Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Homematic Schaltaktor

Beiträge zu diesem Thema: 4
Homematic Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2015, 13:49
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir einen 2-Fach Schaltaktor von Homematic gekauft und dieser sollte ja nur mit Tastern angesteuert werden.

Nun habe ich aber Touch-Lichtschalter welche es leider nicht in Tasterausführung gibt (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Gibt es eine Möglichkeit, dass in diesem Fall, nicht dauerhaft Strom am Aktor anliegt? Bzw wie schädlich ist es wirklich das Strom dauerhaft anliegt?

Lg
Thomas 'Neuling'
Aw: Homematic Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2015, 17:50
Hallo triksa,

habe gerade Ihre Frage gelesen.
Mir ist nur nicht ganz klar, was Sie mir dem Aktor machen möchten.
1. Als stand alone-Lösung (ohne Funksender) kann der Aktor nur mit einem kurzen Tastendruck (< 1sec) EIN-AUS-EIN geschaltet werden.
Jeder kurze Tastendruck ändert den Ausgang (Eltako-Funktion).

2. Wenn S1 dauernd anliegt, fließt ein Strom von ca. 1,5 mA, damit dürfte eine Zerstörung ausgeschlossen sein. Details weiß nur der Entwickler von eQ-3. Aber dauernd EIN hat auch keine Funktion.. nur dass der Aktor meint...an eine weitere Homematic-Komponete angelernt werden zu müssen.

Das einfachste ist.
Jetzigen Schalter ausbauen... nachsehen ob N (blau) und L (schwarz oder braun) in der uP-Dose vorliegt, dann den Aktor einbauen und mit einem Homematic-Sender z.B.131774 zu verknüpfen. (**)

Viele Grüße
(**) Anmerkung: !!! Sie arbeiten mit 230V-Netzspannung.. bei Unklarheit nehmen Sie bitte mit einem Elektrofachmann Kontakt auf.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2015, 19:19
Ich hatte an einem 2fach UP Aktor ebenfalls mal für kurze Zeit einen Lichtschalter anstelle eines Tasters, da ich den Taster noch nicht hatte.

Problem mit dem Schalter: Du musst 2x schnell hintereinander drücken, damit er "Befehl" richtig übermittelt wird.
Wenn du nur 1x schaltest, kann sich der Aktor aufhängen, so wie bei mir.

Ob das auch mit deinem Touchschalter funnktioniert musst du mal testen.

Empfehlen kann ich dir diesen workaround allerdings nicht.
Es kann nämlich auch sein, dass die Seuerung via WebUI oder App nicht korrekt klappt.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen welche ich machen konnte.
Aw: Homematic Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2015, 13:02
Hallo,

danke vielmals für eure Antworten.

Und zwar wird der Aktor über die CCU2 gesteuert und soll auch mit dem Mechanischen Schalter schaltbar sein, bzw mit dem Touch-Schalter. Habe leider noch keinen Touch-Taster gefunden. Nur ein Hersteller aus Frankreich verkauft einen solchen, aber der Preis ist enorm für das Teil :D

Das mit dem 2-Mal Tippen habe ich bereits bemerkt, deshalb ja die Frage ob dies sehr schädlich sein könnte. Aber in diesem Fall wohl keine optimale Lösung.
Gibt es ein Bauteil, welches den Strom kurz nach Betätigung des Schalters unterbricht? Sollte möglichst klein sein. Oder hat vlt jemand schon mal einen Touch-Taster gefunden?

Mit freundlichen Grüßen