Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig

Beiträge zu diesem Thema: 17
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2023, 12:43
Moin,frohes neues Jahr erstmal. Ich habe seid Weihnachten mein Wohnzimmer mit HomematicIP Heizkörperventilen ausgestattet. 2 Heizkörper 2 Antriebe(HmIP-eTRV-B-2 R4M) zusätzlich noch ein Wandthermostat(HmIP-WTH-2)An der CCU3 habe ich ein Sollwert für den raum von 20,5°C eingestellt. Im Raum habe ich ein Istwert von 20,8°C eines der beiden Antriebe schliesst nun ganz und der Heizkörper wird kühl. Der andere Antrieb bleibt bei einer Öfnnung von 12 Grad, der Heizkörper bleibt also immer Warm. Selbst wenn im Raum der Istwert auf 23,8 grad steigt(Gestern gesehen) bleibt der Antrieb bei 12Grad öffnung. So kann man keine Energie sparen!! Ich habe mal gelesen das der Antrieb ein PI Regler verbaut hat. Dies bezweifel ich allerdings.... wenn einer verbaut wäre, dann dürfte ja nicht der eine Antrieb bei überschreitung von 0,3K ganz schliessen und der andere bei einer gewissen Öffnung stehen bleiben. Bzw bei einer Überschreitung von 3,3k sollte mal der Antrieb der bei 12 Grad Öffnung steht GANZ dich fahren. Nachts z.b wenn der Sollwert Automatisch auf 18Grad gestellt wird, fahren beide Antriebe KOMPLETT zu! Kennt jemand das Problem, bzw eine Lösung dafür? Eine Erklärung..
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2023, 12:55
Den Ventiloffset einstellen:

Werden in einem Raum mehrere Heizkörper mit einem HomeMatic Heizkörperthermostat betrieben, kann es dazu kommen, dass einige Heizkörper mehr heizen als andere oder im Extremfall ein Heizkörper heiß ist und andere kalt.

Um dies zu kompensieren, kann ein Ventil-Offset bei dem Heizkörperthermostaten eingestellt werden, bei dem der Heizkörper kalt bleibt. Werksseitig ist ein Ventil-Offset von 0% eingestellt.
Christian
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2023, 12:59
Danke für die Antwort. Das kann man wo machen??

In der Anleitung vom Stellantrieb steht es nicht. Bei den HOMEMATIC Antrieben kann man es einstellen. Bei den MomematicIP Basic Ventilen steht nix. In der Anleitung der CCU3 finde ich auch nix
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2023, 13:14
Dann geht es bei der Basic Version nicht
Christian
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2023, 13:21
cooool. Das beruhigt mich bei dem Preis. 😅 Was sollte so ein Offset bewirken? Wenn der Regler merkt das er den Sollwert um z.b 1K überschritten hat, dann muss er den Antrieb langsam dicht fahren. Das macht er aber ja nicht. Weniger als 12grad Ansteuerung gibt der Regler dem Antrieb nicht vor. Der Sollwert muss in meinem fall einfach viel zu krass Überschritten werden damit der Antrieb das Signal bekommt, fahre auf 0Grad Öffnung. Es ist ja so das der Antrieb bei einer Überschreitung von über 5K KOMPLETT dicht macht. der andere Antrieb schon bei einer Überschreitung von, 0,4k
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2023, 13:25
Der Heizungsthermostat merkt nichts. Die Steuerung erfolgt über das Wandthermostat. Das bzw. die angelegte virtuelle Heizugnsgruppe steuert die Heizungsthermostate
Christian
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2023, 16:50
Dann merkt das Wandthermostat ja auch nix. Bzw das Wandthermostat gibt falsche Signale an die Antriebe raus... wie schon gesagt, ein Antrieb wird SOFORT KOMPLETT geschlossen bei erreichen der Solltemperatur und der andere bleibt bei 12Grad. Irgendwas läuft da doch falsch....
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2023, 10:00
Hallo Spleens,

den Offset kann man über die "Spezialoberfläche" devconfig auch für den etrv-2 einstellen - es ist wohl beim 1. Kanal recht weit unten - wenn ich mich richtig erinnere. Anleitungen zum Aktivieren müssten im Forum zu finden sein, bei mir ist es schon viele Jahre her...

Der Offset hilft leider vermutlich nicht, wenn der Heizkörper warm bleibt, sondern unterstützt nach meiner Erfahrung nur, wenn bei kleinen Ventilöffnungen der Heizkörper NICHT warm wird. Dann kann man den Offset behutsam erhöhen, bis auch bei z. B. 4 % etwas Wärme ankommt.

Da das Ventil ja auch die Öffnung anzeigt, könnte es eher ein Regelungsproblem als ein Mechanisches sein.

Vielleicht stimmt auch etwas mit der Verknüpfung zwischen Ventil und Thermostat nicht. In der Oberfläche (CCU) werden ja beim Thermostat und Ventil die Raumtemperaturen angezeigt, wobei das Ventil wohl die des Thermostaten übernimmt, falls es eine Direktverknüpfung gibt.

