Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Idee zum Beschriften von Gira-Wippen?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Idee zum Beschriften von Gira-Wippen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2016, 11:54
Hallo zusammen,
ich habe zwei Rolladenaktoren in einem 4fach-Rahmen (Gira System55) im Einsatz. Funktion ist einwandfrei, nur die Optik ist auf Grund der fehlenden Beschriftung schlecht (sieht aus wie ein Lichtschalter). Die Einzelwippe von Gira gibt es nur unbeschriftet und die ehemalige Doppelwippe mit den Pfeilsymbolen ist für den Aktor nicht geeignet. Alternative Wippen, die in das Girasystem passen, habe ich nicht gefunden.
:(

Meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man die normale Gira Standard Wippe
(Gira 029603 Wippe für Schalter/Taster reinweiß glänzend)
beschriften kann? Gibt es vielleicht "Rubbeltattos" oder Dienstleister, die auf der Plastikoberfläche Symbole gravieren können?

...ich habe schon mit wasserfestem Eding probiert, sieht nicht wirklich schön aus;)

Aw: Idee zum Beschriften von Gira-Wippen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2016, 08:32
Es gibt Buchstaben, Zahlen zum "Aufrubbeln". Hat man in den 80ern etc. zum Beschriften von Eigenbau Frontplatten gerne verwendet.
Man kann auch per Tintenstrahler auf Folie (oder gutes papier, Selbstklebeettiketten, -papiere) ausdrucken. Am besten in der Größe der ganzen Fäche, daß es keine Stufen(Kanten gibt. Und am Ende alls mit Klarlack versiegeln!

Alternativ geht auch Schablonen ausdrucken, ausschneiden und direkt die Schrift mit Lack aufsprühen (Kunststoffhaftgrund nicht vergessen). Bei einfachen Symbolen machbar, eine 10 Punkt Schrift, möchte ich nicht machen wollen (geht auch kaum)...

so mal ad hoc, was ich so immer mal wieder mache. Meist kaschiere ich die jeweils ganze Fläche mit Tintendruckerergebnissen + Klarlack, hält "ewig"...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Idee zum Beschriften von Gira-Wippen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2016, 08:48
Hallo Leffe,

für das 55er-System gibt es passende Wippen mit verschiedenen Arten von Beschriftungsfeldern --> reinweiß glänzend z.B. 29903, 67603. Das Beschriftungsfeld kann dann einfach per PC/Drucker erstellt und dann eingesetzt werden. Sieht ordentlich aus ..nicht gebastelt.

Gruß
Viele Grüße..elkotek