Steckdosen zum Frostschutz programmiert. Die Online-Verbindung wird über einen LTE-Router von AVM realisiert. Nun fällt in unregelmäßigen Abständen das LTE-Signal der Telekom aus, der Router startet auch meist nicht von allein und muß vor Ort mit Power-On neu gestartet werden, wozu ich extra hinfahren muß. Was passiert beim LTE-Ausfall mit den programmierten Automatismen? Funktioniert der Accesspoint nur mit Online-Verbindung? Wäre nicht gut, da ich manchmal 6 Wochen nicht hinkomme.
Aw: Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2023, 12:56
Der Accesspoint benötigt die Cloud. Die CCU nicht. Inofern musst du fahren
Christian
Aw: Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2023, 13:35
Ich will die Sache von Christian121212 etwas konkretisieren. Das Problem besteht eigentlich nur im Modus Automatisierung. Wenn Du die Raumregelung – und Schaltfunktion usw. in der Standarvariante angelegt hast, besteht eine quasi Direktverknüpfung der Komponenten und das System läuft dann auch ohne Internet und Cloud…allerdings auch in diesem Fall ist eine Fernbedienung/Fernabfrage/pushMeldung usw. mit dem Smartphone nicht möglich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2023, 14:13
Wenn der Router nicht startet muss er wohl in jedem Fall fahren. Erstaunlich, was Routerhersteller so machen
Christian
Aw: Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2023, 21:19
Danke euch für die schnelle Antwort. Konkret, ich habe zwei Schaltpunkte in der Automatisierung festgelegt, das die Raumtemperatur von einem Raumtermostaten eine Schaltsteckdose mit Heizlüfter ein- bzw ausschaltet. Eine Zusatzbedingung wie etwa Uhrzeit o.ä. besteht nicht. Benötigt nun diese Auto-Steuerung die Cloud oder kann der Accesspoint das selbst verwalten? Eine App-Steuerung bzw Abfrage ist da nicht lebensnotwendig. Warum der LTE-Router von AVM nach Wiederkehr des Signals nicht mehr selbst bootet weis ich auch nicht. Der rosa Riese hält sich sowie bei Nachfragen zu den Signalausfällen bedeckt und empfiehlt lediglich einen Routerneustart.
Aw: Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2023, 22:02
Du sprichst von "Automatisierung" ...meinst Du damit den Modus Automatisierung...oder meinst nur einen automatischen Ablauf? Dieser funktioniert auch ohne Internet und Cloud. Die entsprechenden Parameter und Verbindungen müssen zwar bei der Inbetriebnahme Internet und Cloud haben, für eine Funktion der beiden aber nicht.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2023, 18:34
Ich habe über die App /Mehr/Sonstiges/Automatisierung 2 Vorgänge mit auslöser und Aktion eingerichtet. Auslöser ist jeweils die Temperatur des Wandthermostates, Aktion Schalten bzw Ausschalten einer Funksteckdose.
Aw: Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2023, 18:57
Hallo Jursche,
verstehe ich das richtig, Du hast die Temparaturregelung über den Modus Automatisierung realisiert. Warum nicht auf den einfacheren Weg über Raum –-> Raumklima. Im Modus Automatisierung benötigst Du immer Internet und Cloud. In der Standardversion läuft auch alles ohne Internet und Cloud. Siehe Anwenderhandbuch --> https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/homematic-ip-anwenderhandbuch.pdf ....ab Seite 63.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2023, 22:57
Hallo Elkotek,

danke für den Tipp und die Belehrung. Ich habe das rein intiutiv gemacht mit Ausprobieren bis es lief. Muß ich mir mal durchlesen.

Vielen Dank aus Dresden

Jürgen
Aw: Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2023, 12:00
Ich habe nun das Handbuch studiert. Meine Homematic in der Wohnung ist so mit dem Raumklima eingerichtet und funktioniert mit Accesspoint, Raumthermostat und Heizkörperventil super. Bei Ausfall von LAN oder Strom regelt ja auch das Heizkörperventil allein ohne Accesspoint. Nur leider gehen die Einstellwerte für die Raumtemperatur nur von min 15° bis max 25°. In meinem Ferienhaus brauche ich aber fürs Bad im Winter eine Frostschutzregelung, die von 3,2° bis 5,5° arbeitet. Bei Temperaturen unter 3,2° schaltet die Funksteckdose einen Elektroheizlüfter ein und bei Erreichen von 5,5° wieder aus. Und da habe ich nur die Automatisierung als Lösung gefunden. Oder habe ich etwas bei der Raumklimaeinrichtung übersehen?
Aw: Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2023, 12:45
Hallo Jursche,

die Sollwert-Temperatur kannst Du bis +5 ºC einstellen...die Hysterese von 0,4 ºC ist fest. Beispiel: Du wählst +5 ºC aus, dann schaltet der Aktor bei kleiner 4,8ºC --> EIN und bei grösser +5,2ºC wieder AUS. Diese 2-Punktregelung läuft auch ..wenn Internet und/oder Cloud ausgefallen sind. Außerdem hat die 2-Punktregelung eine quasi Sicherheitsfunktion integriert. D.h. es wird immer nur zyklisch das EIN-Signal an den Aktor übertragen..fehlt das AUS-Signal warum auch immer, erfolgt nach ca. 4min automatisch das AUS-Schalten des Aktors.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Accesspoint bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2023, 13:31
Danke, ich versuche es mal. Die Automatik kann ich ja deaktivieren damit ich nicht löschen muß. Mir erscheint eben der Einsatz der CCU3 zu umständlich, vor allem mit der Fernabfrage über Handy. Wie sind eure Erfahrung damit?
Profil erstellen