Grüße, Bob
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2023, 14:40
Habe nochmal folgendes gemacht.  Geräte erneut angelernt, in der ccu3 eine Gruppe "wohnzimmer" erstellt. Alle betroffenen Geräte in die Gruppe gezogen. 
Soll 20,5 Ist 20,9 Ventil 1=0% Ventil 2=12%
Ist 21,6 Ventil 1=0% Ventil 2=12%
Ist 22,1 Ventil 1=0% Ventil 2 11%
Ist 19,3 Ventil 1 65% Ventil 2 66%
Also, alles beim alten. Energie Verschwendung. 
Support von eq3 schreibt dazu: Da es sich um einen stetigen Regler handelt ist es normal das die Ventile,auch bei erreichen des Sollwertes, offen bleiben können, um die Raumtemperatur zu halten. 
Allerdings wird die nicht gehalten sondern unnötig weiter hoch gezogen
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2023, 23:12
Das ist interessant! Die neuen HmIP-Ventile haben eine adaptive Regelung, also quasi eine Metaregelung, die die eigentlichen Regelungsparameter über die Zeit optimiert. Vielleicht "beruhigen" sich die Ventile ja nach ein paar Tagen... ;-) Da zeitweise "Überschießen" beobachte ich gelegentlich auch, finde aber meistens Gründe.

Grüße, Bob
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2023, 07:45
Das hatten die HM-CC-RT-DN auch schon...
Christian
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2023, 19:02
Bob, da beruhigt sich nix mehr. Das Problem besteht seid dem Anbau, kurz nach Weihnachten. Ein "Zeitweises" überschiessen gibt es auch nicht, die überschiessen nonstop..... es gibt inzwischen schon 3 verschiedene Meinungen vom hersteller. 1= neu anlernen- ohne Erfolg
2= das ist alles normal
3= stellantrieb umtauschen gegen neuen
Mein Fazit, ich kaufe einfach günstige Ventile mit Bluetooth oder so, die machen was sie sollen. 65€ für ein Ventil, wo nichtmal der hersteller weiß wie man das Problem löst, ist mir eindeutig zu viel. Im Vergleich zum letzten Jahr, zählt nun schon der wärmemengenzähler Viertel mehr Verbrauch als im letzten Jahr Januar.
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2023, 17:50
Ich habe das Gefühl, als ob das oben beschriebene Problem nicht gelöst ist. Da ich dasselbe Problem (mit leichter Modifikation) habe, muss ich deshalb nochmal nachfragen:

Ich habe in dem betroffenen Raum nur einen einzigen Heizkörper und kein Wandthermostat. Der Heizkörperthermostat läuft seit knapp einem Jahr problemlos. Seit ein paar Tagen steigt die Raumtemperatur an, auch wenn die Solltemperatur längst überschritten ist. Trotz Herunterdrehen auf eine Solltemperatur von 5° ist das Ventil nicht geschlossen und die Isttemperatur ist weit über dem Soll. Sieht aus wie eine Fehlfunktion. Wie kann das repariert werden? Oder ist der Thermostat kaputt?
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2023, 14:30
Ich habe noch mal etwas weiter gegooglet. Dort habe ich einen Eintrag gefunden, der ein ähnliches Problem beschreibt. Die Lösung dort war, noch mal die Valve Adapt Prozedur durchlaufen zu lassen. Getan, d.h. Batterien raus und rein, und siehe: Der Thermostat schließt wieder.

Bleibt für mich nur die Frage: was bringt den Thermostaten dazu, die Valve Adaptation zu verlieren? Kann das wieder vorkommen?
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2023, 13:29
Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Wandthermostat im Bad und den Ventilantrieb im Verteilerkasten da Fußbodenheizung.

Temperaturregelung funktioniert einige Tage lang, dann wird der Fußboden nicht mehr kalt. Logge den Öffnungswinkel des Ventilantriebs im Raspberrymatic mit. Der wird vom Ventilantrieb mit 0% angegeben. Auch keine Störstatus vom Ventilantrieb gemeldet.

Durch Batterien raus und wieder rein, neue Adapterfahrt erzwungen und schon geht es wieder.

Weiß jemand ob das ein reklamationswürdiges Verhalten darstellt oder muss ich wohl oder übel das Teil in die Tonne treten?
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2023, 14:41
Nein du hast nicht das gleiche Problem. Es ist ein Unterschied, ob 2 Ventile nicht zusammen laufen (Ausgangsfrage) oder ein Ventil nicht schließt.

Da du keine Angabe machst, um welches Ventil es sich handelt:

https://de.elv.com/forum/fehler-im-update-1.2.0-20691
Christian
Aw: HomematicIp Heizkörperventil schliesst nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2023, 01:25
Oh Sorry. Ich kämpfe mit einem: HmIP-eTRV-C
Profil erstellen