Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 14
Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2020, 17:52
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Verknüpfen eines Wandthermostat mit einem Fensterkontakt.
Wenn ich unter "Startseite > Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen > Neue Verknüpfung anlegen - Schritt 1/3" das Thermostat auswähle werden keine verknüpfungspartner unter Schritt 2/3 angezeigt.

Versucht habe ich schon jeden möglichen Kanal vom Thermostat in Schritt 1 auszuwählen, wie auch zuert die des Fensterkontakts, jedoch bekomme ich jedesmal keine Verknüpfungspartner angezeigt. Getestet habe ich dies auch mit einem Fensterkontakt HmIP-SWDO-I.

Bisher habe ich die abschaltung der Heizung über aufwendige Wenn -> Dann programme realisiert was doch recht aufwendig ist und eigentlich deutlich einfacher zu realisieren sein sollte.

CCU2 Softwarestand: 2.53.27

Vielen Dnak für eure Hilfe!
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2020, 18:14
Hallo,

das kann nicht funktionieren, da die Geräte unterschiedliche Funkprotokolle verwenden. Eine Direktverknüpfung ist nur innerhalb einer Familie (HM oder HMIP) möglich.

Gruß

Schkopau
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2020, 18:50
Hallo,

danke für die Antwort.
Aber die CCU2 kommuniziert doch aktuell mit beiden Geräten und schaltet auch in abhängigkeit des Fensterkontakts z.B. den Rolladen bei Regen.
Wird der Fensterkontakt von der CCU2 über das W-Lan erreicht oder geschieht dies auch über das 868MHz Funknetz?
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2020, 19:49
Die CCU sendet nicht über WLAN.
Sicherlich können beide Komponeten über die CCU erreicht und bedient werden und sie können auch manuell (virtuell) verknüpft werden, aber eben nicht in einer Gruppe oder direkt
Homematic
und
Homematic IP
sind unterschiedliche Protokolle, die direkt nicht miteinander zusammen arbeiten können. Beide arbeiten nicht über WLAN
Christian
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2020, 19:52
Hallo Kinnay93,

wenn Du alles über die CCU2 abwickelst, geht natürlich auch eine WebUI-Verknüpfung..sowie bei Deinen Rolladenaktoren auch. Aber keine Direktverknüpfung ...denn diese arbeitet direkt zwischen den Komponenten...und hier geht nur HM-->HM bzw. HmIP-->HmIP. Wenn Du nur in Abhängigkeit vom TFK-Status etwas ändern möchtest...einfach eine Wenn...Dann Verknüpfung erstellen. Hat eben den Nachteil, dass die Sache "steht" wenn auch die Zentrale nicht mehr läuft.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2020, 21:42
Vielen Dank euch Beiden!

Schade, um verschiedene Temperaturen zu verscheidenen Tageszeit und den Status des TFK zu beachten, wird die Wenn..Dann Verknüpfung ziemlich umfangreich.

Um eine direkte Verküpfung zu erstellen, also damit dasThermostat abschaltet sobald das Fenster offen ist, unabhängig davon ob das Thermostat laut voreinstellung wieder aufheizen soll, muss ich einer der folgenden TFK kaufen?

HM-Sec-Sco oder HM-Sec-RHS

Gruß
Kinnay
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2020, 09:52
Hallo Kinnay93,

ich kenne zwar Deine gewünschte Applikation nicht …aber Wochenprogramm, Temperatur-/Zeitprofil werden gemäß Vorgabe im Gerätemenü eigenständig abgearbeitet und benötigen kein eigenes Programm.

Die Einbindung des TFK..über eine WebUI-Programmverknüpfung (Wenn…Dann) könnte sich lediglich auf eine einfache Aktionstriggerung –-> z..B. Änderung: Sollwerttemperatur, Modus: Auto, Manu, ECO, Fensterauf..…beschränken.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2020, 13:21
Hallo zusammen,



ich habe ähnliches Problem und bin auf der Suche die "Fenster-Auf" Funktion direkt per Script im Ventil zu setzen. Denn diese Funktion hat den Vorteil das sich der lezte Ventilzustand gemerkt wird (also was war vor Fenster auf) und bei Fenster schließen wieder in diesen Modus übergeht.

Ein festes Setzen auf Automatik ist möglich und kein Problem - was jedoch, wenn das Ventil vor dem öffnen nicht auf Automatik sondern auf Automatik mit einer anderen Temperatur oder Handbetrieb gestanden hat?? Diese Logik per Script umzusetzen ist dann doch etwas schwieriger.

Ich habe mich daran versucht mit folgender Idee... Vorher Zustände auslesen -> schreiben in Systemvariable - Fenster auf - Fenster zu -> auslesen der alten Werte und setzen. Leider klappt das setzen noch nicht, da habe ich noch einen Fehler im Script innerhlab der IF Bedingung.

