Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Homematic IP - Treppenlicht mit Wechselschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 2
Homematic IP - Treppenlicht mit Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2018, 09:24
Hallo,
ich habe schon ein paar HmIP-Komponenten im Bereich Heizungssteuerung und einfache Schaltsteckdosen. Nun möchte ich dies auch auf meine Beleuchtung ausdehnen. Da seinerzeit an verschiedenen Stellen die Leuchten über Wechselschaltungen installiert wurden, frage ich mich nun, ob/welche HmIP Komponenten ich hier einsezten kann. Ausgangsbasis: HmIP Accesspoint.

Exemplarisch habe ich mir eine Schaltung genauer angesehen und die Schalterbelegung sieht wie folgt aus (siehe auch Bilder):

Schalter oben: 1x braun / 1x blau / 1x schwarz


Schalter unten: 1x braun / 2x blau


Bei der Suche nach passenden HmIP-Komponenten bin ich auf den HmIP-BSM gestoßen. Aus der Beschreibung ergibt sich allerdings eine Belegung mit Leitungen (zwingend?).

Kann der HmIP-BSM in meiner Konfiguration verwendet werden, wenn ja wie? Gibt es sinnvolle Alternativen, ggf. auch unter zukünftigem Einsatz der CCU3?

Danke für eure Hilfe!
Skyliner1973
Aw: Homematic IP - Treppenlicht mit Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2018, 19:56
Hallo Skyliner,

als erstes benötigt man für einen Aktor auch den Neutralleiter in der Schalterdose. Dann kann man nur einen Aktor als "Wechselschalter" von der Reihe BSM einbauen. Wechselschalter benötigen für die volle Funktion zwei Adern die "im Wechsel" geschaltet werden. Ein zweiter Aktor würde in dem Fall dann in einer Schaltstellung keine Spannung erhalten.
Der Aktor kann nur dort eingebaut werden wo auch der Neutralleiter vorhanden ist. Am zweiten Schalter wird nur ein Kabel durchgeschaltet. Sollte dort auch ein Neutralleiter vorhanden sein dann kann man dort ein Sender für 230V eingebaut werden. Sonst kann man einen Wandsender für Batteriebetrieb dort einbauen und mit dem Aktor verbinden.

Gruß