Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Homematic IP Smart Home Funk-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Funk-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHO, weiß, außen

Artikel-Nr.: 150573

zum Produkt
Homematic IP Smart Home Funk-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2024, 12:24
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in diesem Forum und beim Thema "Smart-Home".

Kann der o. g. Sensor auch eine Aktion bei einem bestimmten erreichten Wert (Temperatur über 45°C) auslösen?

Hintergrund zu dieser Frage: Bislang gibt es in nahezu keinem erschwinglichen Smart-Home-System vernetzbare Temperaturgesteuerte Brandmelder. Zumindest habe ich auch nach sehr langer Suche bisher nichts entsprechendes gefunden. Eine Lösung rein über Rauchmelder finde ich in meinem Fall nicht zielführend. (Gebäudebautechnisch bedingt). Natürlich habe ich im Haus auch Rauchmelder instaliert, aber im EG möchte ich gerne eine temperaturgesteuerte Auslösung realisieren.

Meine Idee ist nun, den o. g. Sensor so in das System einbinden, dass der Sensor ab einer bestimmten festgelegten Temperatur die Rauchmelderakkustik aktiviert...

Wenn ich das bisher richtig verstanden/gelesen habe, können weder Wandthermostate noch Heizthermostate diese Aktion so auslösen. Beide Thermostate können nur die Heizkörper regeln.

Mit freundlichen Grüßen
Aw: Homematic IP Smart Home Funk-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2024, 12:35
Sehe Dir einmal den HmIP-STE2-PCB an....in Verbindung mit einem HAP und/oder CCU3 kannst Du den o.g. Temperaturwert erfassen/auswerten.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Funk-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2024, 13:11
Hallo.

Nun habe ich erst einmal ellenlang nach der Möglichkeit der Beitragserstellung gegoogelt, nix gefunden.

Ich probiere es so:

Ich habe einen Sensor außen, der bei Temperatur die Jalousie hoch- und runterfährt. Das klappt sehr gut, weil ich den Sensor nur einem Raum (Arbeitszimmer) zugeordnet habe.

Nun hatte ich die Idee, ich könnte einen zweiten Raum hinzufügen, zB. über eine Gruppe. Aber wenn ich zur Frage komme, auf welches Geräz diese beiden Räume reagieren sollen, sagt mir die App, es gäbe keine Geräte.

Über den Punkt der Beschattungskonfiguration sind alle Räume nicht ansteuerbar, nicht mal mein Arbeitszimmer.

Ist der Sensor defekt, habe ich einen Knoten in der Zuweisung?

Also: ich hätte gern über den Temperatur- und Feuchtigkeitssensor außen zwei Räume bedient.

Vielen Dank fürd Lesen und noch größeren Dank, wenn jemand eine Antwort weiß.

EJA
Profil erstellen