Gibt es die Möglichkeit im Ventil die Fenster auf FUnktion per Script zu setzen ?!?

Danke vorab, ich bin gespannt wer da was findet/kennt.

Herzliche Grüße

Maik
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2020, 16:32
Hallo Maik,

der Datenpunkt der Ventilöffnung VALVE STATE kann nur gelesen werden ---> siehe HomeMatic-Script Dokumentation.... nicht aber geschrieben werden/übertragen werden.

Anders beim HmIP-eTRV-2 …hier kann man die Ventilöffnung LEVEL sowohl lesen als auch schreiben.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2020, 16:57
Hallo Maik,

nur als Hinweis...wenn Du einen MIX aus schript und WebUI-Programm realsieren möchtest, geht dies auch über Umwege.

1. ....per script den Ventilwert abfragen und einlesen ..
var m = dom.GetObject("BidCos-RF.xxxxxxxxxxxx:4.VALVE_STATE").Value();
WriteLine(m);

2....den Ventilwert in eine Systemvariable abspeichern ...SyS vom Typ Zahl mit Namen z.B. VENTIL
dom.GetObject("VENTIL").State(m); !abspeichern in die Systemvariable

3. Nun müßte es in der Dann-Anweisung ein Listenfeld geben zum setzen der Ventilposition ---> indirekt auswählbar über das rechte weiße Rechteck...dort die entspreechende Systemvariable VENTIL auswählen. Diese wird dann auch übernommen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2020, 09:17
<div class="forum--article-content">
<div class="post-wrapper">
<div class="post-content"><span>Is the window contact reached by the CCU2 via the WiFi or is this also done via the 868MHz radio network?</span></div>
</div>
</div>
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2020, 20:35
Hallo elkotek, hallo Forumleser,


Danke für den Hinweis. Leider ist mir bekannt das ich den Ventilzustand direkt nicht schreiben kann. Ich wollte auch eher den Fensterkontakt per Script "simulieren". Quasi einen Script-Fensterkontakt der wie ein Kontakt per Direkter Verknüpfung (hier halt per Script) mit dem Ventil verbunden ist.


Durch den Einbau neuer Fenster (5x) bin ich gezwungen wurden einen neuen Sensor zu verbauen (verdeckte Bauweise) und nun kann ich leider die alte und lieb gewonnene Funktion "Fenster auf per Heizungsgruppe" nicht mehr nutzen :-(..


Alternativ versuche ich gerade mal einen alten Fensterkontakt etwas zu verkleinern und ihn in verdeckter Bauweise einzubauen.


Danke für den Hinweis mit der Script-WebUI Kombination... das kannte ich wirklich noch nicht.
Temperaturen und Zustand auslesen klappt... das setzen mit folgendem Script leider noch nicht. Vielleicht sieht ja jemand mit besserer Brille den Fehler ... :-)


Systemvariable des alten Zustands auslesen:
var alteTemp = dom.GetObject("1.OG_KZ_Temp").Value();

!Zustand 1 ist Manuell
if (dom.GetObject("1.OG_KZ_Zustand").Value() == 1) {dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0875976:4.MANU_MODE").State(alteTemp);}
else {dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0875976:4.AUTO_MODE").State(1);
dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0875976:4.SET_TEMPERATURE").State(alteTemp);
}


Danke wenn jemand dort noch einen Fehler findet... und sich kurz zurückmeldet.
Maik
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2020, 06:01
Was ist die Systemvariable für ein Typ?
Setze nach dem if und nach dem else ein
WriteLine("111");
bzw
WriteLine("222");
dann kannst du sehen, in welchen Teil der Bedingung er reingeht.
Genauere Fehler stehen auf der CCU unter /var/log/messages
Christian
Aw: Homematic Wandthermostat HM-CC-RT-DN mit Fensterkontakt HmIP-SRH direkt verknüpfen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2020, 16:21
Hallo Maik,

ich nehme an, Du meinst mit „1.OG_KZ_Zustand“ das Ergebnis der Abfrage des Modus (--> Kanal 4 CONTROL-MODE) z.B. = 1 bzw. 0.

Dann mache einmal folgendes.


Nachfolgendes script 1:1 unter Skript Testen eintragen und Ausführen starten. Ändere z.B. manuell den Modus um und kontrolliere das Ergebnis ob dies folgerichtig angezeigt wird.
var x = dom.GetObject("BidCos-RF. NEQ0875976:4.CONTROL_MODE").Value();
dom.GetObject("TESTZA").State(x); !abspeichern in Sys TESTZA
WriteLine(x); ! wurde hier 1 angezeigt???
var y = dom.GetObject("TESTZA").Value(); !hole den abgespeicherten Wert
WriteLine(y);
if(y== 1){WriteLine("Manuell");} else {WriteLine(„Automatik“);}
Viele Grüße..elkotek