Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Homematic IP, Anwesenheitssteuerung der Heizung

Beiträge zu diesem Thema: 9
Homematic IP, Anwesenheitssteuerung der Heizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2020, 20:21
Hallo Homematic IP Gemeinde, ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Ich habe bei mir folgendes Szenario: Einzeltemperaturregelung in 4 Räumen mit Heizungsthermostaten und Wandthermostaten. In den einzelnen Räumen sind Heizungsprofile hinterlegt. Im Flur gibt es einen Wandtaster, mit dem ich manuell in den Eco-Modus und wieder in den Automaticmodus schalten kann. Funktioniert alles super. Nun bin aber doch öfters zu Hause tätig und möchte es natürlich warm haben, obwohl in den Heizungsprofilen eine Absenkung eingestellt ist. Klar könnte ich jetzt mit der App in jeden Raum die Temperatur manuell anpassen. Aber geht das nicht auch über einen Wandtaster? "Draufdrücken" und die Temperaturen in den Räumen wird angepasst und beim nächsten Schaltvorgang der Automatic, schaltet alles wieder in den Automaticmodus. Könnt ihr meinen Gedanke folgen und mir helfen? Das wäre sehr schön. Ich habe leider keine Idee.

Schöne Grüße
Micha
Aw: Homematic IP, Anwesenheitssteuerung der Heizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2020, 09:58
Hallo Funki61,

ich nehme an, Du hast einen HAP keine CCU2/3.

Dann realisiere die Sollwert-Umschaltung wie folgt:

*..Modus Automatisierung

*...Auslöser - Tastendruck kurz ..deines neuen Wandsender

*..Aktion - Solltemperatur

*..Bezug - der entsprechende Wandthermostat

*..Wertevorgabe --> xxx°C

Fertig..nicht vergessen die Eingabe mit ok und Häkchen abzuschließen.

Nach dem gleichen Ablauf kann dies nun auch für alle/gewünschten Wandthermostate erfolgen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP, Anwesenheitssteuerung der Heizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2020, 13:15
Hallo elkotek,

das ist ja eine tolle und einfache Lösung. Aber klar, das ist ja, als ob ich alles manuell einstelle. Und somit muss sich auch alles beim nächsten Einschalten in der Automatik wieder umstellen. Das teste ich heute Abend gleich mal aus und bericht. Vielen Dank!
Aw: Homematic IP, Anwesenheitssteuerung der Heizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2020, 18:18
Guten Abend elkotek,

ich habe Deine Idee getestet. Sie funktioniert prima! Auf Taste 2 habe ich gleich noch die Rückschaltung zum Automatikbetrieb gelegt, falls ich dann doch wieder eher das Haus verlassen muss. Danke erst einmal dafür. Ach ja, ich habe einen HAP und keine CCU.

Gleich noch eine Frage hinterhergeschoben: Kann man die Umschaltung von Automatik- in den Handbetrieb und zurück an der Signalleuchte des HmIP-BSL anzeigen lassen? Ich mache das jetzt schon mit der Umschaltung von Eco- auf Automatikbetrieb (bleues LED-Licht) und bei geöffneten Fenstern (rotes LED-Licht). So hat man wenigstens eine kleine Zustandsanzeige. Mir wäre eine Anzeige wie bei Homatic lieber abder die gibt es ja leider bei HmIP nicht. Ich könnte mir ein grünes LED-Licht für die Umschaltung auf "zu Hause" vorstellen. Die Einschaltung als weitere Aktion über den Taster ist unproblematisch. Aber die Ausschaltung, wenn der Heizbetrieb wieder automatisch startet? Dafür fehlt mir wieder eine Idee. Hast Du eine?

Vielen Dank.
Aw: Homematic IP, Anwesenheitssteuerung der Heizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2020, 19:02
Hallo Funki61,

die Ansteuerung vom HmIP-BSL ein/aus erfolgt im Prinzip nach dem gleichen Schema.

*...Modus - Automatisierung

*...Aktion - Signalbeleuchtung BSL

*...Bezug - Schaltaktor mit Signalleuchte

*...Wert - mit der Besonderheit ein ==> 100%, aus ==> 00% ..Farbe nach Wunsch.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP, Anwesenheitssteuerung der Heizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2020, 20:19
Hallo elkotek,

die Ansteuerung habe ich ja verstanden und auch schon im Einsatz wie ich gechrieben habe. Mir ist jetzt nur unklar, wie die Signalleuchte wieder ausschaltet, wenn das Heizprofil die Heizung wieder einschaltet. Also wieder in den normalen Automatikmodus wechselt. Man müsste ja sozusagen die Schaltflanke auswerten. Aber ob un wie das gehen soll, weiß ich leider nicht. Oder es gibt eine andere Möglichkeit.

Gruß Funki61
Aw: Homematic IP, Anwesenheitssteuerung der Heizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2020, 10:13
Hallo Funki61,

normalerweise befindest Du Dich ja im Automatikmodus, mit irgendeinem Heizprofil. Während dieses Zeitraumes --- egal wann -- wird nun mit dem Taster TA1 auf einen definierten Sollwert geschaltet. Diese Umschaltung/Aktivierung kannst Du optische Signalsierung..z.B. Kanal 2 = rot anzeigen..so wie oben erwähnt.

Diese soll auch nur solange gelten, wie dieser geänderte Temperaturwert Geltung hat. Bei Erreichen des nächsten Schaltpunktes /Temp./Zeitprofil soll aber diese Anzeige wieder erlöschen..als Info, dass jetzt wieder der "normale Automodus" gelten.

Damit man eine Programmtriggerung hierzu realisieren kann, muss man sich ein Kriterium generieren...z.B. mit folgenden Zusammenhang.

*..Bei manueller Betätigung/Einschaltung eines Sollwertes wird ja die Signalleuchte EIN-geschaltet. Diese wird als Zusatzbedingung verwendet

*...der eingespielte Sollwert sollte in seinem Wert nicht gleich sein..mit den Werten des Tempe./Zeitprofils. Als wenn man 17°C-23°C hat, sollte der manuelle per Tastendruck vorgegebene Werte 22,5°C oder 23,5°C haben ----> also eine Wertänderung aufweisen

Damit kann man nun sein Programm erstellen:

*..Auslöser - Soll-Temperatur -->Bezug --> Wert --> bei Wertänderung

*..Zusatzbedingung - Signalleuchte Kanal 2 rot - 100%

*...Aktion - Signalleuchte Kanal 2 rot - 00%
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP, Anwesenheitssteuerung der Heizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2020, 13:27
Hallo elkotek,

das ist ja eine interessante und rafinierte Herangehensweise. Man muss also etwas "um die Ecke denken". Tolle Idee, die ich schnellstens ausprobieren werde. Ich werde vom Ergebnis berichten.

Dankeschön!
Aw: Homematic IP, Anwesenheitssteuerung der Heizung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2020, 13:57
Hallo elkotek,

ich war leider Krank, so dass ich erst jetzt wieder an meine HmIP-Programmierung konnte. Es hat alles funktioniert! Super! Ich danke Dir noch mal für die Tipps!

Schöne Grüße
Micha